Gaming PC für ca. 500€

Bei diesem Board wird der i5-4460 erst ab BIOS v1.6 supported. Das heisst wenn du Pech hast, läuft deine Kombi nicht.
Daher das B85-Pro3, das ist neuer und kann den i5-4460. Wir empfehlen dir keinen Mist, keine Sorge ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Warum nicht, wenn er mehr FPS bringt als ein AMD 8 Kerner?

CPU-scaling.png

-Kannst mir bitte Erklären warum eine i3 2100@3.1Ghz in etwas so schnell hier ist wie eine i7 3960X@4.1Ghz? ....Also erzähl Bitte nicht so einen Stuss dass die i3 alles weghauen bei Spielen, denn dann würden die es auch in Ihren eigenen Intel Reihen, nämlich i5/i7 tun.
-Warum besitzt du eigentl. selbt eine i5 2500K CPU, eine i3 CPU sollte es bei dir dann auch wohl tun? :freak:

-Es gibt nämlich auch andere Spiele, sage nur BF4, GTA V, Crysis etc., und dann kann man bei der i3 CPU versuchen die fehlenden Cores nach zu Löten wohl...

BTT: Wenn 600€ für den TE machbar sind, finde die Konfiguration von @frainer schon mal gut. Sollte 500€ tatsächlich die max. Schmerzgrenze sein, würde eine AMD 6300 CPU nehmen, da ca. 80€ günstiger. Alles kann man so Übernehmen, nur ein AM3+ MB und CPU Ersetzen. LG

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder toll zu lesen wie leute den airflow bewerten. ich liebe da die threads ; hilfe pc zu warm, pc stürzt ständig ab usw.
und dann kommt IMMER der RAT, kauf dir ein cpu kühler!

amd is also billig?! achja, wer billig kauft kauft doppelt?! das TRIFFT auch auf ein gehäuse zu!

der TE hast sich noch mal wiederholt, er hat nur 500 euro
wieso wollt ihr alle das er dann 100 euro mehr ausbiebt?

alle spiele die du aufgezählt hast kannst du auch mit dem 6300 und der 280 oder 960 zocken.

Solange das Gehäuse vorne & hinten einen Lüfter hat, ist alles i.O.
Schonmal überlegt, dass die meisten Leute die sich darüber beschweren, AMD CPUs haben welche zu warm werden ;) ?
(und dazu noch Billig-Mainboards ohne SpaWa-Kühler....)

Kimmy25 schrieb:
Was bedeutet usw. usw. in diesem Fall?

- Das ein neuer CPU Kühler samt Lüfter (der nach hinten bläst) sinnvoller ist - leuchtet mir auch, aber ich habe wie bereits erwähnt bisher IMMER nur die boxed Lüfter verwendet und das bisher IMMER gereicht - ich übertakte nicht.

ein 20 euro case hat so gut wie immer nur nachteile, ( auch was die zukunft angeht) weil ma ein gehäuse immer als letztes wechselt.
angefangen von nicht rausnehmbaren HDD rahmen. man kann nur kleine gpus einbauen. wenn überhaupt mal 1 lüfter drin ist, dann kann man meist nur 2 überhaupt rein packen.
passen nur sehr kleine cpu kühler rein.
ein cpu kühler hat nichts mit übertakten zu tun.
billig gehäuse, 1 lüfter (eigentlich immer hinten) + boxed kühler der die warme luft nach oben abläst. gehäuse wird sehr warm. cpu wird dadurch wärmer.
dann auch die gpu.

auch wenn das bisher immer gereicht hat. aber mach wie du es für dich für richtig hälst.
derbaya sollt aber mal überlegen wie oft er schon im forum gesagt hat, kauf dir ein cpu kühler
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Schonmal überlegt, dass die meisten Leute die sich darüber beschweren, AMD CPUs haben welche zu warm werden ;) ?
(und dazu noch Billig-Mainboards ohne SpaWa-Kühler....)

guck dir nochmal genau meine zusammen stellung an, da fällt dir sicher was auf. cpu,cpu kühler,MB =eben keine wärme probleme

Ich würde auch den i5 + die R280 als Kombi vorschlagen. Beim Gehäuse ist eigentlich nur wichtig, dass vorne ein Lüfter reinbläst und hinten wieder einer raus. Dazu noch die Kabel etwas intelligent anbringen und jeder NonOC-PC bleibt kühl.

@DerBaya: Sicher ist AMD in der SingleCore Leistung bei Games aktuell nicht mehr wirklich empfehlenswert, trotzdem zocke auch ich mit einem AMD 6-Core und zwar BF4 ohne Probleme. Und meine CPU ist unter Idle 29° warm, unter Last max 55°. Kommt immer auch auf denjenigen an, der vor dem Rechner/Monitor sitzt. ;)

PS: Sollte AMD im nächsten Jahr kein wirklichen Gaming-CPU rausbringen, wechsel ich auch auf Intel. Mein Bruder und viele anderen sind damit genauso glücklich wie ich aktuell mit AMD. Aber man merkt schon eine Limitierung...

AM3+ Mainboad: Gigabyte GA-970A-DS3P ca. 66€
FX 6300 ca. 97€

Rest von freiners Konfiguration nehmen, sollte 500€ die Schmerzgrenze sein.

-Bei dem Budget geht SSD+HDD wohl nicht. Deswegen entweder oder. 128GB SSD könnten schon schnell knapp sein, gerade wenn man Spiele drauf installiert. Deshalb evtl. 500GB/1TB HDD jetzt, SSD Nachrüsten. -Vor allem werden die im Preis noch weiter Fallen in Zukunft, also kann man hier erstmal auch nichts falsch machen. Im Alltag sind halt die Ladezeiten etwas länger, Reaktionszeiten unter Windows. Die FPS werden bei den Spielen dadurch kaum beeinflusst.

Zu den Grafikkarten:

Eine r9 280 ist so schnell wie eine gtx 960, verbraucht aber beim Zocken mehr Strom, hat dafür aber 1 gb vram mehr. Was die Benchmarkergebnisse hier so stark "verfälscht" ist WoW. Wenn hauptsächlich WoW gespielt werden soll, dann ist die gtx 960 klar vorzuziehen da Blizzard bzw. WoW leider sehr stark für Nvidia optimiert.
Nimmt man einen Durchschnittsvergleich, dann nehmen sich die Karten von der Leistung nichts.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/

Das dürfte die Realität ganz gut widerspiegeln

Was auch oft zu trügerischen und verwirrenden Ergebnissen führt ist der Umstand, dass beim Test von werkseitigen Oc Modellen wie sagen wir als Beispiel, einer MSI gtx 960, die Gegenüberstellung mit Referenzmodellen der Konkurrenten geschieht. Das ist irreführend, da die anderen Karten schließlich auch oc Modelle haben die mehr leisten und eigentlich niemand ein Referenzmodell kauft. Deswegen verstehe ich auch nicht warum in den Tests nicht mindestens ein durchschnittlich übertaktetes Modell der jeweils direkten Konkurrenz mit verglichen wird.

Als Beispiel mal folgende Tests zur Verdeutlichung:

Hier werden 5 oc Modelle der gtx 960 getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-960-im-test.html?start=16

Dort sieht es so aus als ob die r9 280 leicht schlechter ist als die gtx 960

Schaut man sich aber jetzt den Test zu 5 oc Modellen der r9 280 an (Darauf achten auf 1920:1080 zu scrollen): http://www.hardwareluxx.de/index.ph...delle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=11

dann sieht man, dass dir r9 280 Modelle genau gleich gut bzw. sogar minimal besser abschneiden bei diesem Spiel. Übrigens ist das r9 280 Referenzmodell in beiden Tests mit genau dem gleichen Ergebnis angegeben, unter r9 280 ohne konkrete Namensbezeichnung.

TLDR: r9 280=gtx 960 < r9 280x ca. 15%

Bei den Cpus ist momentan intel von der Leistung klar vorzuziehen, kostet aber auch entsprechend mehr. Mit dem amd fx 6300 kommt man als Einsteiger sicher auch gut klar, wobei der Vorteil in games die Mehrkern optimiert sind kleiner ist als in games die viel single thread Leistung erfodern, wie WoW es z.B. tut. Mit dem neuen DirectX 12 was im Sommer erscheinen soll, könnte das aber auch schon wieder anders aussehen, anscheinend legen dort die AMD Cpus gut an Leistung zu.

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/AMD-CPUs-Leistungsplus-1154468/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde auch die Asus Strix verbauen und mindestens den Macho in den Warenkorb legen; die paar Euronen mehr ...
3 Thread-Seiten
~ 80% BlaBlaBlubb

TO: ich wünsche viel und eine lange Zeit Spaß mit dem neuen Knecht !

@Mourinho

-Kannst mir bitte Erklären warum eine i3 2100@3.1Ghz in etwas so schnell hier ist wie eine i7 3960X@4.1Ghz? ....Also erzähl Bitte nicht so einen Stuss dass die i3 alles weghauen bei Spielen, denn dann würden die es auch in Ihren eigenen Intel Reihen, nämlich i5/i7 tun.
Danke für Deine Grafik, die zeigt, dass selbst ein alter i3-2100 in Far Cry 3 schneller ist als ein AMD 8 Kerner. Ich habe nicht gesagt, dass die i3's schneller sind als die i5 / i7. Ich habe lediglich behauptet, dass sie für Spiele mehr als ausreichend sind, und klar vor AMD liegen.
Das habe ich mit Benchmarks untermauert, und Du auch mit Deiner Grafik. Danke dafür.

-Warum besitzt du eigentl. selbt eine i5 2500K CPU, eine i3 CPU sollte es bei dir dann auch wohl tun?
- 2011 waren die i3 noch nicht so schnell, bzw. ich habe gar nicht nachgelesen.
- Overclocking aus Spass an der Freude (Hardware interessiert mich mehr als Software)
- Videobearbeitung
Und für Videobearbeitung sind die i5 auch besser, vor allem wenn sie übertaktet sind.
Für Games reicht ein heutiger i3 vollkommen aus.
Hier ein Video von mir mit einem Kundenrechner. i3-4360 + GTX 770 in WoW 25er Raid. WoW selbst wurde mit dem neuesten Addon stark CPU optimiert und die Kiste bringt nun im Raid 50-60 FPS auf Ultra.
https://www.youtube.com/watch?v=NJa8XoN918s

-Es gibt nämlich auch andere Spiele, sage nur BF4, GTA V, Crysis etc., und dann kann man bei der i3 CPU versuchen die fehlenden Cores nach zu Löten wohl...
Hier mal der Bench zu BF4:
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/
i3-4340: 92 FPS
FX-8350: 90 FPS

Hier ein Bench zu GTA V:
https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2
i3: 50 FPS
i7: 52 FPS

- untere Grafik. Der i3 stellt den 4770k @ 3,5GHz @ 2K+ HTT dar.

Hier ein Bench zu Crysis 3:
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/4/
i3-4340: 48 FPS
FX-8350: 40 FPS

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen und Wissen vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal an deiner Stelle mir die von dir verlinkten Links selbst noch mal richtig Anschauen bzw. Analysieren. Nur ein ein kleiner Tip: Nicht immer heisst längerer Balken = Besser :lol:

Ich freue mich aber trotzdem für dich dass ich dein Ego etwas streicheln konnte. :)

frainer schrieb:
Ja, ich würde auch die Asus Strix verbauen und mindestens den Macho in den Warenkorb legen; die paar Euronen mehr ...
3 Thread-Seiten
~ 80% BlaBlaBlubb

TO: ich wünsche viel und eine lange Zeit Spaß mit dem neuen Knecht !

also doch die gtx 960?

Zurück
Oben