Gaming PC für ca. 1200€

@Tresenschlampe: Er will doch gar kein SLI. Wozu dann 2 Karten ? Völlig sinnfrei. Und es wurde schon angemerkt, dass auch in seiner ursprünglichen Konfiguration keine Soundkarte war. Also wird er vermutliche die ganze Dinge die diese Karte bietet eh nicht brauche. Und den Klangunterschied hört man wirklich nur mit einer guten Sound anlage

Erklär uns zudem mal bitte was "Billigmarken" Riegel sind, und wo der unterschied zu GSkill ist ?!?

Gaming PC für ca. 1200€
Und daran habe ich mich in der von mir erstellten Konfig gehalten!
Zudem finde ich nirgends die Aussage "Kein SLI"!

Billigen MDT etc. Speicher hätte ich nicht, wie in meinem System, von PC-800 auf 1000 ocen können und das wohl gemerkt ohne Timings zu ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals dankle für die Antworten!

Also ich wollte eigentlich ein P35-Chipsatz, oder wären X38/X48 besser für mich geeignet? Das Mainboard, welches ich mir ausgesucht habe, ist doch eigentlich gut geeignet und wenn dann mal eine neue Grafikkarten, wurde hier ja gesagt, kann ich ja noch nachrüsten!

Glaubt ihr wirklich, dass das Gehäuse nicht breit und lang genug für eine 88GTX oder andere Grafikkarten ist?

Habe mal über alternate.de so konfiguriert, wie ich das bis jetzt immer bei deinpc.net gemacht habe und festgestellt, dass der Preis dort nicht viel von dem bei deinpc.net abweicht... Der Vorteil bei alternate ist sicher, dass ich dort noch mehr Auswahlsmöglichkeiten hätte und an eine 88GTX rankommen könnte (sogar 768MB)! Ich habe mich mal mit deinpc.net in Verbindung gesetzt und gefragt, ob ich ihnen eine 88GTX nicht dort hinschicken könnte und sie diese für mich einbauen könnten -> die Antwort war, dass das möglich sei! Was haltet ihr davon?

Also wie hier festgestellt worden ist, ist das Netzteil von Thermaltake mit 600W eindeutig zu hoch, das LC nicht ganz so gut für den PC geeignet wäre. Eigentlich ist doch die Marke Thermaltake eine sehr gute Marke und mit einem 600W-NT wäre ich doch für die Zukunft abgesichert, oder?

Mir wurde in einem Elektronik-Fachgeschäft gesagt, dass das Vista 64bit nur neuere Spiele wie Crysis abspielen kann. Auch haben sie mir gesagt, dass die 32bit-Version nicht den Arbeitsspeicher voll erkennt, welchen ich mir ausgesucht hatte. Kann man also mit 100%-Wahrscheinlichket Spiele wie Gothic 3 auf 64bit spielen? ist mir sehr wichtig, weil ich nur auf dem neuen PC die Möglichkeit habe, G3 zu spielen!

Im Bezug auf Netzteile ist Thermaltake eigentlich in dem Sinne keine richtige Marke, weil die wie so viele das Standardlayout von Channel Well aufkaufen ohne großartige oder nennenswerte Veränderungen. Zukunftssicherheit gibt es auch da nicht, weil neue Spezifikationen, Lastumverteilungen und Stecker sich wandeln.

Der X38 Chipsatz ist nur bei Crossfire relevant, der X48 überhaupt nicht, weil dort nur der offizielle FSB Support eine Stufe nach oben gegangen ist.

Also sollte ich doch besser bei einem P35-Chipsatz bleiben, oder? Auch könnte man ja über den Nforce SLi-Chipsatz nachdenken, obwohl mir bis jetzt davon abgeraten wurde. Also was wäre für mich (Gaming, Internet, Office, später nachrüsten, usw.) am besten geeignet?

Eine andere Frage stellt sich mir bei dem Prozessor: Welchen sollte ich da nehmen - einen Duo oder Quad? Was hat möglicherweise bessere Chancen in Bezug auf die Zukunft und könnte ich bis jetzt bei beiden CPUs noch alte Spiele wie halt Gothic 3 spielen? Bei dem FAQ "Der ideale Gaming-PC" wird ja eher für Duo geworben! Was meint ihr?

Weitere noch unbeantwortete Fragen findet ihr etwas über diesem Beitrag! ;)

Der P35 Mainstream Chipsatz ist alltagstauglich, günstig und solange kein Grafikkartenverbund in Aussicht steht auch am empfehlenswertesten.

Gothic 3 braucht vor allem viel RAM und eine gute Nvidia GPU, ein hochgetakteter Dual Core ist bei dem Anwendungsbereich bis auf einige Ausnahmen besser geeignet als ein niedrig getakteter Quadcore. Es läuft laut dem Thread auch mit Windows Vista:

Gothic 3 - läuft - erst aktuellen Kopierschutztreiber installieren

Quad wird heute kaum von spielen unterstützt. Sprich es gibt 2 unterscheidungen.

Intel:
Aktuell sehr leistungsfähig prozessorarchitektur, hohe Taktraten und hohe Leistung pro Takt bei recht geringem Verbrauch. Und sie haben das 45nm verfahren bereits erfolgreich eingeführt. Der Nachteil ist dass die nachfolgende Prozi-Generation von intel nicht mehr auf den LGA775-Sockel passt.

Fazit:
Wenn es das Budget zulässt und man auch mit aktuellen CPU später noch zocken möchte, wäre ein hochgetakteter Yorkfield zu empfehlen, den man selbst noch etwas übertakten kann mit einem leistungsstarken kühler. Ein E8400 ist in aktuellen Games die wohl beste entscheidung aus der sicht der P/L.

AMD:
Aktuelle noch das 65nm verfahren. Die Architektur nicht so ausgereift und leider nur geringe taktraten mit geringerer Leistung prot Takt (vergleich zu intel). Auch der Stromverbrauch ist bei hochgetakteten Chipsätzen nicht so klasse. Jedoch kam mit der einführung des Sockel AM2+ ein mehr oder weniger neues konzept, so dass die zukünftigen 45nm Prozessoren des AM3 sockel auch auf einem aktuellen am2+ laufen werden. Mit dem unterschied dass auf am3 DDR3 supportet wird, auf am2+ "nur" ddr2. Die Prozessoren sind auch billiger als die Intel.

Fazit:
Wer in nächster Zeit ein Board mit sockel AM2+ kauft (am besten dann schon mit zukünftiger SB700) und dazu einen starken(aber relativ günstigen) X2/X4 nimmt, kommt unterm strich günstiger weg, verzichtet jedoch auf etwas Leistung. (Dennoch sollte es ein X4 mit SB700 auf ~3GHz schaffen). Er genießt jedoch den Vorteil mit aktuellem Board/Sockel kompatibel zur kommenden Prozessor generation von AMD zu sein, was das aufrüsten erheblich billiger macht, und man unterm stricht WIEDER günstiger wegkommt.
Was einem letzenendes lieber ist, muss jeder selbst entscheiden.

My2Cent

Also könnte man auf das Mainboard "Gigabyte P35 DS4" auch nicht die neue Prozessor-Version mit einbauen? Bei Bedarf, wenn ich nachrüsten wollte, könnte man doch immer noch das Mainboard und den Prozessor austauschen, ohne gleich einen komplett neuen Rechner zu kaufen oder?

Also wegen dem Betriebssystem hab ich mich jetzt auch noch einmal schlau gemacht und mehrmals gefunden, dass Gothic 3 mit den Patches eigentlich fehlerfrei auf einem Windows Vista Home Prem 64bit laufen müsste. Also sollte ich dann die 64bit-Version auswählen, weil ansonsten lohnt sich ja der hohe Arbeitsspeicher auch noch nicht!? Und sonst läuft die 64bit auch einwandfrei, oder? Also keine Probleme bei anderen neueren Spielen!?

Interessiere mich derzeit auch noch mal um die 9800GTX, die ja auf gleichem Niveau mit der 8800GTX liegt, jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders gut ist... Man könnte doch mit der auf einem Samsung Syncmaster 226BW 22" einwandfrei auch mit hohen AA/AF spielen könnte? Also alle Spiele auf höchster Qualität!?

Das "Thermaltake Soprano schwarz" sollte auch für die Zukunft reichen, oder? Weil es wird ja in immer kleinere Teile immer mehr Leistung gepakt... Oder meint ihr, dass baldige GraKas kein Platz mehr drin finden?

Nachteil beim intel ist wie angesprochen dass du natürlich das board wechseln musst, wenn du die CPU der nächsten Gen haben willst. Und das sind gleich 2 nachteile in einem. Du kaufst eine teurer CPU (im verhältnis zu amd) und du musst auch noch ein teureres Board kaufen (im verhältnis zu AM2+-Boards (evtl. dann auch AM3 boards)).

Zur Graka würde ich sagen dass du eher eine 8800GTX nimmst, welche bei Monitoren ab 22" einfach besser ist als die 9800GTX

Also ich habe jetzt noch einmal meinen Wunsch-PC über hardwareversand.de konfiguriert und bin zu folgenden "Ergebnis" gekommen (siehe Anhang):

Gibt es noch Verbesserungs-Vorschläge?

Habe noch ein paar Fragen:

1.Bei hardwareversand.de wird auch die 8800GTX mit 768MB angeboten! Sollte ich besser die 88GTX wählen, oder bei der 98GTX 512MB bleiben? Die 88GTX kostet ca.100€ mehr! Falls ihr mir zu der 88GTX 768MB ratet: Sollte ich dann ein leistungsstärkeres Netzteil wählen, sprich 500-600W?

2.Noch einmal zum Gehäuse: Mir wurde hier ja schon mal vorgeschlagen, das Gehäuse zu wechseln! Welches sollte ich denn nehmen? Wie gesagt, finde ich das von Thermaltake Soprano optisch sehr gelungen, jedoch bin ich jetzt ein bisschen unsicher, ob es das richtige ist, wenn ich mal nachrüsten will. Werden die Grafikkarten in die Breite oder in die Länge eingebaut?

3.Leider ist der Prozessor "Intel Core 2 Duo E8400" derzeit dort nicht verfügbar, jedoch möchte ich den PC ziemlich bald unter meinen Schreibtisch stehen haben. Könnt ihr mir sagen, ob Ware bei hardwareversand.de schnell ins Lager "zurückfindet"?

4.Das Mainboard hat den Prozessorsockel LGA775! Wie Somtaaw gesagt, wird die nächste Intel-Prozessor-Generation diesen Sockel nicht unterstützen... Sollte ich einen anderen Chipsatz wählen? Wo liegt der Vorteil der teureren X38/X48-Chipsätze, oder wäre für mich auch ein Nforce SLi-Chipsatz geeignet?

Ich danke für eure Antworten! :)

Anhänge

• Gaming PC.JPG
    Gaming PC.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig durchgelesen habe (man bin ich müde), dann lässt du ihn dir zusammenbauen, und es besteht keine andere Möglichkeit.

In dem Falle würde ich die 9800GTX nehmen , die 100€ sind zuviel mehr
Bleib bei dem Chipsatz. X38/48 ist nur für Crossfire gedacht (Verbund aus mind.2 Ati Grafikkarten, dafür ist der Chipsatz ausgelegt, das äußert sich z.Bsp. in mehr zur Verfügung stehenden Lanes für die zusätzlichen PCIe-Slots, also statt 16+4 eben 16+16). Selbiges gilt für SLI, da brauchst nen nforce-Chipsatz. Der P35 hat aber ansonsten keine Nachteile, im Gegenteil, gute Boards eigenen sich dann teilweise besser zum Übertakten.

Nimm das ASUS P5K-E WiFi, P35 , nicht das GB, weil das P5K-E ist ein TopBoard und bei hardwareversand laut Geizhals für 105€ zu haben.

Die 8400 sollten bald flächendecken verfügbar sein

Das wars, gn8 ;)

Im normalfall würde ich empfehlen, ab einem monitor größergleich 22" eine 8800GTX zu nehmen. ABER da du den rechner zusammenbauen lassen willst, gehe ich davon aus dass dir die nötigen kenntnisse zu eigenmontage fehlen. Was schade ist, denn eine leistungsstarke 8800GTX ist schon ab ~220€ erhältlich, was natürlich vom Preis gesehen klasse ist (die ist bei hardwareversand.de einfach teuer.. dafür haben sie billige 8800GTS^^)
Sprich, wenn du selbst zusammenbauen willst, einfach die nötigen teile bei hardwareversand in einen warenkorb werfen und bestellen. Und die 8800gtx (ich glaube bei mindfactory gibts die für 220€ ) über midnightshopping versandkostenfrei bestellen.

Wenn du ihn zusammengebaut bekommen willst, bleib bei der 9800GTX.

Also ich trau mich eigentlich nicht an einen Computer-Bau, weil mir da einfach nötige Kenntnisse fehlen.

Es bleiben immernoch ein paar Fragen: ;)

1.Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem "Gigabyte GA-EP35-DS4" und dem "ASUS P5K-E WiFi"? Das erst genannte kostet über hardwareversand.de ca.15€ mehr.

2.Meint, ihr das dass Gehäuse nicht zum nachrüsten geeignet ist - von den Maßen her? Könnt ihr mir ein anderes empfehlen, welches optisch ungefähr so aufgebaut ist, wie das Thermaltake Soprano? Wie werden denn die einzelnen Bauteile eingebaut - in die Breite oder Tiefe?

3.Die 88GTX 768MB ist sicher leistungsstärker als die 98GTX 512MB; kostet dem entsprechend aber auch fast 100€ mehr. Könnte ich denn über die 98GTX nicht die Spiele auf 22" mit High-Quality spielen; d.h. mit Kantenglättung (AA/AF)? Oder wäre da die 88GTX 768MB deutlich besser zu geeignet? Falls ich mich doch für letztere entscheide, welches Netzteil sollte ich wählen?

4.Ich werde wohl in 1-2 Jahren ein PC-Update durchführen müssen, um zukünftige Spiele spielen zu können! Sind all diese "Bauteile" (wenn ich über hardwareversand.de konfiguriere) austauschbar - von Mainboard bis Prozessor, usw.?

Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten! :)

Also ich trau mich eigentlich nicht an einen Computer-Bau, weil mir da einfach nötige Kenntnisse fehlen.

Ähm Faulheit? Dafür braucht man kein Studium. Ich meine irgendwie hat jeder, der seinen PC zusammenbaut seinen ersten PC mal zusammengebaut oder? Und zwar nicht zwingend ihm Beisein eines anderen. Einen normalen PC zusammenbauen ist nichts anderes als wie ein Puzzle zusammensetzen.
Und meist ist alles bebildert oder im Mainboard steht für Neulinge sogar eigentlich selbsterklärend drin, was wo hin muss. Geht fix.

4. Nein. Ende des Jahres kommt der Nehalem. Ist ein ganz anderer Sockel. Und selbst wenn es der selbe wäre. Bräuchtest nen anderen Chipsatz, da meist ein zwei Generationen älterer sowas nicht unterstützt, so war es zumindest bei den S775ern

Edit: Du würdest auch nicht sagen, das "ich mich nicht traue, meine Wäsche zu Waschen, weil das habe ich ja noch nie gemacht, da kann was kaputt gehen" oder was weiß ich. Klar der Vergleich hinkt etwas, weil wenn mal etwas verfärbt ist, zieht das nicht den Schaden nach. Aber in der Regel geht der PC bei fehlender oder falscher Verkabelung einfach nicht an oder läuft nicht richtig und geht nicht kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. die 8800gtx ist nur zu empfehlen wenn du sie für die ~220 Euro bekommst.. ansonsten nimm die 9800gtx.. Am netzteil musst du nix ändern ;)

Und außerdem, wenn du eh teile selbst austauschen wilst, kannst du auch selber zusammenbauen.. soviel unterschied ist da nicht ;)

@Drullo321: Wegen dem Eingebau: Wenn du das so nennen willst... :freak:

Ich würde die Sachen, welche ich nachrüsten will, dann wohl auch eher einbauen lassen, aber bis dahin hab ich ja noch Zeit, um das zu entscheiden! ;)

Naja, zurück zum Thema:

Ansonsten gibt es keine Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration, oder? Sind die alle Bereiche richtig gewählt, oder sollte ich mich bei einigen Sachen noch einmal andersweitig umschauen, wie z.B. Kühler oder Netzteil?

Könnte ich denn später alle Bereiche noch austauschen, wenn ich das wollte? Also könnte ich dann z.B. auch mal das Mainboard + den Prozessor tauschen, falls dies nötig ist?

Also wenn dann weiterhin auf Intel gesetzt wird musst du mind. Mainboard+CPU tauschen, sehr wahrscheinlich auch den Arbeitsspeicher (angeblich Nehalem only DDR3, aber selbst bei den X48 sehen wir ja noch DDR2 Pendants).

Wenn du kein OC betreiben möchtest, oder dich die Lautstärke (der Boxed der 45nm müsste immernoch der selbe Lüfter verbaut sein wie auf den 65nm nehme ich an) nicht zu laut ist, ist, sofern man sich auf Hardwareversand.de beschränkt die Konfiguration in Ordnung.

Wenn man sich nicht drauf beschränkt, könnte man sicherlich noch einiges austauschen, wie z.Bsp. den Ram, es gibt z.Bsp. 4GB G.Skill GBPQ, also PC8000 oder anders 1000mhz für 69,xx. Aber die gibts bei Hardwareversand lat geizhals.at nicht.

Wie meinen bzgl Einbau? Das es Puzzlespiel ist oder das mit der Faulheit? Sieh es so, sollte etwas defekt sein, sparst du nicht Geld, in dem du es nicht zum Fachmann schleppen musst, sondern vor allem eines: Zeit. Die 2-3h, die du investierst, dich zu informieren, wie man einen PC selbst zusammenbaut, machen sich zeitlich sehr schnell rentiert, falls man mal sein Betriebssystem aufsetzen möchte, eine zusätzliche HDD einbauen möchte, eine Grafikkarte wechselt einen neuen Kühler auf etwas montiert. Selbst wenn es nicht darum geht, Geld zu sparen, die Zeit, die man sich erhofft zu sparen, in dem man es sich zusammenbauen lässt, spart man in meinen Augen nicht wirklich.

Also nochmal wegen dem Arbeitsspeicher: Ich möchte ja 4GB-RAM in meinen PC haben; hier gibt es zwei Möglichkeiten: 2x2GB oder 4x1GB... Was ist denn besser? 4x1GB wird bei hardwareversand.de für ca.150€ mehr angeboten! Was ist besser für mich geeignet?

Und welche Marke sollte ich bei dem Arbeitsspeicher wählen? Ich hatte jetzt Corsair "entdeckt" oder sind andere mehr zu empfehlen?

@Drullo321: Die, die du angegeben hast, gibt es leider wirklich nicht bei hardwareversand.de...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meiner Konfiguration über hardwareversand.de keinen Kühler angegeben habe... Wenn ich den Prozessor auswähle, steht auf deren Webside: Box-Version incl. Kühler! Also kann ich keinen anderen Kühler auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
2x2GB sind deutlich besser als 4x1GB ;)
Und Corsair halte ich persönlich schon für eine Gute Marke.. Bei übertakten^^
Willst du nicht übertakten, reicht das billigste 4GB-Kit ;)

Es bleiben doch noch ein paar Fragen! ;)

1.Sollte ich bei dem Netzteil auf ein "Be Quiet" umsteigen - zur Zeit bin ich ja bei Corsair? Und 450Watt reichen auch bei der 98GTX oder sollte ich besser doch ein bisschen höher gehen, z.B. 500W?

2.Ist es schlimm, dass ich bei dem Prozessor (Intel Core 2 Duo E8400) einen Kühler dabei habe und somit keinen anderen auswählen kann? Ich werde wahrscheinlich nicht übertakten, aber am besten wäre es ja sicherlich, sich diese Möglichkeit offen zu halten...

3.Auf hardwareversand.de wird die 9800GTX von verschiedenen Marken angeboten! Ich liste sie mal auf:

->Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express (Preis: 228,01€)
->MSI N9800GTX-T2D512-OC, 512MB, GDDR3, PCI-Express (243,18€)
->XFX 9800GTX 720M 512MB DDR3 DUAL DVI XT, PCI-Express (252,73€)
->XFX 9800GTX 740M 512MB DDR3 DUAL DVI XXX, PCI-Express (261,75€)
->XFX GeForce 9800GTX 675M 512MB DDR3, PCI-Express (299€)
->XFX GeForce 9800GTX 760M Black Edition 512MB DDR3, PCI-Express (319€)

Welche sollte ich wählen?

4.Bei hardwareversand.de wird in Schritt 5 der Konfiguration die Festplatten,DVD Brenner, usw. in verschiedenen Artikelgruppen angegeben! Könnte ich auch eine S-ATA-Festplatte wählen und dazu einen IDE-DVD-Brenner? Würde gerne eine Samsung 500GB-Festplatte S-ATA wählen und den DVD-Brenner "Plextor PX-800A schwarz bulk", welchen es unter IDE gibt... Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben