Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

@Gortha Ja, wäre der beste Weg.
@Mysterio82 Traust du dir so etwas nicht zu. Oder hast keine Lust dazu.
 
Danke für euer Feedback! Ich habe mich nun durchgerungen MAD Gaming eine Chance zu geben und dort folgende Konfiguration bestellt.

AMD Prozessor:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
AMD Motherboard:
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Grafikkarten:
AMD 6800XT 16GB Custom-Modell
Netzteile:
be quiet! Straight Power 11 750W
Arbeitsspeicher (RAM DDR4):
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2):
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Betriebssystem:
Windows 10 pro 64 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und GuSchLa
Okay. Kannst ja mal bescheid geben wie alles geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
MAD Gaming hat eine 6800xt sapphire nitro+ SE für mich. Scheint mir ein gutes Modell zu sein.
@Gortha: Mit 15-25 hatte ich Zeit und Spaß daran. Jetzt mit 40 wirds schwer Zeit zu finden. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Laphonso schrieb:
Also aktuell mit meiner 3090 und dem 5950x unter der Haube plane sogar selbst ich mit dem aktuellen High End nicht weitere 5 Jahre, denn wir sprechen da über ein halbes Jahrzehnt und 2 weitere GPU Generationen, über die Weiterentwicklung in den Grafikengines und Raytracing ist auf dem Vormarsch etc.
Ein GTA VI wird in 4K maxed mit 100%er Wahrscheinlichkeit eine 3090 und eine 6900XT zu 30 fps Gurken in 4K degradieren. Das schafft ja sogar Cyberpunk in maxed Psycho Settings jetzt schon.

"Planen" kannst Du da nichts.

Dein Budget entscheidet, was jetzt und 2022 "geht", sagen wir so :)
Also mein Rechner läuft nun 10 Jahre und reicht mir aktuell noch knapp. Die Graka dürfte man schon austauschen, aber das Grundgerüst kann gut mal 10 Jahre was taugen.
 
Schön wäre zu lesen, was die Leute in den vielen PC Foren vor 5 Jahren geantwortet haben, wenn einer nach einem PC für die nächsten 5 Jahre fragte.
Wäre echt cool wen CB da einen Weg finden würde der so einen Archivzugang für den aktuellen Tag vor 4 oder 5 Jahren im Forum anzuzeigen kann.
Ich vermute rückwirkend gesehen sind 70% der Empfehlungen nach 3 Jahren fürs Gaming neuer Spiele untauglich gewesen sein.
Ich habe 3000 Stunden Crusader Kings2 ,wer immer dasselbe spielt dem fällt es nicht auf aber AAA Titel habe ich lange nicht auf PC gespielt. AMD X6 1090T Black CPU und HD 6950 Graka
@ über mir
Mit Crusader Kings3 brauchte ich einen neuen PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank erstmal an alle die hier bei meiner Entscheidung unterstützt haben.
Ich bin nun seit einigen Tagen im Besitz des neuen Rechners und wollte kurz ein paar Bilder und Feedback zu MAD Gaming mit euch teilen.

Pro:
  • Sehr schnelle und professionelle Kommunikation via Mail
  • Statusbericht über den Zustand des im Test befindlichen Rechners inklusive Bilder
  • Sichere Verpackung (siehe Bilder)
  • OS ist ready to use
Con:
  • Originalverpackung der einzelnen Teile werden nicht mitgeliefert
  • Der Rechner ist so flüsterleise, dass ich nun meine HDDs in der NAS und meinen Kühlschrank höre. :king:

Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und ich möchte MAD Gaming gerne weiterempfehlen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, GuSchLa und madzzzn
Danke für die Rückmeldung :)
 
Mysterio82 schrieb:
...
Con:
  • Originalverpackung der einzelnen Teile werden nicht mitgeliefert

Alles in allem eine sehr gute Erfahrung und ich möchte MAD Gaming gerne weiterempfehlen.
Danke fürs Feedback. Die Originalverpackungen schicken meines Wissens viel Komplettanbieter nicht mit. Viele Kunden wollen die nicht haben oder der Versandpreis wäre höher da ja wahrscheinlich ein zweites Paket geschickt hätte werden müssen. Oder ein größerer Umkarton müsste dann genommen werde und wahrscheinlich würden dann die Versandkosten auch steigen. Hättest vielleicht vorher danach fragen sollen.
Kleiner Tipp mach von den Einstellungen im Bios Fotos falls die irgendwann mal verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und madzzzn
Danke für den Hinweis mit dem BIOS. Jetzt müsste ich es nur noch schaffen rein zu kommen. Mit ENFT Key gedrückt halten tut sich mal nichts.
Mal bei MADGaming nachfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Gortha schrieb:
Stoooooooooooop:

Selbst ist der Mann: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI#down-manual

Hast es auch in Papierform.

"Entering BIOS Setup
Press Delete key, when the Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu message appears on the screen during the boot process."

Oft ist es besser oft und schnell ENTF zu drücken als zu halten.
Keine Angst. Das Manual hatte ich schon zur Hand, aber wohl die richtige Sekunde um den ENTF Key zu drücken nicht. Jetzt gings jedoch. (Das Menu von MSI im Vergleich zu meinem alten ASROCK ist leider nicht wirklich übersichtlich und einladend)
Ich hätte jetzt keine manuell angepassten Einstellungen bei den Fans gefunden. Scheint alles auf "Smart Fan" zu stehen. Dachtet ihr an etwas Spezielles?

image0.jpeg
 
Die sind manuell eingestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Läuft den sonst alles so weit? Schon mal ein anspruchsvolles Spiel damit gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft wie Butter. Hab bisher eine Stunde Deathloop und einmal kurz Cyberpunk gespielt. Letzteres will uns wohl verarschen mit seinen Anforderungen. :stock:
Poste heut Abend noch meine Benchmarks von 3DMark, falls euch das interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und GuSchLa
@Mysterio82 Vergleichswerte sind immer gut, würde mich schon interessieren was bei dir im 3DM Timespy bei dir rum kommt. Welche 6800XT haben sie bei dir verbaut ? kann man net wirklich auf dem Bild erkennen.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Mysterio82 Vergleichswerte sind immer gut, würde mich schon interessieren was bei dir im 3DM Timespy bei dir rum kommt. Welche 6800XT haben sie bei dir verbaut ? kann man net wirklich auf dem Bild erkennen.

Sapphire 6800XT 16GB Nitro+ SE

timespy.PNG


timespyextreme.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Verak Drezzt
Zurück
Oben