Gaming PC für ca. 1.500€

Abadd0n3012

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
23
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis AAA spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CoD Modern Warefare, Cyberpunk alles was "demnächst" so erscheint.

1080p, gern auch höher.

Hohe Qualität

Kommt aufs Spiel an... Gute 80 FPS sollten aber immer drin sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, müssen noch gekauft werden, hierzu gern auch Vorschläge

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€ +-200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Nach Möglichkeit selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

oben habe ich ja bereits meine Anforderungen hinterlegt.
Natürlich habe ich mich die letzten Tage auch mit dem Thema beschäftigt und eine Aufstellung einer potentiellen Kombination angelegt.
Allerdings hätte ich dazu gern eine Einschätzung von euch bzw. Vorschläge für Alternative Komponenten.

Hier mal die Daten:
Board: GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming
- muss ich das Mainboard für die CPU updaten?

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
- Überlegung war hier, ob ein Ryzen 7 3700X Sinn macht

Lüfter: Alpenföhn Brocken 3

RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit / F4-3200C16D
- Passt der RAM zum Mainboard?

GraKa: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G
- Alternative hier AMD RX5700XT, aber Favorit ist die Geforce

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600

Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W
- wieviel Watt benötige ich?

Festplatte 1: Samsung 970 EVO 500 GB
Festplatte 2: WD WD20EZRZ 2TB
WLan: Asus PCE-AC68
- WLAN-Modul ist optional, da die LAN Versorgung noch nicht gesichert ist.


Kosten liegen bei ca. 1.500€

Ich hoffe, dass ihr mit den Infos schon etwas anfangen könnt.
Wenn ihr mehr braucht oder Fragen habt, dann immer raus. :)

Danke schonmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
Board: Guter Einstieg = Msi B450 tomahawk max
Guter X570 Einstieg: Aorus X570 Elite
cpu: 3600 non x oder wenn du die cpu möglichst lange nutzen willst 3700x
Nt: Straight Power 11 550w
Graka: Kfa2 Rtx 2070 super wenns unbedingt nvdia sein soll
Ssd: Mx500 1 Tb + Hdd deiner Wahl oder direkt eine 2 tb sata ssd holen.
Case ist Geschmackssache, mir gefällt das neue pure base 500 besser als das 600er
Ram schluckt die 3000er serie eigentlich alles, die crucial ballistix sport lt v2 bieten sich an wenn du
dich für overclocking interessierst
cpu kühler: arctic freezer 34 esport duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und perfid
Okay, danke schon mal dafür.
Vermutlich würde ich das x570 dann vorziehen, da es zukunftstauglicher sein wird.

Zur CPU: wie lang fahre ich denn mit dem Ryzen 5 gut und wie lang mit dem Ryzen 7? Geplant wäre ein Aufrüsten frühestens in 2-3 Jahren.

Nt:Werde ich kommentarlos übernehmen.
GraKa: Hatte ich auch schon häufiger gesehen/gelesen. Wird auf die Liste gesetzt.

SSD: Macht es nicht eher Sinn eine zweite Festplatte zu nehmen? Mein Gedanke hier war, dass wenn ich nen haufen Bilder etc. habe, dann kann ich die auf der HDD parken ohne die SSD mit dem Kleinmist zu behindern.

Sorry wenn die Fragen blöd rüberkommen, aber es ist mein erster PC seit über 10 Jahren. :)

Zum Case: Das ist mir persönlich optisch egal. Es soll nur die Kühlung gewährleisten bzw. nicht behindern.

Zum RAM: wäre eine Überlegung wert, aber da ich bisher keine Erfahrung zum OC gesammelt habe ist das sowieso eine weite entfernte Zukunftsvision.

Kühler: Werd ich übernehmen.


Habt ihr preislich vielleicht noch Input, was Monitore angeht? 144Hz sollte der Hauptmonitor haben, der Zweite soll primär nicht zum Zocken dienen.

Könntet ihr die Möglichkeit eines Selbsteinbaus beurteilen? Ich habe derzeit nichts dafür, brauche also alles vom Thema Erdung bis zu den Schraubendrehern. Dazu werde ich mich auch noch belesen, bevor alles los geht, aber vielleicht habt ihr hierbei auch ein paar Tipps für mich.
 
Hi @Abadd0n3012 bei dem Budget würde ich einen gescheiten Monitor mit WQHD, IPS und 144 Hz nehmen.
Beispiel: (sehr guter Monitor)
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Zum Rest:
Mit dem Ryzen 5 solltest du problemlos 3 Jahre fahren, wenn nicht eher 5. Bis 8 Kerne Standard werden, wird es dauern.
Klar kannst du eine HDD zusätzlich rein nehmen. Allerdings bei den heutigen SSD-Preisen, kann man auch auf SSD Only bauen, siehe meine Signatur.
Schau dir mal beim Case das Pure Base 500 an. Das ist etwas kompakter, und ich finde es iwie schöner. Gibt es acuh mit Glasscheibe. Wenn du keinen Bock auf RAM OC hast, dann kannst du auch die Neos von G.Skill nehmen. Läuft mit dem XMP Profil instant auf 3600 cl 16.
Also so z.B.:
https://geizhals.de/?cat=WL-1446646
Kannst dir überlegen, ob du doch den Ryzen 7 3700x gleich nimmst.

Zum Thema bauen. Nimm dir beim ersten mal 6 Stunde in Ruhe Zeit.
Hier ein Video z.B.:

Ansonsten mit viel Erklärung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Croftout90 schrieb:
bei dem Budget würde ich einen gescheiten Monitor mit WQHD, IPS und 144 Hz nehmen.
Beispiel: (sehr guter Monitor)
Der kostet auch nochmal nen ordentlichen Betrag.
Ist es hier tatsächlich nötig auf die hohe Auflösung zu gehen? Ich denke Gaming über 1080p wird mit dem Setup und hohen Einstellungen sowieso schwer. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Croftout90 schrieb:
Klar kannst du eine HDD zusätzlich rein nehmen. Allerdings bei den heutigen SSD-Preisen, kann man auch auf SSD Only bauen, siehe meine Signatur.
Hier habe ich tatsächlich überlegt, ob man eine SSD mit PCIe 4 einbauen sollte, wenn das Board es schon zulässt. Da wäre ich dann preislich natürlich bei ca. 140 € für 500GB.

Croftout90 schrieb:
Schau dir mal beim Case das Pure Base 500 an.
Nochmal 10€ gespart. :D ... Das Case ist mir optisch wie gesagt egal.
 
@Abadd0n3012 Ja ich weiß aber dafür reicht das Setup locker aus, selbst bei hohen Einstellungen ;)
Im Jahr 2020 würde ich bei einem Neuaufbau nicht mehr unter WQHD gehen. Ehrlich gesagt ist eine 2070 Super für FHD overkill. Klaro, man kann es provozieren und alles ganz übel aufdrehen, aber nichts desto trotz. Die 2070 super ist eine Karte mit welcher man theoretisch auf auf 4K unterwegs sein kann.
Ich spiele mit meiner 2070 non super alles auf WQHD auf hohen Einstellungen. Und es läuft top. Für nur FHD reicht theoretisch eine 1660ti locker aus.

Falls du bissle was sparen willst, der Monitor hat eigenlich die selben Specs:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html

Eine SSD mit PCIe 4 wäre tatsächlich Geldverschwendung. Dann lieber da sparen und in den Monitor rein.
Ich habe eine 970 evo Plus mit Pcie 3.0 und ich merke 0, aber auch wirklich absolut 0 Unterschied zu meiner herkömmlichen SATA SSD ^^ Man hat es hier im Forum immer gesagt, aber ich wollte nicht hören.
Ergänzung ()

Siehe hier bei "Empfehlungen für WQHD":

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
So ... Ich habe jetzt anhand des Inputs mal neu zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1446668

Würde der Monitor nicht erstmal ausreichen? Mir ist klar, dass er nicht das beste ist. Auf lange Sicht könnte ich ihn auf als Zweitmonitor nutzen.


Es wäre schön eure Einschätzung dazu zu lesen.
 
Die Silicon Power M.2 ist jetzt nicht die beste. Dann eher so Richtung 970 Evo. Aber ist halt teurer.

Klar reicht der Monitor erstmal aus. aber wie gesagt, die 150 €, wenn du sie hast, würde ich definitiv investieren.
Was meinst du eigentlich mit Input lag? Ich wüsste nicht, wo man dieses rauslesen könnte. Du sprichst hoffentlich nicht von der Reaktionszeit?
Weil diese ist nur ein Teil des Inputlags und es macht keinen Unterschied ob 1 ms oder 4 ms von grey to grey. Ich hatte einen mit 1 ms und bin auf 4 ms wegen dem Hochwertigerem Panel und merke aboslut 0 Unterschied. Auch bei Shootern nicht. Dafür habe ich ein sehr schönes Bild.
Ergänzung ()

Achso und der Kühler ist etwas overkill für den Ryzen 5 ^^
Ergänzung ()

ah btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Croftout90 schrieb:
Die Silicon Power M.2 ist jetzt nicht die beste. Dann eher so Richtung 970 Evo. Aber ist halt teurer.
Okay ... Bau ich dann mal entsprechend um.

Croftout90 schrieb:
Klar reicht der Monitor erstmal aus. aber wie gesagt, die 150 €, wenn du sie hast, würde ich definitiv investieren.
Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das so mach. :)

Croftout90 schrieb:
Was meinst du eigentlich mit Input lag?
Habe nur von Input gesprochen. Meinte damit eher die Infos und Ratschläge von Dir/Euch, die ihr mir gegeben habt. :D Nichts mit Reaktionszeit oder so.


Bitte nicht wundern, dass ich auf Deine Links und Videos nicht reagiert habe. Bin aktuell am Arbeiten und schaue mir heute Nachmittag noch alles in Ruhe an. ;)
 
Jo jo alles cool :)
Ja überleg es dir ruhig, ich will nie wieder auf FHD "runter"
Ergänzung ()

Jo jetzt verstehe ich, also das mit Input ^^
 
Eine Frage schießt mir grad noch in den Kopf:
Macht es Sinn das Mainboard durch ein MSI B450 Tomahawk Max zu ersetzen?
Das wären ca. 100€ weniger. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob ich mit dem X570 zukunftssicherer wäre.

Edit: Zukunftssicher soll heißen: Austausch von CPU oder GraKa in 2-3 Jahren.
 
ja absolut. das sind 100 € welche du dir definitiv sparen kannst. Diese kannst du dann auch z.b. in den Ryzen 7 3700x investieren und somit hast du wirklich Ruhe mit einer CPU. Oder in den WHQD Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abadd0n3012 und perfid
Ich würde auch das B450 empfehlen. Ich glaube eher nicht, dass das x570 zukunftsfähiger ist, da in 2-3 Jahren wahrscheinlich DDR5 RAM verbreitet sein wird, der da wohl nicht draufpassen wird.

Ich würde sogar vermuten, dass der R5 3600 ausreicht. Wahrscheinlich auch mehr wie 3 Jahre. In Spielen ist es halt fast immer (und vor allem bei hoher Auflösung) die GPU, die limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Okay, danke auch für Dein Feedback. Hilft sehr in der Entscheidungsfindung, wenn alle den selben Weg gehen. :)

Nun aber auch die entscheidende/-n Frage/-n: Muss ich bei dem Mainboard ein BIOS-Update durchführen bevor ich die CPU aufsetze? Wenn ja, kann ich das in dem Fall auch ohne CPU machen?
Konnte mich gerade noch nicht dazu belesen.
 
@Abadd0n3012

hab den thread mal schnell überflogen ... und will mal auch meinen "senf" dazu geben, obwohl du hier schon in sehr guten händen bist ... :D

Abadd0n3012 schrieb:
Es wäre schön eure Einschätzung dazu zu lesen.
^^^ deine jetzige konfig. sieht gut aus, aber beim cpu-kühler ginge es günstiger für den "r5 3600" ... z.b.:
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-3-he1224-spc144-a2118537.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html :daumen:
https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-3-he1425-spc130-a1326807.html?hloc=de
usw. (oder auch einen "arctic freezer")

Abadd0n3012 schrieb:
Muss ich bei dem Mainboard ein BIOS-Update durchführen bevor ich die CPU aufsetze?
nein ... nicht bei den MSI-brettern mit der "MAX" bezeichnung im namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@perfid : Danke für deine nachträgliche Info.
Ich habe jetzt Alpenföhn Ben Nevis Advanced rein genommen.

Hier meine hoffentlich finale Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1446753

perfid schrieb:
nein ... nicht bei den MSI-brettern mit der "MAX" bezeichnung im namen.
Das beruhigt mich. :D

Dann werd ich mich jetzt mal informieren, was ich alles brauche um dieses Teil zusammen zu schrauben.:freak:
Nen kleines bisschen Lehrmaterial habe ich ja von @Croftout90 bekommen.

Also vielen Dank schon mal an alle, die mir dabei geholfen haben.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Abadd0n3012 jo so kann man es machen. Nimm noch einen zusätzlichen Silent Wing (140mm) für das Case. Vorne 2 wirst du schon brauchen für den Airflow, sonst wird das ein kleiner Backofen ^^
Und das Zusammenschrauben ist leichter als man denkt. Man muss nur manchmal etwas "kraft" benutzen und keine Angst haben. Beispielsweise beim montieren des Kühlers, dem einstecken der Speicherriegel und dem abklippen der Front vom Case.
Mit dem Monitor wirst du nichts falsch machen.
Und lass dir auf jeden Fall Zeit beim Einbau. Schritt für Schritt und auch in die Anleitungen reinschauen.
beispielsweise die Frontpanel Kabel, Speicherriegelpositionen (2 und 4ter Slot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Croftout90 schrieb:
Nimm noch einen zusätzlichen Silent Wing (140mm) für das Case.
würd ich mir vorerst sparen ... :confused_alt: (kann man immer noch machen, wenn benötigt)
^^^ wenn er wirklich einen braucht, soll er sich bei mir melden ... ich hab unzählige potente gehäuselüfter rumliegen, da würd ich ihm einen vererben ... (auch die "leisen flügel" von BQ) :D

Abadd0n3012 schrieb:
Dann werd ich mich jetzt mal informieren, was ich alles brauche um dieses Teil zusammen zu schrauben.
^^^ dein gehirn + schraubendreher + 10000 kabelbinder :D

die montage vom "ben nevis advanced" finden manche etwas ähm ... "haarig" :confused_alt:
^^^ hmm ... kannst dir ja mal auf youtube reinziehen, wie das ablaufen soll ... ;)
 
perfid schrieb:
würd ich mir vorerst sparen
Okay, der sollte ja notfalls schnell zu beschaffen sein. Die Temperaturen muss ich ja eh im Blick behalten.

perfid schrieb:
dein gehirn + schraubendreher + 10000 kabelbinder
Also sollte es dann final nur an meinem Gehirn scheitern, wenn alles brennt.🙈

Youtube ist und wird auch in den kommenden Tagen mein bester Freund für die Vorbereitung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben