Gaming-PC für ca. 1250€ mit optionaler RGB-Beleuchtung

rphL

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet mit Fokus auf aktuellen Shootern
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das beste was mit dem gegebenen Budget möglich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Beste was mit dem gegebenen Budget möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optional RGB-Beleuchtung -> Siehe Fragen unten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist kein Monitor vorhanden und es soll zusätzlich zum PC ein 24" Gaming Monitor für ca. 250-300€ gekauft werden. Hier muss ich mich noch einlesen, aber über Vorschläge freue ich mich natürlich auch :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt ca. 1500-1600€. Aktueller Plan ist ca. 1250 für den PC und 250-300€ für den Monitor auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Moin,
ich möchte für den Sohn einer Freundin einen PC zusammenstellen und würde mich über eure Tipps freuen. Die Zusammenstellung soll auf jeden Fall auf einer Ryzen CPU und einer Nvidia Grafikkarte basieren. Bei den anderen Komponenten bin ich für Alternativen offen. Auf Grundlage des Gaming PC Threads habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:
Bei der Zusammenstellung bin ich ziemlich genau bei den geplanten 1250€. Folgende Fragen hätte ich aber noch:
  • CPU-Kühler: Im Thread wird der 34 eSports (ohne Duo) empfohlen. Da ich alles über Mindfactory bestellen möchte und der Kühler ohne Duo dort nicht verfügbar ist, habe ich den Duo ausgewählt. Passt das?
  • Gehäuse: Im Thread wird der Nova Mesh SE empfohlen. Dieser ist leider nur noch in Weiß lieferbar. Das Gehäuse soll aber auf jeden Fall schwarz sein. Die anderen schwarzen Modelle aus dem Thread kosten alle fast das doppelte. Kann anstelle des SE auch einfach der Nova Mesh ohne SE bestellt werden?
  • WLAN-Karte/Mainboard: Der Rechner kann leider nicht über LAN bzw. PowerLAN angeschlossen werden. Ist es besser das Mainboard mit einer dedizierten WLAN-Karte zu kaufen (wie geplant) oder besser das Mainboard mit integriertem WLAN (z.B. MSI MAG B550M Mortar WIFI)? Preislich sind beide Varianten ungefähr gleich teuer.
Außerdem wurde ich gefragt, ob ich den PC mit RGB-Beleuchtung zusammenstellen kann und welchen Aufpreis das bedeuten würde. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie man das am besten realisiert. Könnt ihr mir hier Vorschläge machen?
Soweit ich das gelesen habe, bräuchte ich dann in jedem Fall ein anderes Gehäuse (z.B. https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-pro-schwarz-sst-far1b-pro-a2454579.html). Dazu habe ich gesehen, dass es Netzteile, Grafikkarten, Kühler und RAM auch RGB-Varianten gibt. Dann habe ich bei Caseking RGB-Stripes und -Controller gesehen. Welche Komponenten sollten für die RGB-Beleuchtung sinnvollerweise ausgetauscht werden? Was wäre hier eurer Meinung nach sinnvoll (auch hinsichtlich Kosten-Nutzen)?

Beste Grüße und vielen Dank vorab
rphL
 
rphL schrieb:
Die Zusammenstellung soll auf jeden Fall auf einer Ryzen CPU und einer Nvidia Grafikkarte basieren.
Und welche Gründe gibt es dafür?

rphL schrieb:
CPU-Kühler: Im Thread wird der 34 eSports (ohne Duo) empfohlen. Da ich alles über Mindfactory bestellen möchte und der Kühler ohne Duo dort nicht verfügbar ist, habe ich den Duo ausgewählt. Passt das?
Die non-Duo Version ist halt auch nur paar Euro günstiger.

Bei dem Budget muss sich eine 3060 Ti ausgehen, mit Glück sogar eine 3070.
 
rphL schrieb:
das grundsätzlich sehr ähnliche B550 Gaming Plus wäre optisch wohl ansprechender und hätte etwas beleuchtung.

SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) - https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
970 Evo Plus, günstiger.

CPU-Kühler: Im Thread wird der 34 eSports (ohne Duo) empfohlen. Da ich alles über Mindfactory bestellen möchte und der Kühler ohne Duo dort nicht verfügbar ist, habe ich den Duo ausgewählt. Passt das?
klar passt das, warum sollte dem nicht so sein? für RGB wäre der Freezer A35 A-RGB nen blick wert. die gewählte EVGA-graka gibts bei MF nicht.

Ist es besser das Mainboard mit einer dedizierten WLAN-Karte zu kaufen (wie geplant) oder besser das Mainboard mit integriertem WLAN (z.B. MSI MAG B550M Mortar WIFI)?
die eigentliche WLAN-karte dürfte hier sogar die gleiche sein. vorteil der dedizierten karte wäre im bezug auf das MSI-MB die frei(er) positionierbare antenne. schau dir das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 mal an.

Außerdem wurde ich gefragt, ob ich den PC mit RGB-Beleuchtung zusammenstellen kann
was wäre da denn erwünscht? maximale kirmesbeleuchtung? einfarbig oder mit zig effekten?
 
Danke für die schnellen Antworten :-)

Drewkev schrieb:
Und welche Gründe gibt es dafür?
Beim CPU der explizite Wunsch des Jungen trotz Hinweis von mir, dass man bei Intel aktuell ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. Bei der Grafikkarte eigentlich auch, wobei ich hier auch nicht versucht habe ihn zu überzeugen, da ich persönlich mit AMD auch mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Treiber gemacht habe und mit Nvidia immer sehr gut gefahren bin.
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget muss sich eine 3060 Ti ausgehen, mit Glück sogar eine 3070.
Mit der jetzigen Zusammenstellung bin ich an der Grenze des Budgets. Wenn ich für die Grafikkarte 100-150€ mehr ausgebe, müsste ich die ja bei den anderen Komponenten irgendwo wieder einsparen. Da wüsste ich nicht, wie das gehen soll.
Deathangel008 schrieb:
das grundsätzlich sehr ähnliche B550 Gaming Plus wäre optisch wohl ansprechender und hätte etwas beleuchtung.
Danke für den Tipp :-)
Deathangel008 schrieb:
970 Evo Plus, günstiger.
Ebenfalls danke, habe ich getauscht.
Deathangel008 schrieb:
klar passt das, warum sollte dem nicht so sein? für RGB wäre der Freezer A35 A-RGB nen blick wert. die gewählte EVGA-graka gibts bei MF nicht.
Ja, die Grafikkarte wäre die einzige Komponente, die ich nicht bei Mindfactory kaufen würde. Die günstigste RTX 3060 bei Mindfactory ist 50€ teurer als die von mir angedachte Grafikkarte. Ist die Grafikkarte zu empfehlen? Hab einfach die günstigste RTX 3060 genommen.
Deathangel008 schrieb:
die eigentliche WLAN-karte dürfte hier sogar die gleiche sein. vorteil der dedizierten karte wäre im bezug auf das MSI-MB die frei(er) positionierbare antenne. schau dir das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 mal an.
Super, genau aus diesem Grund habe ich das auch so geplant :-)
Deathangel008 schrieb:
was wäre da denn erwünscht? maximale kirmesbeleuchtung? einfarbig oder mit zig effekten?
Eher Kirmesbeleuchtung. Der Nutzer ist ein Teenager und würde sich glaube ich einfach freuen, wenn der PC nicht nur gut funktioniert, sondern auch noch bunt leuchtet ;-)
Wenn ich den RAM, das Mainboard und den CPU-Kühler gegen deine Vorschläge tausche, wird es nur minimal teurer. Dazu bräuchte ich dann noch ein anderes Gehäuse. Ist mein Vorschlag (SilverStone Fara R1 Pro schwarz, Glasfenster) hier gut? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Beleuchtungen über Stripes könnte man bei Bedarf ja auch noch später ohne Probleme nachrüsten, oder?
 
rphL schrieb:
Bei der Grafikkarte eigentlich auch, wobei ich hier auch nicht versucht habe ihn zu überzeugen, da ich persönlich mit AMD auch mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Treiber gemacht habe und mit Nvidia immer sehr gut gefahren bin.
Mittlerweile nehmen sich beide nichts und oft hat AMD das bessere P-/L-Verhältnis & mehr VRAM, nur der Vollständigkeit halber.

Ist bei dem Budget aber irrelevant, da führt nichts an einer 3060 Ti/3070 vorbei.

rphL schrieb:
Mit der jetzigen Zusammenstellung bin ich an der Grenze des Budgets. Wenn ich für die Grafikkarte 100-150€ mehr ausgebe, müsste ich die ja bei den anderen Komponenten irgendwo wieder einsparen. Da wüsste ich nicht, wie das gehen soll.
Aber wir bzw. ich ;)
 
rphL schrieb:
Beim CPU der explizite Wunsch des Jungen trotz Hinweis von mir, dass man bei Intel aktuell ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
der 5600X ist spürbar im preis gefallen und durch die MBs relativiert es sich auch ein bisschen.

Ist die Grafikkarte zu empfehlen?
nen sonderlich leisen betrieb würde ich von der nicht erwarten, aber das war ja kein kriterium.

Super, genau aus diesem Grund habe ich das auch so geplant :-)
beim B550 Aorus Elite AX V2 gibts auch ne vernünftige antenne. Gigabytes RGB-software soll nach dem wenigen was ich darüber beiläufig aufgeschnappt habe aber eher die schale als das gelbe vom ei sein, aber nagel mich darauf nicht fest.

Eher Kirmesbeleuchtung. Der Nutzer ist ein Teenager und würde sich glaube ich einfach freuen, wenn der PC nicht nur gut funktioniert, sondern auch noch bunt leuchtet ;-)
ich hatte vor bald 10 jahren auch mal ein gehäuse mit nem blau leuchtenden frontlüfter. fand ich die ersten wochen toll, dann ging es mir auf die nerven:D

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
einfarbig oder mit zig effekten?
wenn RGB wirklich wichtig ist sollte man da so wenige verschiedene marken wie möglich nehmen.

Wenn ich den RAM, das Mainboard und den CPU-Kühler gegen deine Vorschläge tausche
äh, welchen RAM hatte ich vorgschlagen?

Ist mein Vorschlag (SilverStone Fara R1 Pro schwarz, Glasfenster) hier gut?
macht auf den ersten blick nen brauchbaren eindruck.

SilverStone FARA R1 Pro Review

Drewkev schrieb:
Bei dem Budget muss sich eine 3060 Ti ausgehen, mit Glück sogar eine 3070.
Drewkev schrieb:
Aber wir bzw. ich ;)
dein vorschlag, inklusive WLAN (und möglichst in halbwegs hübsch, also z.b. kein MB mit braunem PCB)? speziell bei der 3070 bin ich gespannt wie die im angepeilten budget von ~1250€ untergebracht werden soll.
 
1)
Den 5600x gibt es gerade für 199€ im Mindstar. Damit auch P/L wieder sehr gut. Falls du sofort zuschlagen willst :)

2)
Monitor wurde mir der Acer AOC 24G2U empfohlen. 180€ bei MF. Gerade selber bestellt.
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ:
https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn650-b-a2576261.html?hloc=at&hloc=de
Oder
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html?hloc=at&hloc=de

3) Wenn du praktisch die 100€ beim Monitor sparst UND Budget voll ausnutzt UND der Junge doch AMD Graka nehmen würde, dann gibt es für 699€ eine 6700XT Red Devil im Mindstar. Die hat einiges mehr drauf als die 3060 (+40% FPS laut CB) https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

EDIT: 1594€ bei MF inkl Monitor
https://www.mindfactory.de/shopping...221a9e9e921aad7fe93aa08e539385f0c93977ac33572

Könntest wie gesagt ohne große Preisunterschiede zwischen
  • 34 Duo und 35 ARGB CPU kühler
  • Den oben genannten Mainbaords mit externer oder interner WLAN Karte
  • dem Fara oder dem bequiet 500dx in schwarz wechseln. Das ist Top Airflow und hat auch bisschen RGB.
Ergänzung ()

Wenn mehr RGB - der RAM kostet bei Amazon mit RGB nur 2€ mehr. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Wobei ich nicht weiß wie das dann alles zusammen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Besonders für den Hinweis auf Mindstar.
Ich werde frühestens heute Abend bestellen können und hoffe, dass der Ryzen bei Mindstar dann noch nicht vergriffen ist.

Als Monitor hatte ich mir eigentlich den Dell S2522HG (https://geizhals.de/dell-s2522hg-210-bbbi-a2534650.html) rausgesucht. Den Vorschlag auf den günstigeren AOC-Monitor zu wechseln, um somit eine 3060Ti zu ermöglichen, werde ich heute Abend nochmal besprechen.

Bezüglich RGB muss ich aber noch einmal nachfragen. Das Problem ist, dass sowohl ich als auch der Junge keine Erfahrung mit dem Beleuchtung haben. Er hat halt den Wunsch, dass es "schön" aussieht und ich habe keine Erfahrung was man hierzu kaufen sollte.
Deathangel008 schrieb:
wenn RGB wirklich wichtig ist sollte man da so wenige verschiedene marken wie möglich nehmen.
Bei dem aktuellen Plan würde ich ja Mainboard, RAM und CPU-Kühler gegen die RGB-Variante tauschen und ein RGB-Gehäuse nehmen (Fara oder bequiet). In diesem Fall hätte ich aber ja komplett unterschiedliche Marken: MSI (Mainboard), Crucial (RAM), Artic (Kühler) und SilverStone/bequiet (Gehäuse). Das lässt sich aber doch nicht ändern oder? Es wäre super, wenn hier jemand mit Erfahrung bei dem Thema eine persönliche Empfehlung geben könnte (z.B. "ich würde Gehäuse x mit den Komponenten y und z in der RGB-Variante nehmen"). Mir ist klar, dass das nur eine persönliche Ansicht sein wird, aber das wäre trotzdem besser als mit gar keiner Erfahrung einfach die Komponenten zu kaufen und auf gut Glück zu hoffen, dass das halbwegs aussieht.
 
Zurück
Oben