Gaming PC für meinen Sohn

djducky schrieb:
Das ist wohl kaum das, was man unter ner seriösen Lizenz versteht.
Sogar ziemlich genau das, ein OEM Key zu einer OEM Lizenz.

Daran ist weder etwas dubios noch kurios den hier wurde alles ordentlich angegeben anders als bei bspw. Dubaro und Konsorten.

Das Hersteller, im Zuge der OEM Lizenz, Keys zu deutlich günstigeren Stückpreisen kriegen ist weder etwas neues noch etwas verwerfliches erst recht wenn es klar auf dem Produkt steht.

Das hier ist kein W11 Enterprise für 6€ auf Ebay.

Im Zuge der Forenregeln werde ich dennoch keine öffentliche Empfehlung dafür aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wenn das ne ordentliche Lizenz ist dann müssen wir hier auch nicht rumeiern von wegen man spart 140€.

Und dennoch ist auch mir das Eis zu dünn. Streng genommen müssten wir jetzt auch von einer Empfehlung solcher komplettysteme absehen, wenn da solche seltsam günstige Windowsversionen drauf sind.

djducky schrieb:
Wenn das ne ordentliche Lizenz ist dann müssen wir hier auch nicht rumeiern von wegen man spart 140€.
Was ist daran unverständlich ?
OEM Key ist kein Key zur Einzellizenz sondern OEM Lizenz.

Wenn Dubaro und Konsorten so dreißt sind und ihre OEM Keys zu Einzellizenzkeypreisen verkaufen ist das einfach frech.
djducky schrieb:
Und dennoch ist auch mir das Eis zu dünn. Streng genommen müssten wir jetzt auch von einer Empfehlung solcher komplettysteme absehen, wenn da solche seltsam günstige Windowsversionen drauf sind.
Solange die OEM Keys innerhalb eines Systems von einem OEM verkauft werden passt alles.
Den das ist genau so angedacht.

Ob du jetzt einen einzelnen Key dort kaufen willst steht dir frei gemäß der Forenregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Hans Meier620
Wie gesagt: Hier kann man wieder die ganze Debatte führen, die hier nicht erlaubt ist. Fakt ist für mich: Wenn es denn so ist, dann ist diese ganze Argumentation von wegen "spart 140€ weil Windows dabei" für den Popo. Dann kann man auch selbst bauen und hat mehr davon.

@djducky Der Einzige, der diese „verbotene“ Debatte führt, bist du.

djducky schrieb:
Dann kann man auch selbst bauen und hat mehr davon.
Das will ich jetzt nicht so stehen lassen.
Im Selbstbau bekommst du bei gleichen Preis nichts besseres.
Hardwarerat kostet mit Allem (Versand) 1006 Euro.
Dafür bekommst du im Selbstbau auch nicht mehr als nen 8400f u. eine 5060ti unter, wenn überhaupt.

Nicht dafür, aber für weniger als 100€ mehr mit 7500F und PCIe 5.0 Board sowie besserem Netzteil, wenn man z.B. sein Windows einzeln bei Hardwarerat kauft. Im Übrigen führe ich diese Debatte nicht, sondern verweise nur darauf, worüber wir hier bei dem Komplettsystem reden: Eine wie auch immer geartete und von mir nicht bewertete Lizenz/Key von Hardwarerat für unter 40€ - und keine Retail-Lizenz für 140€, was die von dir kolportierte "Ersparnis" deutlich anders aussehen lässt.

Also sei bitte ehrlich zu dir selbst und halte dich ein wenig zurück mit Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hans Meier620 schrieb:
Hardwarerat kostet mit Allem (Versand) 1006 Euro.
Dafür bekommst du im Selbstbau auch nicht mehr als nen 8400f u. eine 5060ti unter, wenn überhaupt.
Frage ist reden wir hier von inkl. Windows und wenn ja welchen Preis setzt man an.
Klar, wenn man 100-140€ ansetzt, wird es schwer, nur kann man die bei Hardwarerat kaum ansetzen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3386141&cmp=3011878&cmp=3473034&active=1
Die Sachen bekomme ich bis auf das Gehäuse alle bei MF, die CPU gibts gerade für 134€ in den DAMN Deals, die GPU für 439€ im Mindstar, durch den Mindstar Artikel wird das ganze auch Versandkostenfrei, alternativ kann man sich die Versandkosten auch durch Midnight Shopping sparen.
Das Gehäuse gibts Versandkostenfrei bei Amazon Caseking.
Damit wäre man auch bei ziemlich genau 1000€, Windows kannst du ja den Preis von Hardwarerat obendrauf rechnen.
Hier hast du jetzt die bessere CPU, besseres NT und etwas besseres Board, wenn man jetzt beim NT noch wie bei Hardwarerat zu sparen anfängt wäre wohl auch noch ein 7700 tray in Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Hans Meier620 schrieb:
Der Einzige, der diese „verbotene“ Debatte führt, bist du.
Irgendwann reichts auch mal mit den Unterstellungen.
Ja das Angebot von Hardwarerat ist gut aber nicht gut genug wenn man für 100€ mehr bereits folgendes im selben Shop bekommt:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...2400f-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win-11-pro?c=78

Ist die Kritik von @djducky vollkommen gerechtfertigt bzgl. 8400F, da braucht man dann auch nicht versuchen Windows Retailpreise in den Vergleich reinzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Findet ihr die ganze Debatte gerade nicht etwas übertrieben? Das Kind spielt MC, Fortnite und Indi Games. Das Kind wird wohl so oder so glücklich sein. Ob da jetzt ein 8400f oder ein 7500f arbeitet sollte auch egal sein, da wenn der 8400f nicht mehr reicht, dann reicht auch ein 7500f meist nicht mehr.
PCIe 5 hat heute keine Relevanz und hat es wohl auf absehbare Zeit auch nicht.

Wenn der Taler zwickt dann kann man das alles reduzieren. Man sollte aber nicht so tun, als sei Selbstbau mit besseren Komponenten teurer, indem man künstlich 100€ hinzu rechnet. Darum geht es.

Ich würde bei gleichem Preis mit besseren Komponenten Selbstbau bevorzugen und hätte noch ein Vater-Sohn Bauprojekt, das mit Geld gar nicht zu bezahlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus und RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
PCIe 5 hat heute keine Relevanz und hat es wohl auf absehbare Zeit auch nicht.
Das ist vollkommen korrekt.
Bei einer Grafikkartenaufrüstung wird die starke Lanebeschneidung des 8400F nerven und das ist mit der Hauptkritikpunkt wenn man für 100€ bereits das Problem komplett umschiffen kann.

Dann soll der TE lieber herunterskalieren auf AM4 oder LGA1700.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Günstiger als die 999,- oder die 1090,- und dennoch "brauchbar" für Fortnite.
Das das Budget für WQHD zu knapp ist ist kein Geheimnis, dafür wären 1.4k€ bis 2k€ notwendig.

Da wieder kann ich mich nicht anschließen. Die 8Gb 4060 ist Hardware von gestern. Und ich habe meine Zweifel, dass es bei Fortnite bleiben wird.

@KarlsruheArgus prinzipiell richtig, aber es darf auch nicht vergessen werden, dass man bei einem GPU Upgrade die gesparten 100€ direkt wieder in ein CPU Upgrade investieren könnte (vermutlich sinken die Preise bis dahin weiter). Ich vermute mal, dass ein solches Upgrade doch ein paar Jahre in der Zukunft liegt.

@RedPanda05
Das ist ja das "Dilemma" so oder so die perfekte Lösung gibt es nicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Da wieder kann ich mich nicht anschließen.
Wenn du einen Build findest mit AM4 oder LGA1700 sowie einer RTX5060Ti etc. immer gerne her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Den 8400f würde ich jetzt wie gesagt nicht mal als das größte Problem sehen, wenn man einen möglichst günstigen Einstieg in AM5 will, wenn die restlichen Komponenten einigermaßen stimmen hat man hier ja Aufrüstpotenzial.
Ich meine, mit der 5060 Ti 16GB hat man erstmal eine Karte die durchaus auch für WQHD zu gebrauchen ist.
Wobei natürlich mehr immer besser ist, hier haben wir dann auch wieder das Problem, dass es eine große Lücke sowohl bei Preis auch auch Leistung gibt, bei der 5070 hat man den Nachteil der nur 12GB Vram, die 9070 ist mal eben 200€ teurer.
der Einstiegsbereich darunter ist halt aktuell leider eher begrenzt zu empfehlen, die 4060 hat inzwischen einen Nachfolger der nicht mal mehr kostet, alternativ gibts die 7600 ein Stück günstiger, wenn man nur eine möglichst günstige Einstiegskarte sucht.

Aber ja 1000€ Selbstbau ist so grob was man für 7500f + 5060 Ti + gute Restkomponenten rechnen muss.
Wenn ich mir die verlinkten Konfigs von Hardwarerat anschaue, habe ich so das Gefühl, das der inzwischen bedauerlicherweise auch dazu neigt bei den sekundären Komponenten den Rotstift anzusetzen, da habe ich ihn auch besser in Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du einen Build findest mit AM4 oder LGA1700 sowie einer RTX5060Ti etc. immer gerne her damit.
Da habe ich gar nicht das Verlangen nach, ich würde bei dem Budget Am5 kaufen. Beim rest kann ich mich eigentlich @Mork-von-Ork anschließen.

Da sind wir dann wieder bei dem Problem von Prebuilds bzw. speziell bei Hardwarerat das man die Builds kaum anpassen kann, zumindest auf LGA1700 gibts aber einen mit 5060 Ti.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...tx-5060-ti-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11
Wobei halt die Ersparnis am Ende einfach auch nicht groß ist, ich meine zumindest vor einem 5600(X) und selbst vor dem 5700X muss sich der 8400f nicht verstecken, und kostet nicht mehr bzw. gegenüber dem 7500X sogar leicht weniger, MB wenn man jeweils von etwas halbwegs Ordentlichem ausgeht ist der Aufpreis auch eher im Bereich 20-30€, der größte Posten ist halt DDR 4 vs 5 aber am Ende kommt man da für gewöhnlich bei unter 100€ an.
Ist am Ende halt eine Sache wenn man wirklich noch mit der Brechstange sparen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier die versprochene Entscheidung

Habe nun bei Hardwareat bestellt, aber anders als geplant jetzt sogar zwei. Meine Tochter möchte nämlich auch, ich hatte es schon befürchtet 😂

Danke euch nochmal

Habe auch mal als Test die KI befragt, ist witzig...

https://g.co/gemini/share/17ef01cf61fb

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, KarlsruheArgus und RedPanda05
Ist bei Hardwareat eigentlich ein Stromkabel dabei? Ich nehme an es ist weiterhin ein Kaltgerätekabel

Zurück
Oben