Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-PC für ca. 550€ gut?
- Ersteller michel18
- Erstellt am
Qarrr³ schrieb:@hardtech Der PC ist in erster Linie zum Spielen gedacht, daher ist es durchaus sinnvoll am meisten für die Grafikkarte zu zahlen. Die Mehrleistung durch den 2500k ist verschwindend gering.
ht4u hat auch Benchmarks des 2500k bei 4,6ghz veröffentlicht.
Selbst bei einer Auflösung von 1280x1024 hat ein 2500k bei 4,6ghz gegenüber dem mit 3,3ghz (40% OC) maximal 1% höhere fps. Und das auch bei Anno1404, was extrem CPU lastig ist. Bei höheren Auflösungen ist es noch weniger.
Folglich empfiehlst du michel18 40% mehr bzw. auszugeben, damit er 1% mehr Leistung in Spielen hat.
(Edit: Sind tatsächlich nur 50€ mehr für 1% mehr Leistung.)
junge junge junge... du lernst es wohl nicht oder? es gehört schon dazu, die benches richtig zu deuten. aber viell. hilft dir auch ein zitat aus dem eigens gewählten bench:
"Die Ergebnisse zeigen dabei auf, dass "Sandy Bridge" sehr gut mit dem zunehmenden Takt skaliert und nur wenige Applikationen werden durch andere Parameter wie eine zu geringe Speicherbandbreite oder eine Grafikkarten-Limitierung ausgebremst. Dazu gehören beispielsweise die Packer, die teilweise nur um 15 Prozent zu legen konnten."
ich spiele z.b. world of tanks. das supportet nur einen core. da hilft nur takt!
andererseits empfiehlst du ihm eine mehrinvestiton von 30 eur zu leisten bei 0% mehr gewinn in spielen aber auf eine ssd zu verzichten und dann noch zu sagen, dass es ein sehr schnelles system ist. ich falle vom glauben ab bei dir!
_cheMist
Lieutenant
Du könntest auch einen 72" TV haben, dieser wird auch nicht eine höhere Auflösung wie 1920x1080 darstellen können. Die 6950 hat Leistung genug um bei solch einer Auflösung (1920x1080) mitmischen zu können. 
btw. die Sandys (Quadcore) klatschen auch ohne OC jeden X6 weg.
btw. die Sandys (Quadcore) klatschen auch ohne OC jeden X6 weg.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Hardtech
Ein SSD lohnt NICHT in Spielen; jedenfalls nicht gemessen am Preis und nicht bei diesem Budget.
Der i5 2400 hat immerhin einen Turboboost auf 3,4 GHz. Du behauptest, dass sich für Spiele eine Übertaktung von sagen wir (ganz grob gesagt) 3,5 GHz auf 4,5 GHz mehr lohnt, als das Geld in eine solide Grafikkarte zu investieren? Das stimmt schlichtweg nicht.
Sieh dir einfach mal einige Tests an zu dem Thema Übertakten:
https://www.computerbase.de/artikel...iv-icenhancer.1542/seite-6#abschnitt_cputests
Ein i7 mit 4 Kernen und HT ist dort mit 3,4 Ghz gerade mal 11% langsamer als er es mit 4,5GHz wäre. Was bringt denn das?
Noch ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel...21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
Call of Duty 5 erreicht mit 4x 2,3 GHz 84 Frames und mit 4x 3,8 GHz 89 Frames. Na super.
Ein SSD lohnt NICHT in Spielen; jedenfalls nicht gemessen am Preis und nicht bei diesem Budget.
Der i5 2400 hat immerhin einen Turboboost auf 3,4 GHz. Du behauptest, dass sich für Spiele eine Übertaktung von sagen wir (ganz grob gesagt) 3,5 GHz auf 4,5 GHz mehr lohnt, als das Geld in eine solide Grafikkarte zu investieren? Das stimmt schlichtweg nicht.
Sieh dir einfach mal einige Tests an zu dem Thema Übertakten:
https://www.computerbase.de/artikel...iv-icenhancer.1542/seite-6#abschnitt_cputests
Ein i7 mit 4 Kernen und HT ist dort mit 3,4 Ghz gerade mal 11% langsamer als er es mit 4,5GHz wäre. Was bringt denn das?
Noch ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel...21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man
Call of Duty 5 erreicht mit 4x 2,3 GHz 84 Frames und mit 4x 3,8 GHz 89 Frames. Na super.
Die Auflösung ist für den Verbrauch des V-Rams NICHT primär entscheidend. Schau dir die Tests von HisN an ...und der hat eine höhere auflösung als full hd?
Zuletzt bearbeitet:
@zwirbel
ich sage nicht, dass sich das cpu upgrade mehr lohnt als die graka.
habe lediglich behauptet, dass man bei 20 eur mehrkosten für die cpu den freien multi gleich mitnehmen kann und dabei bei 25 eur mehrkosten beim board (h67 auf z68) den vorteil hat, ohne grafikkarte einen funktionsfähigen pc zu haben.
es ist vermessen zu behaupten, dass 2gb karte und 30 eur mehr einen performanceschub beim model hd6950 bringen. fakt ist bei wenig budget, dass der 2500k einfach eine längere lebensdauer hat bei in zukunft cpu-intensiven spielen. eine grafikkarte wechselt man öfter als die plattform.
zudem habe ich darauf hingewiesen, lieber 100 eur in eine gebrauchte karte zu investieren, als 230 eur in eine 2gb v-ram karte, die am ende nur ihre 20% schneller ist.
eine ssd lohnt sich immer! auch bei diesem budget! keine ahnung, was ihr schluckt, aber der geschwindigkeitvorteil beim laden, hochfahren, kopieren, etc. muss selbst euch auffallen... ich betone: kein cpu-upgrade bringt soviel, wie der umstieg auf eine ssd.
auf reine spiele übertragen hast du zwar "nur" den vorteil, dass du meist als erster auf der map bist, aber kummuliert ergibt das bei z.b. single-player-games schon einen vorteil. aber ich klinke mich hier mal aus. die diskussion bringt so nichts mehr. beratungsresistenz kann man eben schlecht heilen.
ich sage nicht, dass sich das cpu upgrade mehr lohnt als die graka.
habe lediglich behauptet, dass man bei 20 eur mehrkosten für die cpu den freien multi gleich mitnehmen kann und dabei bei 25 eur mehrkosten beim board (h67 auf z68) den vorteil hat, ohne grafikkarte einen funktionsfähigen pc zu haben.
es ist vermessen zu behaupten, dass 2gb karte und 30 eur mehr einen performanceschub beim model hd6950 bringen. fakt ist bei wenig budget, dass der 2500k einfach eine längere lebensdauer hat bei in zukunft cpu-intensiven spielen. eine grafikkarte wechselt man öfter als die plattform.
zudem habe ich darauf hingewiesen, lieber 100 eur in eine gebrauchte karte zu investieren, als 230 eur in eine 2gb v-ram karte, die am ende nur ihre 20% schneller ist.
eine ssd lohnt sich immer! auch bei diesem budget! keine ahnung, was ihr schluckt, aber der geschwindigkeitvorteil beim laden, hochfahren, kopieren, etc. muss selbst euch auffallen... ich betone: kein cpu-upgrade bringt soviel, wie der umstieg auf eine ssd.
auf reine spiele übertragen hast du zwar "nur" den vorteil, dass du meist als erster auf der map bist, aber kummuliert ergibt das bei z.b. single-player-games schon einen vorteil. aber ich klinke mich hier mal aus. die diskussion bringt so nichts mehr. beratungsresistenz kann man eben schlecht heilen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das stimmt ja alles, aber doch nicht bei einem so schmalen Budget. Du bist doch mindestens genauso uneinsichtig, wie wirhardtech schrieb:ich betone: kein cpu-upgrade bringt soviel, wie der umstieg auf eine ssd.
Ich hab selbst nur noch ein SSD drin und sonst gar nichts mehr. Ich kenne die Geschwindigkeit doch. Die Ladezeiten (i7, Vertex II, 8GB DDR3) sind ganz deutlich besser bei "Duke Nukem Forever" als bei nem Kumpel. Dessen Rechner hat jedoch auch nur 2GB DDR2 Ram derzeit, ne normale Festplatte und nen recht alten Q6600. Dennoch rennt das Spiel erheblich besser, da er eine GTX470 hat und ich nur ne HD5770.
Dein Standpunkt ist es, die Plattform direkt grundsolide zu kaufen und dann erst später eine weitere Grafikkarte nachzurüsten. Ja, das kann man machen. Vermutlich will der TE aber direkt volle Power haben. Das muss er selbst wissen. Besagte GTX470 habe ich für 115 Euro gebraucht gekauft und die kanns mit einer HD6950 fast aufnehmen.
ja er hat sich zum gebraucht graka kauf nicht geäußert. aber bereits in der schule haben wir doch alle gelernt, dass ein haus auf einem bröckeligen fundament nur bedingt zufriedenstellend stehen kann.
und jetzt sag mir bitte nicht, dass eine gtx460 nicht potent genug ist für full hd. schneller als die 5770 ist sie allemal! ja ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, lieber eine gtx260 für 50 eur für 1-2 monate reinklatschen (wenn das geld wirklich nicht verfügbar ist) und danach eine 8999 ati kaufen, als sich von anfang an das system so zu verbauen, dass man kurz bis mittelfristig unzufrieden ist und wieder neue infra braucht!
da bin ich nunmal uneinsichtig. ich bleib bei der meinung. da kannst du sagen, was du willst
und jetzt sag mir bitte nicht, dass eine gtx460 nicht potent genug ist für full hd. schneller als die 5770 ist sie allemal! ja ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, lieber eine gtx260 für 50 eur für 1-2 monate reinklatschen (wenn das geld wirklich nicht verfügbar ist) und danach eine 8999 ati kaufen, als sich von anfang an das system so zu verbauen, dass man kurz bis mittelfristig unzufrieden ist und wieder neue infra braucht!
da bin ich nunmal uneinsichtig. ich bleib bei der meinung. da kannst du sagen, was du willst
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
.Regeln und Zugangsvoraussetzungen für den Marktplatz
1. Grundsätzliches
Das Board „Marktplatz“ als Teil des ComputerBase-Forums ist zum Verkauf/Tausch/Suche von Waren, Privat an Privat, zu nutzen. Der hiesige Marktplatz ist eine interne Angelegenheit, er soll den Mitgliedern der ComputerBase-Community die Gelegenheit geben, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen.
Die Betreiber des Forums, sowie die Moderatoren und Administratoren, sind nicht für den Kauf, Verkauf, Tausch oder die Lieferung der Waren verantwortlich, sondern stellen lediglich die Plattform für die Kontaktaufnahme bereit. Wir können weder für die Inhalte noch für die Angaben in einzelnen Posts verantwortlich bzw. haftbar gemacht werden.
Diese Regeln sind für alle Nutzer verbindlich. Wer mit diesen nicht einverstanden ist, kann und sollte den Marktplatz nicht nutzen.
2. Freischaltung, Voraussetzungen fürs Anbieten
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
Ich hab sogar noch eine gebrauchte GTX260² zum Verkauf hier liegen, aber das mache ich nur über den Marktplatz, da es sonst Ärger gibt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Vergiß die 80 Tage Mitgliedschaft nicht, die ihm fehlen.
Tja, dann bleibt nur ebay. Da ists auch ok. Paypal ist der SChutz, dass die Hardware direkt defekt ist und wenn man ne Grafikkarte kauft, dann ist meistens noch ne Rechnung dabei. Einfach danach schauen und ne gtzx 460 kaufen oder so. Die ist günstig zu haben und recht schnell.
Graif
Lt. Junior Grade
ich verstehe nicht, warum man alle immer zu nem Intel System überredet?! Vor allem bei niedrigem Budget.
Ich werd mir die Tage eine ähnliche Zusammenstellung wie im Ursprungsposting gönnen.
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 --> ca 93€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB --> ca 30€
RAM: 8 GB Kit 1333 --> ca 40€
MB: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 --> ca 72€
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2GB --> ca 213€
Kühler: Scythe Mugen 2 oder 3 --> ca 35€
Optisch: DVD Brenner --> ca 20€
NT: bin ich noch am recherchieren --> ca 50€
Gehäuse: hab ich noch n paar alte rumstehen
macht in Summe knapp über 550€
Ich werd mir die Tage eine ähnliche Zusammenstellung wie im Ursprungsposting gönnen.
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 --> ca 93€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB --> ca 30€
RAM: 8 GB Kit 1333 --> ca 40€
MB: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 --> ca 72€
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2GB --> ca 213€
Kühler: Scythe Mugen 2 oder 3 --> ca 35€
Optisch: DVD Brenner --> ca 20€
NT: bin ich noch am recherchieren --> ca 50€
Gehäuse: hab ich noch n paar alte rumstehen
macht in Summe knapp über 550€
datalukas
Captain
Graif schrieb:ich verstehe nicht, warum man alle immer zu nem Intel System überredet?! Vor allem bei niedrigem Budget.
Vielleicht, weil es einfach deutlich mehr Leistung bietet?
Außerdem bietet Intel schon für niedriges Budget eine Core i3, der schneller ist als der 955 BE.
Und der Core i5 2400 ist dann nochmal deutlich schneller, da hat der 955 keine Chance.
Graif
Lt. Junior Grade
es mag ja sein, dass Intel (deutlich) mehr Leistung bietet. Aber geht es bei einem begrenzten; in diesem Fall niedrigem Budget nicht vielleicht auch noch um Preis / Leistung?
i5-2400 + P67 MB = ca 230€
955 BE + AM3+ MB = ca 160€
und da kann man sich dann schon die Frage stellen, ob die ca 45% Mehrpreis sich lohnen.
i5-2400 + P67 MB = ca 230€
955 BE + AM3+ MB = ca 160€
und da kann man sich dann schon die Frage stellen, ob die ca 45% Mehrpreis sich lohnen.
datalukas
Captain
Für ein Core i5 2400 reicht auch ein H67/H61-MB, womit wir schon günstiger wären. Zudem gibt es bei dem niedrigen Budget wie schon gesagt den Core i3, der in Spielen auch schneller ist als der 955.
Übrigens habe ich noch gar nicht erwähnt, dass der 955 BE ein Stromfresser ist.
Übrigens habe ich noch gar nicht erwähnt, dass der 955 BE ein Stromfresser ist.