Gaming PC für ca.1000€

$ Chris

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin schon eine Weile als Mitleser aktiv da ich plane mir mal wieder einen
neuen PC zu zulegen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich, da ich nicht wirklich ein Experte in der Thematik bin :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming hauptsächlich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Escape from Tarkov, Post Scriptum, Anno 1800, The Hunter und dergleichen...
Full HD am liebsten in bester Qualität
FPS kann ich leider nicht wirklich beurteilen, so flüssig wie es geht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schon nicht verkehrt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher (noch) normalen HD-Monitor (1920x1080?)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: Asus M4A87TD EVO
  • Netzteil: 500W?
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series
  • HDD / SSD: 750GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten nicht viel mehr als 1000€ (muss auch noch Sommerreifen kaufen :D)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-X Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn ich nicht viel spare, dann zusammenbauen lassen

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
  • AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • COSMO COOL LC-CC-120
  • MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (inkl WLAN+BT)
  • 16GB (1x16GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • SSD 500GB WD Blue (545MB/s - 525MB/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • 8GB Powercolor RX VEGA 56
  • 600W be quiet! System Power 9
(Mit Betriebssystem und Laufwerk knapp 1100€)

Dazu noch ein paar Fragen:
-Macht es für mich Sinn in den AMD Ryzen 5 2600X zu investieren (+35€)?
-Ist eine M.2 SSD auf jeden Fall empfehlenswert? Also anstatt einer normalen SSD&HDD lieber M.2 + zusätzlich HDD?
-Bei der GraKa: VEGA56 oder sogar die Red Dragon (+55€)
-Worauf beim Netzteil achten (abgesehen von der Leistung)

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich...

Vielen Dank!

Wenn Du warten kannst. Dann auf die Computex & E3 zwecks der 3000 ner Ryzens. Und zu deiner akt Zusammenstellung. 1x 16 GB ist mal dezent fehl am Platz.

Edit: Der Link von Keks2me würde Ich sofort Unterschreiben !

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Keks2me schrieb:
verglichen mit der FAQ für 1100€ ist deine Zusammenstellung einfach nix, orientiere dich hier nach bitte:

https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Abgesehen vom Prozessor, ist dies doch fast die selbe Konfiguration?
Okay Arbeitsspeicher dann besser 2x8GB.

Der Ryzen 7 ist schon nochmal ein kleiner Preissprung.
Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich doch noch etwas mehr investiere bzw. noch etwas warte :rolleyes:

Edit: Gar nicht gesehen, dass es bei den FAQ schon diverse Zusammenstellungen gibt... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung liegt doch bei 1033€, wäre also nicht zu teuer, da du auf 1100€ kommst.
~20€ für die Win-Lizenz, dazu noch ein Laufwerk (DVD Brenner oder was ist gemeint?), damit bleibst du bei unter 1100€.

Wenns günstiger sein soll, dann nimm den Ryzen 2600x, dann kommst du unter 1000€.

kann man Mindfactory empfehlen (die haben ja fast immer den besten Preis)?
Hatte bislang immer bei Dubaro geschaut

Ja kann man empfehlen.

Und I h würde au die config von @Keks2me nehmen.

Damit bist gut gerüstet

Okay, ich danke euch. Werde mich an dieser Zusammenstellung orientieren :daumen:

@$ Chris
der "LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120" ist nix. MMn ist da der beiliegende "boxed" CPU Kühler besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
Ich pushe meinen Threat auch noch einmal, auch wenn ich weiß, dass es gerade etliche mit dem selben Thema gibt :rolleyes:

Ich konnte mich noch bis zum Release von Ryzen 3000 gedulden, möchte aber auch nicht mehr viel länger warten.
Vielleicht könnte ihr mir schon sagen ob meine Auflistung sinnig ist.
Gibt es noch Optimierungspotenzial, vielleicht wenn man auch ein klein-wenig auf WQHD schielt? :freak:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d3473ae1fa19e341a51694a37210e1d4f076fbdc27

Ich schwanke noch sehr bei der GPU. Wollte eig eine Vega56 Red Dragon, ist aktuell aber nicht verfügbar.
Würde ein Upgrade auf RTX2070 (Armor) Sinn machen? Oder doch RX5700 (mit Upgrade auf ein neues X570 Board?)

Ist die Crucial M.2 SSD okay? Ist viel günstiger wie andere PCIe SSD's?

Das ich ein Bios Update bei dem MB benötigen würde, habe ich bereits gelesen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :schluck:

gehäuse ist halt etwas etwas hinter der zeit.

kein mensch brauch mehr 5,25" schächte.

weg damit :D

würde mir ne normale Sata mit TLC holen oder die corsair : https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=de

ich sehe gerade die RAM preise..... LOL

ich hab vor 2 monaten 260€ für 32gb corsair vengeance pro rgb geblecht und jetzt.......

100€ billiger.

ja gut dann kann man ja locker 32gb nehmen ^^

ob das für wqhd reicht? komme drauf an. uppig ist die leistung der vega natürlich nicht. ist ne midrange karte

Scrush schrieb:
kein mensch brauch mehr 5,25" schächte.
Ich glaub ich würde tatsächlich noch ein Dvd/BR Laufwerk einbauen, daher das Gehäuse :D

Würde denn die RTX2070 einen deutlich Mehrwert bringen? Auch in Verbindung mit der CPU?
Sind immerhin über 200€ mehr...

hast du das laufwerk schon? sonst einfach ein externes :)

auflösung ist der cpu egal.

es kommt halt auf das spiel drauf an. wenn du bereit bist settings anzupassen kommt man mit einer 2070 in wqhd ganz gut aus.

wenns alles auf max sein muss oder nahe max dann wirds natürlich in dem ein oder anderen spiel eng

was genau zockst du denn?

Scrush schrieb:
hast du das laufwerk schon? sonst
Okay, das ist natürlich eine Überlegung Wert :)

Habe lange nur Konsole gespielt. Mit meinem jetzigen System ist nicht mehr viel drin..
Würde gerne mal wieder Anno und dergleichen und PC exklusive Titel wie:
Hell let lose, Escape from Tarkov und ähnliches zocken. Ggf. halt auch mal AAA Titel.
Vielleicht sehe ich von WQHD erstmal ab und hole mir eher einen größten FHD 🤔

Du bist leider nicht der Erste, der drauf reinfaellt (die Karte ist bei MF nicht ohne Grund ausverkauft): bei der GPU im Warenkorb handelt es sich um die normale 2070, nicht die 2070 Super. Bloederweisse heisst die Edition dieser Karte super und heisst so auch schon deutlich laenger, als die 2070 Super existiert.

Die richtigen 2070 Super fangen ab 530€ an.

Hier der Hinweis auf Geizhals
2DE540CA-0DEE-4625-B593-17D2BECD84F4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $ Chris
@Keks2me
nun, der TO hat das "MSI B450 Tomahawk" in seinem MF Warenkorb. Dieses Board unterstützt "USB BIOS Flashback". D. h. er kann das BIOS Update auch ohne CPU, RAM & GPU machen. Da wird nur ein USB-Stick benötigt, der in FAT32 formatiert sein muss.
Eine genaue Anleitung dazu findet sich im Handbuch zum Board.

=EDIT=
@Tentakeltyp war schneller. ;)

Zurück
Oben