Gaming PC für meinen Sohn

Ich finde den 8400F jetzt nicht so erstrebenswert, zumal man im Eigenbau auch ne schöne Aktion zusammen hat.

@djducky
Was ist am 8400F schlecht? Vom Gesamtpaket kommt man mit dem verlinkten Pc von Hans Meier620 wohl am besten weg, und Support für den kompletten Pc ist auch noch mit dabei wenn was ist. Mehr bekommt man nicht fürs Geld, bei Selbstbau bekommt man weniger.
Aber man muss auch fairer Weise sagen das der verlinkte Pc 100 Euro über dem Budget liegt, das muss der TE auch bereit sein zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Kein PCIe 5.0 und weniger Lanes für alles. Zudem auch nur maximal 8 Lanes Pcie 4.0 für die Grafikkarte. Da schränkt man sich bei der nächsten Karte schon ein. Lieber selbst bauen, es sei denn, man muss sonst teuer Windows kaufen. Ansonsten geht das alles besser.

@djducky
Ich würde PCIe 5 nicht überbewerten genauso wie die Lanes, ggf. kann man aber in der Tat ne andere und passendere CPU wählen.
Ob an dem PC jemals groß was aufgerüstet wird steht in den Sternen, die allermeisten rüsten ihren Pc nie auf, der wird nur alle paar Jahre komplett ersetzt.
Um ne teure Windows Lizenz kommt man nicht herum wenn man es Seriös macht und die braucht man fast immer bei Selbstbau.

Da ist viel Konjunktiv dabei.

Hier wäre dann wieder die Frage, braucht man Windows?
Wenn Selbstbau infrage kommt und 1000€ drin sind, wäre halt auch schon wieder etwas mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork
Windows ist der Standard, wenn man sich alle Spiele offen halten will kommt man nicht um Windows herum. Nickt alle Spiele gibt es unter Linux, das Geld ist dahingehend eigentlich gut investiert.

Das war eher in die Richtung gemeint hat man noch ein Windows, das man übernehmen kann, ist ja häufiger der Fall das hier noch ein alter PC ect. zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork
Die Frage wurde mit einem Nein beantwortet, es gibt kein alten Pc. Siehe Post#1
Also müssen wir hier eine Lizenz mit einplanen.

Danke euch allen!

Hatte jetzt erst Zeit mir die FAQ durchzulesen, Wahnsinn die Mühe die reingesteckt wurde, top Arbeit.

Zwei Fragen zu dem vorgeschlagenen PC

https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-32gb-ddr5-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Ist der Anbieter Seriös? Kenne den wirklich nicht, obwohl ich viel kenne.

Und wie ist der sweet spot bei dem eurer Meinung nach?
Überlege nämlich gerade für den mein Budget zu erhöhen.

Polluxx13 schrieb:
Zwei Fragen zu dem vorgeschlagenen PC

https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-32gb-ddr5-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Ist der Anbieter Seriös? Kenne den wirklich nicht, obwohl ich viel kenne.
Der Anbieter ist seriös, der PC ok, NT wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

Polluxx13 schrieb:
Und wie ist der sweet spot bei dem eurer Meinung nach?
Überlege nämlich gerade für den mein Budget zu erhöhen.
Hier wäre erstmal die Frage nach Windows wichtig ist da was vorhanden oder muss eine Lizenz gekauft werden, letzteres frisst halt je nach dem gleich schonmal etwas Geld.
Wie gesagt, wenn keine gebraucht wird und Selbstbau infrage kommt, ist das der Weg, um das Maximale für dein Geld herauszuholen, für 1000€ wäre dann auch 7500F + 5060 Ti + ordentliche Restkomponenten drin, im Grunde kannst du grob meinen Vorschlag aus #5 nehmen und die CPU und die GPU ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polluxx13
Der PC von Hardwarerat ist super. Weder Dubaro noch Krotus bieten für den Preis was vergleichbares. Hab gerade geschaut. Den kannst du so kaufen. Machst nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Polluxx13
Windows benötige ich auch leider.
OK denke ich habe genug Informationen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke dafür.

Werde meine Entscheidung hier posten.

Schönes Wochenende euch :schluck:

• Gefällt mir
Wie gesagt: CPU kastriert, Netzteil so lala und das billigstmögliche Mainboard. Die Windowslizenz macht das Angebot okay, aber die Begeisterung hier teile ich nicht. Man bekommt, was man bezahlt.

@djducky

Der PC ist für einen Jugendlichen und dafür als erster Computer eignet es sich hervorragend. Irgendwo muss man bei einem begrenzten Budget Abstriche machen. Die wichtigsten Eckdaten sind doch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
djducky schrieb:
billigstmögliche Mainboard
Fairerweise, hier ist noch Luft nach unten (aber logischerweise auch nach oben), alles in allem, wenn man selbst baut und kein Windows braucht geht klar mehr für 1000€, fertig inkl. Windows wird es schwierig.
Was den 8400f angeht, gut ist halt der kleinste Einstieg in AM5 und der Vorteil der für AM5 ja immer genannt wird, ist die Aufrüstbarkeit.
NT scheitert halt schon an vernünftigen Tests.
Alles in allem wie in #31 gesagt, das Angebot ist für den Preis ok, nicht mehr, nicht weniger.

• Gefällt mir
Was ich bei der Windos11-Geschichte ein wenig lustig finde ist, was man angeboten bekommt, wenn man Win11 dort einzeln kaufen will. Das ist wohl kaum das, was man unter ner seriösen Lizenz versteht.

@djducky Was denn nun los?
Ich habe das Gefühl, dass bei dir zwanghaft jede Komponente die Beste sein muss. Dabei verlierst du nur das Gesamtsystem aus den Augen und vor allen die Interessen des TEs.

djducky schrieb:
Aber im 850 bis 1400 Euro des https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
idealen PCs gut genug?
Was ein Quatsch! Die CPU reicht locker aus. In wqhd und 60fps sogar dreifach!

djducky schrieb:
Ja und?
Es ist gut. Und für den TE/Sohn macht es genau KEINEN Unterschied! Wo soll man da denn nen Unterschied merken? Der PC läuft. Dafür ist ein Netzteil da!
Wenn der Lüfter minimal lauter (wenn überhaupt hörbar) ist, wird der Junge trotzdem genausoviel Saß haben.

djducky schrieb:
billigstmögliche Mainboard.
Es ist preiswert aber nicht billig. Und ein 9800x3d hält es trotzdem aus. Was will man mehr.

djducky schrieb:
Man bekommt, was man bezahlt
Das Angebot ist top. Man bekommt den meisten Spielespaß fürs gebotene Geld! Und daruf kommt es an. Zusätzloch hat man Am5 mit Aufrüstbarkeit und 5000er Nvidia mit Dlss u 16GB!

Das kannste du mir keiner Konfig. gegen halten. Auch nicht im Selbstbau mit Versndkosten. Von Windows müssen wir erst gar nicht anfangen.

Nach dir sollte der TE wohl folgendes kaufen:
https://geizhals.de/wishlists/969874
1060 Euro mit Versand.
Plus 140 Euro fürs Win11 = 1200 Euro
(300 Euro über dem Budget!)

Er zahlt also 200 Euro (20%) mehr um in Spielen in wqhd genau NULL Mehrleistung zu haben! Und muss es dafür noch Stundenlang selbst zusammenbauen, was er nicht bevorzugt…
Was soll denn so eine Beratung?

Das ist doch reine Ideologie…

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Hans Meier620
Bitte sei so gut und unterstelle mir keine Zwanghaftigkeit. Und ich brauche auch generell keine Übertreibungen oder rhetorischen Blödsinn wie Strohmänner / falsche Dilemmas, denn ein 7500F oder ein etwas besseres Board mit PCIe 5.0 ist weit entfernt von "das Beste".

Ich habe auch nie gesagt das system sei komplett schlecht, ich bin nur eben auch nicht so angetan wie du.

Und zum Thema Windows, siehe Beitrag 38. Wenn die dem System diese 35€ Dinger beilegen dann kann ich mir vorstellen wie der Preis zustande kommt. Von wegen 140€ und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben