Gaming PC fuer ca. 800 bis 930 Euro

Mit uebertakten habe ich absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil. Wenn es Sinn hat, macht es sogar Spass. So hat auch mein E6750er ewig seine Arbeit getan (knappe 7 Jahre).

Bei den wenigen (Spiele-)Benchmarks, bei denen Hyperhreading einen Unterschied macht, war dieser aeusserst gering im Vergleich zu einem i5. Dafuer konnte der FX-83xx reichlich aufholen (Crysis 3 und BF4 Alpha Benchmarks).
 
Naja...Crysis 3 war aber vor der Optimierung, oder? Jetzt sieht das m. E. anders aus. Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Core i7-3770K
Version 1.0: 56,7 Avg-Fps
Version 1.2: 74,9 Avg-Fps

FX-8350
Version 1.0: 58,6 Avg-Fps
Version 1.2: 57,4 Avg-Fps

Core i5-3570K
Version 1.0: 50,5 Avg-Fps
Version 1.2: 54,7 Avg-Fps

Wenn man bedenkt, dass die Haswells 10% schneller als die Ivys sind, ist der i5 (egal ob 4570 oder 4670) sogar in Crysis 3 schneller als der FX-8350, auch ohne HT!
Die Steigerung des i7 lässt vermuten, dass Crysis 3 jetzt auf Intel-CPUs mit HT sogar wesentlich besser läuft, der Xeon E3-1230v3 bei Crysis also sogar schneller sein müsste als der i5-4670(K) und damit auch schneller als der FX.

Ohne HT bzw. in SingleCore-optimierten Spielen ist der Intel eh besser...

Gegenbeispiel StarCraft 2
(siehe Test)

FX-8350: 15,1 FPS (Average)
Pentium G2020: 18,0 (Average) ;):D

Leider finde ich keine Benchmarks, wo mal ein übertakteter FX-8350 gegen einen übertakteten i5-4670K antritt, von daher keine Aussage meinerseits zum P/L bei übertakteten CPUs.

Gruß

Nando
 
Vielen Dank für Deine äußerst genaue Antwort!
Das hilft mir sehr weiter. Damit kann ich den AMD völlig ausschließen!

Wenn ich auf Deinen 2. Link gehe und bei den Benchmarks auf den Raster "Crysis 3" wechsle, hat der i5 4570 51 FPS, der AMD ca. 10% mehr. Wie ist das zu verstehen, demnach ist er sogar langsamer als sein Vorgänger der 3. Generation!
 
Ja...aber lies dir auch mal den Text durch. Da schreiben die ja, dass sie den Fehler noch suchen, denn bei den Kollegen von Golem war es genau andersrum, also Haswell vor IvyBridge!

Außerdem schreiben die auch, dass Crysis sehr von HT profitiert, es bei BF3 aber bremst.
Da man bei einem Xeon (oder eben auch i7) das HT deaktivieren kann (du also die CPU für jede Eventualität und jedes Spiel optimieren kannst), halte ich den Xeon E3-1230v3 immer noch für die beste Option für die Zukunft mit besserem P/L als den i7.

Es sei denn, deine Übertaktungslust packt dich und du willst unbedingt übertakten ... dann nimm den i7-4770K, wenn du bereit bist den Preis zu zahlen!

Gruß

Nando
 
Vielen Dank! Dann wird es definitiv Xeon und ne 770er.

Kannst Du mir da noch eine Empfehlung abgeben:
Palit Jetstream oder Gigabyte Windforce?

Ich habe mir den Test von Hardwarelux (6x 770er im Test) durchgelesen. Die beiden scheinen sehr knapp nebeneinander zu liegen, was Leistung und Preis betrifft!

Vielen Dank für die große Hilfe! Dann kann ich heute noch bestellen :-)
Ergänzung ()

So PC ist bestellt:

Gigabyte GTX 770 Windforce OC
Gigabyte GA-H87-HD3
Xeon E3-1230v3
Corsair Low Profile 1600 8GB Kit
Be Quiet! E9 450W
Corsair 300R
Seagate 1000.14 1TB

Vielen Dank an alle, die mir so viel geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben