Gaming PC für ca. 1200€

Also wenn du bei Atelco bestellen solltest, würde ich dir eine der beide XFX empfehlen.. Die MSI sind einfach zu teuer... warum die zweite MSI so teuer ist, erschließt sich mir höchstens aus dem verwendeten Kühlsystem.. bei der ersten MSI habe ich keine Ahnung...

Pic-Up-Service ist natürlich was tolles, und würde sich evtl sogar rentieren, auch wenn die komponenten bei Atelco wohl ein paar Euro teurer sind.. Service hat halt meistens seinen Preis.

Die Western Digital von mir die ich gewählt habe, ist so ähnlich aufgebaut wie die Samsung SpinPoint F1 640GB, nutzt also 2 320GB Platter und hat eine äußerst gute Performance.
Worin sich deine beiden Samsung genau unterscheiden kann ich jetzt nicht sagen auf den ersten Blick. Jedoch hat die HD502IJ eine höhere Schocktoleranz wie die andere... Jedoch würde ich dir bei den Platten wenn dann eine SpinPoint F1 640GB empfehlen, oder die Western Digital von oben ;)

Der von dir gewählte RAM ist mit den beiden Mobos kompatibel, ja.
Jedoch kann ich die die ReaperX von OCZ (vorschlag von oben) auch nur empfehlen. Sind sehr schnell, haben ein gute kühlleistung und eigenen sich auch zu übertakten hervorragend.

Okay, also ich hab dann noch einmal alles überdacht und bin bei folgendem Ergebnis (Anhang)!

Noch nicht sicher bin ich mir bei dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher:

1.Das Netzteil von Corsair (520W) scheint sehr gut zu sein. Auch die Beschreibung ist sehr vielversprechend! Sollte ich dann dieses wählen oder doch besser das 500W von Be Quiet? Oder ist das für mich eigentlich egal?

2.Der Arbeitsspeicher 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 ist bei atelco.de teurer als der 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4. Sollt ich dann doch besser zu letzteren greifen oder bei dem CL5 bleiben?

3.Bei dem Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express wird bei "Pro & Kontra" unter Nachteilen "KEIN Seriell-/Parallel-Port" angegeben! Sollte ich mich nach einem anderen umschauen oder kann ich beruhigt bei diesem bleiben? Auch wird angegeben, dass diese Board ungeeignet für große CPU-Kühler ist... Dies spielt bei der E8400-Box doch keine Rolle, oder?

4.Weitere Verbesserungs-Vorschläge? ;)

Anhänge

• Konfiguration.JPG
    Konfiguration.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 135
Welches der beiden netzteile dürfte für dich eigentlich egal sein.

Und wenn der CL4 arbeitsspeicher günstiger ist, als der CL5, dann kannst du auch getrost den CL4 nehmen ;)
(aber 4GB ram mit 800Mhz und CL5 finde ich für ~110€ sowieso etwas teuer... mein 4GB-Kit (signatur) hat nur rund 70€ gekostet O.o )
Und bei dem Gigabyte heißt das ja eigentlich nur dass du keine IDE-Platten/Laufwerke mehr betreiben kannst, wenn meine geistige verwirrung mir gerade keinen streich spielt...

Wusste garnicht, dass du so oft geistig verwirrt bist! :evillol: ;)
Dann könnte ich also den Plextor-DVD-Brenner, welchen ich zuerst ausgewählt hatte, gar nicht über dieses Mainboard "gebrauchen"!? Naja, ist ja auch nicht so wichtig, weil ich eh einen SATA-Brenner wähle!

Reichen denn 800MHz beim RAM aus oder sollte doch besser einen höheren wählen?

Sonst ist alles okay mit der Zusammenstellung? :) Also sollte es keine Probleme bei der Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten geben, oder?

Bei Atelco.de wird das Board Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express als "Auslaufartikel" bezeichnet. Ich wollte morgen den PC bestellen, wenn bis dahin das Mainboard nicht mehr verfügbar ist: Welches sollte ich dann wählen? Das ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX wurde mir schon mal empfohlen. Ist dis genauso gut geeignet wie das von Gigabyte, oder sollte ich doch besser noch ein anderes wählen?

Mit 3,5"-Floppy ist doch ein Cardreader gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der rest dürfte passen... Und wenn du ahnung von Bioseinstellungen hast, würde ich dir doch den 1000er, den ich verwende ans herzlegen. Der Datendurchsatz ist laut everest äußerst gut... Solltest halt dann schon so einstellen, dass der 1000er auch mit 1000Mhz (mindestens) läuft ;)

Aber ein 800er reicht aus... Nur sind 110€ ca 40€ zu teuer für 800er CL5 (4GB kit) O.o

Von Bioseinstellungen habe ich eher weniger Ahnung! :D Was ist denn das eigentlich bzw. was bringen einen diese Einstellungen?

Nachteile hat es doch nicht, wenn ich den Corsair 4GB CL4 wähle, oder? Du hast ja mal gesagt, dass der ein bisschen schneller als der CL5 von Corsair ist, aber ansonsten ist da ja kein Unterschied, oder?

Bei Atelco.de wird das Board Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express als "Auslaufartikel" bezeichnet. Ich wollte morgen den PC bestellen, wenn bis dahin das Mainboard nicht mehr verfügbar ist: Welches sollte ich dann wählen? Das ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX wurde mir schon mal empfohlen. Ist dis genauso gut geeignet wie das von Gigabyte, oder sollte ich doch besser noch ein anderes wählen?

Mit 3,5"-Floppy ist doch ein Cardreader gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CL4 hast du sich keiner nachteile. (Der ~10€ teurer OCZ PC2-8000 ReaperX oder OCZ PC2-8500 Platinum ist für dich wohl deutlich sinnvoller als der CL4 ;) (auch wenn die RAM-Preise bei atelco wohl generell etwas hoch sind))
Zu den Mainboards kann ich nur sagen, dass beide wirklich sehr gut sind. Und wenn beide nicht bekommen solltest, steigst du einfach auf das MSI Neo2-FIR um. Ist auch eines der besten Mobos seiner klasse.

Und das 3,5" Floppy das du gewählt hast, ist ein Diskettenlaufwerk mit integriertem Cardreader. (oder umgekehrt :p )

Also ich habe am Freitag den PC bei Atelco in Auftrag gegeben! Dies habe ich ausgewählt:

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express
Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Cardreader: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Ich hoffe, dass diese Komponenten alle so zusammenspielen wie ich mir das vorstelle und dass ich viel Freude mit dem Stück habe! :)

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge! Vorallem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Somtaaw bedanken!

Zurück
Oben