Gaming-PC für ca. 650 €

el dios

Ensign
Hallo,
ich möchte mir bald einene neuen Rechner holen und habe mich mal über die aktuelle Hardware informiert. Größtenteils komme ich klar, doch manchmal weiß ich nicht was ich machen soll^^ Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Hier mal meine Vorstellung:
CPU: Intel Core 2 Duo E 8400 Boxed (145€)
Mainboard: Asus P5K-E/Wifi (100 €)
Grafikkarte: 512MB Sparkle Geforce 8800GTS GDDR3 2xDVI (160€)
RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail (65€)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) (55€)
Festplatte: Samsung Spinpoint 500 GB (52€)
DVD-Brenner (33€)
Gehäuse: ATX Midi 42 degrees GT 42-928-0 (o- Nt.) (31€)
So nun meine Fragen dazu:
1. Ich hab nen 17 Zoll Monitor, plane mir aber in ferner Zukunft nen größeren (19/21 Zoll) zuzulegen, lohnt sich da die 8800 GTS oder sollte ich lieber ne 8800 GT nehmen oder gar ne ATI wie zum Beispiel die hier: GeCube HD3870 (Retail, TV-Out, 2x DVI) (110€).
2. Passt da alles zusammen, lohnt sich das überhaupt(besonders CPU oder reicht auch ne langsamere?),oder würdet ihr mir andere Teile empfehlen(~Mainboard~)? Sind Teile zu schnell für denn Rest, sodass sie sich "langweilen"?
3. Seht ihr irgendwo Sparpotential, ohne das Sys stark zu verschlechtern? Geld ist halt ein wenig knapp^^

Ihr bemerkt, dass ich mir recht unsicher bin was ich machen soll, da ich auch kein Geld verschwenden will für sinnlose Teile.

Gruß el dios

1. Wenn ohnehin in absehbarer Zeit ein neuer TFT reinkommt, denke ich schon das die GTS ihre Daseinsberechtigung hat. Gerade bei aktuellen Titeln geht es ja teilweise um einzelne FPS und die GTS verleiht dem ganzen einen zusätzlichen Schub.
2. Der Prozessor ist in Ordnung, beim Gehäuse würde ich mehr investieren genau wie bei der Festplatte.
3. Wo ich gerade von mehr beim anderen gesprochen habe, bei der Platine tut es eventuell sogar ein noch geringfügig günstigeres P35 je nach Ausstattungswunsch. Der E7200 ist auch ein paar Euro günstiger.

Das Mainboard weg, dafür das MSI Neo2 oder GB GA-DS3 rein.

Die gesparten 20€ dann in ein besseres Gehäuse stekcen(Sharkoon Rebel 9)

Die 8800GTS ist auch gut-lass sie drin

Statt dem e8400 einen e7200 wäre mein Vorschlag wenn das Geld knapp ist. Weniger CPU power spürst du vieeeeeeel weniger als wenn du ne schwächere Grafikkarte kaufts.

@ neocrypta: warum ein anderes brett?
@al dios: Brauchst du das Wlan? ansonsten wären die Mainboards die neo vorgeschlagen hat sinnvoller.

mfg fingerwolf

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) würde die 8800GTS drinnen lassen, wenn du dir in Bälde einen größeren Monitor kaufst. Für 17" würde wohl auch eine 8800GT reichen

zu 2.) würde ein bisschen beim Mainboard sparen (Alternativen: MSI Neo2 F(I)R) und dafür eine dieser Festplatten nehmen:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II oder
Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II
Sind beides Festplatten der neuesten Generation und sehr schnell (nur 2 Platter)
Günstiges Gehäuse in deiner Preisklasse: Coolermaster Elite 330

zu 3.) Dieser RAM kostet nur 3€ mehr als dein gewählter, macht aber 500MHz FSB mit (könnte von Vorteil sein, wenn du mal übertakten willst). Alles in allem aber ein sehr schönes System

Servus!

Wegen dem Prozessor,der lang ganz dick!
Aber wenn du nicht soo viel power brauchst, dann täte der E7200 auch langen!

Und die GTS geht schon ok, ansonsten ist deine Zusammenstellung schon gelungen!

Was haltet ihr von dem Abit P35, das wäre ja auch eine Möglichlkeit!!

HellFire

ADD: Was halte ihr von meiner Signatur??

Also mal die neuen Teile:
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil) (41€)
MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX (77€)
Intel Core 2 Duo E7200 2,53GHz 1066MHz S775 3MB Box (103€)
Sams.HD502IJ 3,5" SATAII 500GB (55€) [oder ist die schlechter als die hier:
Samsung HD642JJ SATAII 640GB (72€)?]
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4 GB PC2-8000 (DDR2-1000) (68€) - passt das aufs Mainboard?
Das sind dann 592€ (bzw. 609€ mit größerer Festplatte), also ne Ersparnis von 50€ was ich eig sehr gut finde^^. Ist da denn ein großer leistungunterschied zu dem anderen system?

Zuletzt bearbeitet:
Die SpinPoint F1 sind auf jedenfall aktueller, alternativ noch eine SE16 von WD mit gleicher Kapazität. Das sind bei der Performance richtige Allrounder, zudem leise und ziemlich ausfallsicher.
Groß ist der sprübare Unterschied in der Praxis vom E8400 zum E7200 eher weniger.

dann kann ich den auch ohne bedenken kaufen, also muss ich nicht unbedingt in nem jahr wieder nen neuen haben zu müssen?

Müssen sowieso nicht. Mit der Kombination kann man sicherlich eine ganze Weile gut auskommen. Nur so wie ich das auch von mir kenne, hängt man als Spieler einige Monate nach dem Kauf sabbernd vor dem Monitor, wenn man sieht, was Ati/Nvidia wieder alles an neuen Grafiklösungen rausbringen.
Aber dafür, dass der Preis moderat hoch ist, bekommst Du schon ordentlich was.

ok dann kann ich mir das ja beruhigt kaufen. kleinere investitionen kann ich natürlich zwischen durch führen, aber es sollte halt nichts teueres mehr sein und danke für die antworten

Zurück
Oben