Gaming PC für ca. 1200€

1. 450 Watt sollten auch reichen. Auch wenn man mit 500 Watt normal auch nicht viel falsch machen kann ^^

2. Boxed-Kühler beim E8400 ist ohne übertakten ausreichend. Außerdem bekommst du dadurch dass du ihn Boxed kaufst, 3 Jahre garantie (und mit sicherheit einen nagelneuen) wobei dir dir bei Tray nicht garantiert wäre.

3. Ich persönlich bin von der Qualtität ein absoluter MSI fan, das gebe ich offen zu, dennoch wird die Club3D für dich reichen, da es eh meist gleich ist. Und die MSI ist nur minimal übertaktet so dass sich der aufpreis wohl kaum lohnen würde.

4. Du kannst natürlich IDE und SATA mischen, verstehe allerdings nicht wozu du IDE noch nutzen möchtest wo es doch sehr gute SATA-Brenner gibt ;)
z.B.:
NEC AD7191S bulk schwarz (mit Lightscribe) 28,94 €
LG GH20N bare schwarz 28,49 €

1.Ich denke mal, dass ich dann ein Netzteil von 500W wähle, um auf der sicheren Seite zu sein! ;) Und mir vielleicht noch ein paar Möglichkeiten offen halte! Welche Marke sollte ich wählen? Be Quiet oder Corsair, oder könnt ihr mir noch eine andere vorschlagen? Oder ist das relativ egal?

2.Zum Übertakten reicht der Kühler dann aber sicherlich nicht aus, oder? Könnte ich den Kühler denn im Nachhinein immer noch austauschen (bei Bedarf)? Also haltet ihr es für besser Boxed zu nehmen anstatt von Tray!?

Ansonsten wird das Gehäuse, welches ich wähle, auch gut durchlüftet (heißt es): Zwischen diesen beiden werde ich mich wohl entscheiden:

1.Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
2.NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Sind beide für mich zu empfehlen, oder ist eins der beiden besser? Oder ist das Sache der Optik?

3.Ich denke, dass ich dann auch MSI wähle! Habe die beiden Grafikkarten noch einmal verglichen und bei der MSI wird auch HDMI angegeben...
Hier sind noch einmal Links zu den beiden Grafikkarten:
Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
MSI N9800GTX-T2D512-OC, 512MB, GDDR3, PCI-Express

4.Ich überlege nur SATA und IDE zu vermischen, weil der Plextor PX-800A schwarz bulk angeblich zu den schnellsten DVD-Brennern auf dem Markt gehört. Stimmt dies? Würde es irgendwelche nennbaren Probleme geben, wenn ich IDE und SATA mische (oder läuft das einwandfrei)? Die DVD-Brenner welche du aufgelistet hast, wären die für mich auch mehr als ausreichend?

1.Be Quit ist, corsair ist gut, OCZ ist gut, Enermax ist gut, und mehr fallen mir auf anhieb ned ein. Aber mit denen macht man nix falsch.

2. CPU immer Boxed kaufen, da du so 3 Jahre drauf garantier hast und nicht nur 1 Jahr. Außerdem ist dir dann auch garantiert, dass du einen pressfrischen Prozi bekommst. Zum übertakten brauchst du aber zusätzen noch einen extra kühler

Zum Case, würde ich vom optischen das Thermaltake nehmen. Ist aber auch geschmackssache. (zusätzlich hat das thermaltake 3 lüfter vorinstalliert, was auch ganz nett ist)

3. Mit der MSI kannst nix falsch machen.

4. Du wirst keine probleme bekommen, wenn du noch zusätzlich IDE-Brenner betreibst. Aber die von mir vorgeschlagenen SATA-Brenner sind für dich sicher auch mehr als ausreichend. ( zusätzlich sagt man SATA nach, dass es schneller ist xD )

Okay, ich habe jetzt noch einmal konfiguriert... So werde ich mir dann wahrscheinlich den PC bestellen (Anhang):

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt kann ich leider keinen weiteren Kühler über hardwareversand.de einbauen lassen, wenn ich die Intel Boxed kaufe. Könnte ich, wenn ich vielleicht doch noch einmal übertakten will, einen weiteren Kühler einbauen lassen? Ich könnte nur einen Kühler wählen, wenn ich Tray wähle, aber da hab ich ja nicht die Garantie; oder könnte ich das doch wagen?
Weil jetzt könnte ich ja nicht übertakten oder sind die drei Lüfter am Gehäuse auch ausreichend, um die Temperatur im Case unten zu halten?

Wegen dem DVD-Brenner werde ich mich noch einmal informieren!

Brauche ich eine Soundkarte oder ist die schon auf dem Mainboard drauf?

Anhänge

• PC-Konfiguration.JPG
    PC-Konfiguration.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 159
Der brenner ist halt sehr teuer, aber sonst passt die zusammenstellung im großen und ganzen.

Wegen dem kühler solltest du evtl, einfach deine zusammenstellung in den warenkorb legen, und zusätzlich noch einen kühler, z.b. den HDT1283. Und sobald du die teile hast, bestellst baust du den kühler einfach selbst ein.

Okay, gut zu wissen! Mit dem Laufwerk werde ich mich noch einmal umhören, aber ansonsten ist ja alles paletti! ;)

Aber ohne Übertakten reicht ja der Kühler, oder? Und wenn ich dann mal mich entscheide zu übertakten kann ich ja eigentlich immernoch nachbestellen!

Wollte eigentlich heute im Laufe des Tages meinen PC bestellen, aber das Mainboard "Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express" ist erst ab dem 14.05. verfügbar... Jetzt heißt es warten! :(

Software Installation? Zusammenbau? 75 Beiträge hier zu schreiben ist schwieriger! lässt plextor nicht von LG bauen oder bringe ich gerade was durcheinander? gute Preise rausgesucht!

Danke für den Tipp! ;) Aber wenn ich meinen PC schon konfigurieren lasse, kann ich auch eine Software-Installation durchführen lassen, damit der PC, wenn er ankommt, auch einsatzbereit ist...

Ist das negativ/positiv, dass der DVD-Brenner von Plextor eigentlich von LG ist, oder was willst du mir sagen? :D

Habe doch noch eine andere Frage:

Was ist bei dem Arbeitsspeicher besser: CL4 oder CL5?

CL4 ist besser, aber du wirst bei deinem System keinen Unterschied merken ;)
Intels sprechen einfach nicht auf das bessere Timing an... (okay, amd auch kaum mehr :D )

Und das mit LG und Plextor ist nichts negatives... heißt du könntest auch nen billigeren LG nehmen.. z.B. den SATA den ich dir vorgeschlagen habe ^^

Also ist es eigentlich egal, was ich bei meinem System für einen RAM nehme? Ich denke, dass ich dann die 5€ für den CL 4 drauf packe... Vielleicht zahlt es sich ja in ein paar Monaten aus, wenn ich dann vielleicht noch einmal nachrüste! Oder sollte ich bei dem CL5 bleiben?

Vielleicht werde ich dann doch ein SATA-DVD-Brenner nehmen, wenn sich das nicht viel tut... Und die DVDs laufen ja auch einwandfrei auf den von dir vorgschlagenen DVD-Laufwerken!

Vermutlichen laufen die DVDs auf dem DVD-Brenner ;)

Und wie gesagt.. CL4 rentiert sich ned, aber wenn du es als prestige objekt haben willst, oder einfach nur weil die cooler aussehen, nimm sie. :freaky:

Sonst könntest du getrost auch bie CL5 bleiben ohne performance verluste...

Hätte ich nicht gedacht, dass die DVDs auf einem DVD-Brenner laufen - egal ob IDE oder SATA! :D ;)

Also mit dem Arbeitsspeicher ist egal und was sind schon 5€ in der Technik... Sind die von der Optik her nicht gleich? ^^ CL4 oder CL5 macht kaum einen Unterschied, aber vielleicht ist das erst genannte ja besser für die Zukunft...

Auch für die Zukunft nicht.. Und optik kommt immer auf den hersteller an, wie der sie designed :freaky:

Dass es keine Mainstreamprodukt ist, richtet sich aufgrund der hohen taktrate eher an übertakter, da mit 1000er oder 1066er einfach der RAM nicht so schnell limitiert ;)

Ich habe mir für meinen E8400 einen 1000er von OCZ gekauft (siehe signatur) der war aber ned viel teurer wie ein 800er ;) :D

Bleib bei einem Board mit DDR2...
DDR3 ist derzeit einfach noch zu teuer und bringt nicht wirklich die mehr Performance, die man sich erhoffen würde.
In diesem Test wurde das MSI Neo2-FR auf aktualität geprüft, da es ja schon 1 Jahr alt ist, und es hat in diesem Test sogar die Konkurrenten mit DDR3 zum größten Teil hinter sich gelassen. War aufjedenfall mit DDR2 immer eines der schnellsten.
Auch Everest hat mir im Speicherzugriffszeiten Benchmark einen äußerst soliden Wert geliefert gester... Ich war nur knapp hinter zusammenstellung mit 4 und 8 Kern Xeons... Der Rest lag hinter mir :evillol:

Wie sieht es denn mit der XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI) aus: Könnte man die auf ein solches DDR2-Mainboard installieren? Oder gibt es Probleme - GDDR3 Speicher?

Zudem weiß ich nicht, ob ich nicht den Anbieter wechseln soll... Also von hardwareversand.de zu alternate.de, weil bei letzteren der Konfigurator besser ist - er weist einen auf Probleme hin, z.B. ob man einen zusätzlichen Lüfter braucht, etc.! Dafür ist alternate aber auch um einiges teurer. Dort gibt es aber auch einen 48stündigen Belastungstest (kostet happige 75€), aber bei dem Anbieter kann man doch dann sicher sein, dass die Konfiguration einwandfrei ist, oder? Hat man eigentlich Garantie, wenn der selbst zusammengestellte PC Probleme macht?
Auch finde ich Atelco recht interessant! Genau so aufgebaut wie hardwareversand.de (gehören die zusammen!?), aber dort gibt es mehr Infos zu den einzelnden Komponenten... Zudem gibt es einen Pick-up-Service.
Weiß nicht über welchen Anbieter ich den besten Service habe... Hat jemand schonmal eine Konfiguration über einen dieser drei Anbieter gemacht?

Würde denn auch für mich das MSI Neo2-FR ausreichend sein? ^^ Weil bei alternate.de gibt es leider das Gigabyte DS4 nicht... Oder sollte ich das Asus P5K-E WiFi-APwählen?

"Harmonieren" denn alle Produkte, wie ich sie mir bis jetzt gewählt, einwandfrei miteinander oder können Problme auftauchen; sprich PC läuft nur sehr langsam...?

Ich würde dir nicht empfehlen, zu alternate zu gehen. Der service und die Lieferzeiten (Liefertermin unbekannt -> 56 std nach der bestellung kam das packet bei mir an) sind zwar klasse, aber der Preis ist bei den meisten Produkten ziemlich übel... Ich habe meinem kumpel (für den ich bei hardwareversand mitbestellen musste) empfohlen nur ein teil bei alternate zu kaufen (da ich ihm den PC eh zusammenbaue) und das war die 8800GTX für 222€. Das einzig gute angebot dort...

Zum Speicher: Natürlich kannst(solltest du sogar) eine Graka mit GDDR3 nehmen, da der Speicher bei Grafikkarten unabhängig von dem Arbeitsspeicher auf dem Mobo arbeitet. Du könntest sogar ne ATI mit GDDR4/5 nehmen ohne Probleme zu haben. Nur beim Arbeitsspeicher muss man darauf achten, ob das Mobo DDR2 oder DDR3 braucht.. Aber DDR3 ist wiegesagt bislang viel zu teuer.

Zum Mobo: Ja, das MSI Neo2-F(I)R würde für deine bedürftnisse wohl ausreichen, außer du brauchst/willst unbedingt W-Lan auf dem Mobo. Für mich wars bislang immer uninteressant, da ich für einen Desktop einfach Kabel nutze(n will).

Im übrigen ist der Hardwareversandshop nicht wirklich schlechter... da er die Teile die nicht kompatibel sind bereits ausblendet und dir nicht mehr anzeigt. Bei alternate ist es eigentlich so ähnlich, nur dass die dir noch anzeigen dass du 4GB gewählt hast und kein 64bit OS (oder ähnliches auch mit vollbestückung der RAM-Slots). Solltest du z.B. nicht genügend PCI-Slots haben für die gewählten Komponenten, so zeigt dir auch hardwareversand.de den konflikt an...

Ich hab dir unten mal eine Konfiguration mit dem MSI Neo2-FIR zusammengestellt, mit anlehnung an deine Vorstellungen.. (brauchst du W-Lan musst du es nur sagen, und ich ändere die Konfig ab^^)

Anhänge

• moegl-zusa.JPG
    moegl-zusa.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 131
Erst einmal danke für deine klasse Hilfe!

Atelco bietet die 88GTX auch ziemlich günstig an:
1. XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express (229€)
2. XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express (239€)
3. MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe (349€)
4. MSI NX8800GTX-T2D768E-Zilent, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe

Warum sind denn die von MSI um ca.100€ teurer als die von XFX? Wenn ich über atelco bestelle, welche sollte ich dann von diesen wählen?
Die 9800GTX (512MB) ist ungefähr in der gleichen Preisklasse!

Könnt ihr mir empfehlen bei atelco zu konfigurieren (Pick-up-Service bei Aufpreis) oder sollte ich bei hardwareversand.de bleiben?

W-Lan brauche ich eigentlich nicht!

Du hast bei deiner Konfiguration diese Festplatte ausgewählt! Gibt es noch einen anderen Vorteil außer die erhöhte Speicherkapazität im Vergleich zu den

1. Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
2. Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Woran unterscheiden sich eigentlich diese beiden Festplatten? Nur an den Merkmalen oder noch woanders?

Also gäb es auch bei diesem RAM 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 keine Probleme mit einem DDR2-Mainboard, wie z.B. Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express und dem MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX?

Zurück
Oben