gaming pc für die nächsten Jahre

Axx42

Cadet 1st Year
Hallo zusammen .

Ich suche seit einiger zeit ein neuen PC , meiner fängt schon langsam an zu bröckeln (2013 billig pc von Saturn) .

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA5 . CS:GO usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mindestens Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte nicht zu laut sein , rgb beleuchtung besitzen und leistungsstark für die nächsten jahre sein .

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell wie möglich (meiner bröckelt schon)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möchte den PC von freiwilligen Helfern zusammen bauen lassen .

hier ist meine Konfi .

https://www.mindfactory.de/shopping...221ac68a800e5301e0c875cf4b6d47322781a9f2f125f

Bei den Gehäusen habe ich mich für zwei stück entschieden .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-RGB-FLOW-mit-Sichtfenster--schwarz_1335013.html

https://www.mindfactory.de/product_...i-Tower--mit-Sichtfenster--weiss_1329051.html

Mfg.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus... ich würde beim Netzteil ggf. ein bisschen mehr Headroom einplanen, also 500 Watt nehmen. Bei den Gehäusen würde ich zum Sharkoon tendieren, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
das Sharkoon wäre mir zu beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. beide gehäuse haben ab werk nur einen lüfter.

bei der CPU könntest du mit dem 1600AF knapp 35€ sparen, ist nichts anderes als ein minimal langsamer getakteter 2600. NT würde ich 500W nehmen. würde die HDD weglassen und ne 1TB-SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, Subjekt18, K3ks und eine weitere Person
Lieber 3600 nehmen. NT 500 Watt. Toshiba Platte raus und gleich eine 1 tb SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN
entweder ryzen 1600af für 100 oder 3600er für 168. ich empfehle dir dringenst das upgrade zum 3600 mitzunehmen, wenn dein pc lange halten soll und du schon den gut übertaktbaren crucial ballistix als speicher nimmst. zwischen ryzen 2600 und dem 3600 mit easy möglichem 3600er - 3800er ram liegen welten

danke für die hilfreichen kommentare.

also soll ich etwas mehr investieren ?
habe jetzt bei mindfactory den warenkorb aktualisiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221099d73dd791f96e2499c8f7724b369bb316eeeaf82

sind aber jetzt bei über 800€ und das ohne Gehäuse O.o
lohnt sich das nur mit der SSD und ohne Festplatte ??

Ist der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600 und 3600 so gewaltig ?
dachte der unterschied wäre in wenigen % Bereich .

mfg.

knapp 40 € für 15 % mehr ipc und deutlich bessere ram kompatibilität und potentielles ram oc können sich gerade in minimum fps gut äußern. außerdem top wenn du irgendwann mal auf einen 144 hz monitor wechseln solltest. ich spiele immer suf sehr niedrigen settings zumindest games wie pubg und bfv und da hat sich das upgrade von meinem 2600er und 3000 mhz ram auf den 3600er und 3800 mhz ram (gleiches kit wie deins) deutlich bemerkbar gemacht. in pubg habe ich ca 25 - 30 % mehr fps und vor allem stabiler

Du rödelst immer noch mit nem 400W Netzteil rum. Auch mit einem toten 2600er. Den werfen Dir die Leute gebraucht hinterher.

targetmoelln schrieb:
Du rödelst immer noch mit nem 400W Netzteil rum. Auch mit einem toten 2600er. Den werfen Dir die Leute gebraucht hinterher.

auch wenn 500w sicherlich klüger wären, 400w langt für die konfig locker, auch für ne 2080 oder ähnlich

Sicher das ist aber bestimmt kein Pc mit Zukunft... Wer verbaut heute noch 400W Netzteile ? N Office Freak. Und sch... was auf die olle 5700er, da kommt ende des Jahres noch was bedeutend besseres und dann geht der ganze Kram der zur noch Zeit kostet in den Keller. Und dann eine Auslaufserie als Prozessor obwohl der 3600 168 Euro kostet ? Mann da warte ich doch bis pappi Weihnachten dann für ne neue Graka Kohle locker macht...

Destyran schrieb:
auch für ne 2080
Die hat Lastspitzen von über 230 Watt... 3600 verbraucht auch schon mal knapp 90 Watt ... mit ner 2080 wären 400 Watt mehr als eng... also laber lieber nicht zu viel...

nix gegen drehende Backup Eulen, als usb 3.1 Gen2 Platte ideal... Aber wer kauft sich ein system mit nem 400W Netzteil und nem alten Ryzen 2600 und alle schreien hier juchu ????

Meine Xt frisst Über 240 wenn ich der das nicht verbieten würde... Bereue den Sprung auf die 5700er aber die wird bis zur Big Navi bleiben. Und dann findet sich immer noch einer der für son Teil dann 250 ablatzt.

thanks , weiß ich jetzt bescheid ^^

ok dann nehme ich die konfi .

wie sieht es jetzt mit dem geeigneten Gehäuse aus ?
Kann mich leider nicht entscheiden .

sollte günstig sein , leise und rgb haben .
schlagt mal was vernünftiges vor

mfg.

Aphelon schrieb:
Die hat Lastspitzen von über 230 Watt... 3600 verbraucht auch schon mal knapp 90 Watt ... mit ner 2080 wären 400 Watt mehr als eng... also laber lieber nicht zu viel...

der 3600 verbraucht in keiner Gaminglage seine 88 Watt auf die er limitiert ist. Wenns hoch kommt im Cpu Limit 50 - 60 Watt. Nehmen wir noch deine 230 Watt Last Spitze dazu sind wir nei 280 Watt. Bleiben dicke 120 Watt für Lüfter, Ram, Speicher und ggf Rgb. Sind wenns hochkommt nochmal 20 - 30 Watt. Sind also knapp 100 Watt Spielraum noch da. Und die neueren Bequiet Mt haben als Spitzenleistung laut website offiziell nochmal 50 watt drauf wenn ichs richtig im Kopf hab.

Nocheinmal, wer verbaut in Rechnern, außer diverse Abzockfirmen mit China Ware in einem modernen Gaming Rechner noch 400W Netzteile ?

Destyran schrieb:
Wenns hoch kommt im Cpu Limit 50 - 60 Watt.
Weil auf jedem PC nie was anderes als das Spiel läuft... hwluxx misst 160 Watt Gesamtleistung (ganzes System) bei Ausgelasteter CPU, hau da die 230 Watt drauf und du bist näher an den Grenzen deines 400W-Netzteils als dir lieb ist...

Zurück
Oben