Gaming-PC für ca. 3300€

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Freund von mir möchte sich einen neuen Rechner zum Spielen in 4K kaufen.
Er hat bereits diesen Rechner hier zusammengestellt, ich bin mir aber sicher, dass es bestimmt noch Verbesserungsvorschläge in der Konfiguration gibt.

Der PC sollte nicht teurer werden wie in dieser Konfiguration.
Wie gesagt möchte er Spiele in 4K spielen, bald wahrscheinlich auch mit 2 Bildschirmen.
Der PC sollte möglichst leise sein, daher die CPU Wakü.
Ich hatte ihm da dieses Gehäuse noch empfohlen.

Zu der SSD, von diesen habe ich keine Ahnung, was sagt ihr dazu?
Das MB sollte einen Recht guten Sound haben.

Ich denke an der Konfiguration sollte man noch was machen können, ich danke schon mal im Voraus!:)

Wen schon eine Festplatte, dan auch mehr wie 500GB bitte...

Ja, so kann man gut sein Geld zum Fenster rauswerfen^^
Allein auf SLI zu setzen...Verstehe ich bis heute nicht sowas

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM und der Festplatte habe ich ihm auch schon gesagt, RAM werden wohl 16GB werden und bei der Festplatte weiß ich jetzt nicht ob er nicht noch große hat die er einbauen will, ansonsten kommt da auf jeden Fall mehr in die Hütte.
Green sind ja die Langsamdrehenden, für einen Rechner dieser Klasse, waren da die Red oder Black die Festplatten der Wahl? Oder kann man auch einfach die Blue nehmen?

LOL... Wenn dann nen i7-5930K und zwei Titanen.

4K ist doch einfach noch viel zu teuer.
Klar, läuft's mit ner 980Ti aber man muss halt jetzt schon kräftig zurückschrauben.

Ich an seiner Stelle würde lieber auf einen gesyncten 27"er mit WQHD zurückgreifen, dann tut's auch ein 1500-1800€ PC.

2x Wasserkühlung für GraKa´s ;-)
und ich würd mir ne SATA3 SSD anstelle von der 500GB HDD installieren, glaub das ist nicht mehr sooooo entscheidend bei der Preisklasse
Gruß
Clubby

HeinMueck schrieb:
Ja, so kann man gut sein Geld zum Fenster rauswerfen^^
Allein auf SLI zu setzen...Verstehe ich bis heute nicht sowas

Brauchst du auch nicht, es reicht wenn der Kollege des TE versteht das SLI für 4k mit hohen FPS nötig ist. Kann ja nicht jeder clever sein.
Ich würde auch die 32GB ram drin lassen, mehr ram ist immer besser, HiSN hat das bereits ausreichend ausgeführt.
Bei dem budget würde ich ne Sata SSD statt ner WD green reinstecken, gibt genug 500gb ssds sie nur 120-130 kosten. eine 850er von Samsung würde ich empfehlen.

Case und lichtstreifen sind geschmackssache, da ist jedem das seine. Ne sli Bridge sollte eigentlich bei den GPU's dabei sein, ausserdem könnten die deutlich günstiger ausfallen ohne performance einbussen zu bekommen. Die 980er lassen sich alle relaitiv gut ocen. Wenn dein Kollege wert auf die Lautstärke legt, sollte er die stock lüfter gegen was einheitliches von Noiseblocker oder scythe tauschen, welche im besten fall auch auf die AIO kommen.

DerBaya schrieb:
Ich an seiner Stelle würde lieber auf einen gesyncten 27"er mit WQHD zurückgreifen, dann tut's auch ein 1500-1800€ PC.

Genau so! Sprich ihn bitte darauf an. Wahrscheinlich kennt er nur SD, HD und 4K

DerBaya schrieb:
LOL... Wenn dann nen i7-5930K und zwei Titanen.

4K ist doch einfach noch viel zu teuer.
Klar, läuft's mit ner 980Ti aber man muss halt jetzt schon kräftig zurückschrauben.

Signed! SLI Mikroruckler und dann nicht mal ein gesynctes bild...
Meiner Meinung nach sollte er weniger Geld ausgeben (eine GraKa raus) die Waku sein lassen (die ist lauter als ein guter luftkühler) und dann lieber einen schönen Monitor zu kaufen.

Aber da ja nicht jeder so ein sparfuchs ist und ich auch Hobbys habe, für die ich Geld ausgebe (Autos....):
All zu schlecht sieht das gar nicht aus, aber...
----Die SSD würde ich nochmal überdenken, da gibt's gleich gute und billigere
----Er setzt auf zwei High-End GPUs aber auf einen high-mid-range Prozessor? Da müssen mindestens 6 kerne rein.
----32 GB ist für Photoshop etc super, wenn er aber "nur" zocken will, dann reichen 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Ok so wie ich das verstehe seit ihr gegen SLI.
Zu WQHD: Ich habe gehört, dass es zwar bei spielen schön und gut sein soll, aber im normalen Arbeitsbetrieb die Darstellung kleiner ist und somit schnell mal die Augen überanstrengt? Sollte man das nicht eigentlich im Treiber einstellen können wie groß die Darstellung ist?

Was würdet ihr den Empfehlen, er würde schon gerne in 4K spielen können, z.B. GTA V auf volle Möhre.

3300€ Budget und dann eine AiO WaKü? ... Davon würde ich Abstand nehmen. Wenn Wasser dann gleich richtig. Aber davon habe ich wenig Ahnung. Die letzten Tests, die ich gelesen habe zeigten, dass die AiOs nicht so toll sind und Luft gleichwertig ist für die Hälfte des Geldes.

CPU: Intel Core i7 4790K (340,-)
MB: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 (145,-)
RAM: 2x8GB DDR3-1600 CL9 (75,-)
GPU: 2x 6GB GTX 980Ti (2x 700,-)
........SLI Bridge 10,-
SSD: 500GB Samsung 850 (160,-)
NT: 850W Enermax Platinum (160,-)
Gehäuse: Midi: Cooler Master Silencio 452 (95.-)
..............Big: Nanoxia Deep Silence 6 (185,-)
================================
Gesamt: 2475,- (mit Big Tower, 2385 mit Midi Gehäuse)

Für die restlichen 900€ würde ich dann zusehen eine richtige WaKü zusammenzubauen. Wie gesagt da habe ich nicht die große Kennung und muss mich auch erst schlau machen.

So würde ich es auf jeden Fall aufbauen. Sollte nach der WaKü noch Budget überbleiben kannst du auch über einen i7 5930K + X99 Board nachdenken und 2 Titan statt der GTX 980Tis.
Das würde etwas 300-350,- Aufpreis für CPU + MB kosten, die 2 Titanen allein kosten schon 600,- mehr.

Ich kann aber dem Großteil der Community zustimmen: 4k ist noch zu teuer um "mal eben" einen PC zusammenzustellen mit dem du auf 2 Monitoren 4K Spiele flüssig mit 60FPS spielen kannst auf Max Details. ... Da geht es dann in die Richtung Quad SLI OC Titans.
Das ganze dann auch noch möglichst lautlos? Da kannst du dir auch schon bald einen guten Kleinwagen für kaufen für ein solches System.

2560x1440/1600 ist auch schon eine tolle Auflösung > FullHD. Da würde mit dem Budget auch definitv der 2 oder gar 3 Monitorbetrieb möglich sein. Und vlt sogar noch Budget über für Sound und WaKü.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
1. wîeso kaufst du eine SLI Bridge - bei mir war die immer bei jeder Grafikkarte dabei
2. Wieso eine Green WD ? Das sind die langsamsten Datengräber - wenn WD dann WD Black ist deutlich schneller als Green..

und ob ihr 4K auf 2 Monitoren flüssig bekommt wage ich zu bezweifeln aber belehre mich eines besseren ;-)

Timmolus schrieb:
Zu WQHD: Ich habe gehört, dass es zwar bei spielen schön und gut sein soll, aber im normalen Arbeitsbetrieb die Darstellung kleiner ist und somit schnell mal die Augen überanstrengt? Sollte man das nicht eigentlich im Treiber einstellen können wie groß die Darstellung ist?

4k ist dann besser? Da wird das nochmals alles sehr viel kleiner! Klar gibt es die Möglichkeit es größer darzustellen, unter Windows kommt das mit Version 10 aber erst langsam in fahrt.

Zum PC: 4k und auf volle Möhre spielen wird mit SLI nicht gehen, zumindest nicht ohne Microruckler/wenig FPS.
Bei dem Budget ne 500 GB Festplatte rein zu machen ...

Die Konfiguration von DerBaya am Besten nehmen. Eventuell nur eine Grafikkarte und mit 2560x1440 glücklich werden.

intel 5820k
x99 board
4*4gb ddr4
500gb ssd
bequiet dark rock pro 3
bequiet 550-650W
hercules ichill 980ti (nur eine grafikkarte, 2 ist unklug, sorry, lieber nächstes jahr ne neure rein)

Bei sli ist nach meiner Meinung gsync Pflicht! Habe selbst einen Pg278q. Die Auflösung ist für 27 Zoll top. Es ist schon ein gewaltiger Sprung von fhd. Bei dem Preis würde ich auf einen 2011 er Sockel setzen!

Timmolus schrieb:

Einfach in Windows die Darstellung auf 125% stellen, musste ich auch. Die Funktion hat den Vorteil, dass man nicht an der Auflösung schrauben muss.. bei 4k dürfte das >150% sein :D

Über HD kann man m.M.n auf AA(oder hohes) verzichten und hat somit weniger Performance-Einbußen durch die hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben