Gaming PC für einen Freund

dopR

Cadet 4th Year
Guten Tag,
da mir hier schon oft geholfen wurde, wollte ich kurz vor den Kauf ein System für einen Freund absegnen lassen.
Da ich seit kurzen nen 2011 Sockel zu Hause stehen habe, kam er auch auf den Geschmack eines neuen Pc´s =)

Teile die wir verwenden können, keine :(

Der neue PC sieht derzeit folgend aus:

CPU: 2500k
Graka: Gainward GTX680
Mobo: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 S
Ram: Corsair Low Profile 8 GB(1600mhz)
Gehäuse: Thermaltake Chaser mk1
Festplatte: Samsung SSD 830 Serie
Netzteil: Beqiet e9 580 Watt + CM
Laufwerk: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk
CPU Kühler: Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler

Eine Daten Platte soll bei bedarf gekauft werden, aber derzeit hat er keine Verwendung dafür.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte Begründen.
Preis von diesem System wäre 1380 atm

Zuletzt bearbeitet:
1) will er denn übertaken ? ja= 2500k, nein=2400
2) ram könnte man auch den von team group elite nehmen ist günstiger und 1333er reicht vollkommen
3) case ist geschmackssache
4) kühler, übertakten; ja=Thermalright Macho, nein=arctic cooling freezer 13
5) graka evtl etwas kleiner - sofern geldnöte

sonst passt der :)

Wie hoch ist den das Budget von deinem Freund? Auf welcher Auflösung spielt er? bzw. was macht er überhaupt mit dem System?

Gaming-PC und nur ne so kleine Platte? Wenn ich mir alleine meinen Steam-Ordner ansehe müsste ich dafür schon fast ne eigene 128GB SSD haben, der liegt aber auf einer 2TB HDD. Also nen echtes Datengrab sollte da auf alle Fälle mit rein. Und braucht er wirklich so eine ultra fette Graka? Da würde sich doch Geld sparen lassen. RAM den billigsten nehmen. Beim LW würde ich aber schon einen BD-Brenner mit rein packen. Die kosten nun wirklich nicht mehr die Welt, brennen aber mehr Daten auf ne Scheibe.

MoBo: ASRock Z68 Pro3 (80,-) oder
Asus P8Z68-V LE (100,-) für USB 3.0 am Frontpanel

RAM: 8GB Teamgroup Elite DDR3-1333-CL9

NT: 480W BQ könnte auch reichen, wenn nicht zu sehr geclocked wird. 580W kann aber bleiben.

CPU Kühler: Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 macho (Sch**ß auf die Lichter, Hauptsache kühl :P)

Wären Alternativen, ginge auch ohne Änderungen, aber den Macho würde ich, wenn es das Case erlaubt auf jeden Fall mitnehmen!

ne GTX 680 wow :o :)

Also ich denke , dass das System sehr gut ist !
Mit dem Gehäuse hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht , eine andere Wahl wäre ein Cooler Master HAF oder 690 II Advanced !
Außerdem würde ich ein Asus Board (Service + Leistung sehr gut ) mit mehr 16GB Ram nehmen (Bspw. http://www.caseking.de/shop/catalog...Series-DDR3-1600-CL9-V2-12-GB-Kit::18078.html (Wegen der Lichter , wenn er so auf Modding o.ä. steht :) )

MfG xhardcoreunit
Ergänzung ()

*mit 12GB oder 16GB Ram nehmen ...

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W reicht aus, auch für´s eventuelle spätere übertakten.

Grafikkarte: Ich empfehle kein Referenzmodell, lieber auf ein Customdesign warten, da zumeist bessere Kühlung und öfters etwas OC. Als Alternative eine AMD HD79xx in Customdesign (Sapphire / Gigabyte), derzeit zahlreich vorhanden.

Hardcore Hardware und nen krüppel Z68 Board?
Wenn Ihr schon so ein Budget habt und ne GTX680 verbaut würde ich zu einem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 greifen.

Vorteile sind mehr Anschlüsse, interner USB3, DisplayPort und deutlich besseres OC als bei dem Asrock da das Asrock nur vereinfacht und unsauber OCen kann.

Ich verstehe immer nicht warum die Leute immer was gegen die Grafikkarten wahl haben?! JA verdammt es muss die Fetteste sein selbst auf 1920*1080.... Es gibt nichts schlimmeres als in nem halben Jahr bei evt. neuem 27" festzustellen..."oh fuck ich kann kein AA mehr anmachen?!" Ja wenn die kohle da ist nimmt man wohl oder übel die dickste GPU wenn man einen Gaming PC will o.O

So zum Budget, es gibt keine Grenze, jedoch braucht er ihn nur zum Zocken.

Datengrab Platte hab ich gestern mit ihm persönlich darüber gesprochen und derzeit braucht er Sie nicht, seine Aussage im Notfall müssen wir halt ins Geschäft um die Ecke gehen und 10 euro mehr Zahlen^^

Gehäuse hat mir Anfangs mal gefallen dann hab ich es live geshen und bin dann bei mir auf NCXT Phantom umgestiegen. Aber ihm gefällts und warum nicht ;)

Kühler, ihm haben halt die Lichter beeindruckt und ja ich werde mit ihm nochmal darüber redne.

Mobo: Muss ich erhlich sagen das mich Anfangs die Vielfallt erschlagen hat bei den 1155 Sockeln.
Ihr meint ein Asus P8Z68-V LE oder das Gigabyte GA Z68X UD3 H wären besser?

Ram könnten wir 1333 nehmen aber der Händler hat derzeit nur 1600 lagernd und wegen 4 Euro wollten wir jetzt auch nciht warten, aber ich werde das ganze nochmal unter die Lupe nehmen.

So erstmal danke für die ersten Vorschläge, hab schon gewusst warum ich Sicherheitshalber nochmal nachfrage^^

680er okay aber dann mal auf die Custom warten, da meist bessere Kühler.
2500K wenn OC dann super
ASRock ist okay, ist nicht mehr so wie damals als die noch den Abfall von ASUS machten. sind nun eigenständig und haben mitlerweile sehr gute entwickler (ich sag nur DFI)
RAM reicht der billigste 1333er als 8 gb Kit (2x4 GB)
NT reicht das E9 480 CM auch, Ich pers mags aber auch mit etwas mehr.
GEhäuse geschmackssache
Kühler klar den Macho HR-02

Ok Kühler wird dann mal getauscht ;)

Ich hab selbst schn eine 680er im Betrieb und kann nur sagen sie läuft leise und bringt ihre Leistung :P

Ich würde folgende Änderungen vornehmen:

GPU: EVGA GeForce GTX 580 Superclocked
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM Teamgroup Elite 8GB Kit
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
SSD: Crucial M4 128GB

Rest nach Geschmack bzw. wie du schon angegeben hast.

Diese Geforce GTX 580 schafft alle aktuellen Spiele auf höchsten Details und es werden auch in absehbarer Zeit keine Spiele rauskommen, die der GTX580 Probleme bereiten könnten.
Die Mehrleistung der GTX680 kannst du zur Zeit nicht verwenden, d.h. du gibst unnötigt viel Geld aus und dieses verpufft automatisch, wenn die GTX 580 anfängt zu schwächeln.
Denn dann wird auch die GTX680 in die Knie gehen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-226791
1053,06 € (Summe aller Bestpreise)

Ich zieh die 830 jeder Crucial m4 vor, Lieferumfang ist besser und gefühlt ist sie für mich schneller als ne Cricial M4. Hatte beide selbst schon im Betrieb.

Gtx580. Hab ich schon mit meinen Freund darüber geredet, aber wir kamen zum entschluss das es die gtx680 wird.

Ram werde ich ändern, wenn es möglich ist.

Die Samsung 830 und die Crucial M4 nehmen sich nicht viel. Wenn dir die 830 schneller vor kommt, dann soll's die sein :)

Was hat euch denn zum Entschluss gebracht, dass es die GTX 680 werden soll?
Dein Freund kann ja ruhig so viel Geld ausgeben wie er möchte, trotzdem würde mich das mal interessieren.
Ich vermute mal stark, dass es ein "Zukunftsgedanke" ist ;)

Ja er will einfach nicht so schnell wieder was machen müssen und mit der 680 wird sich die Zeit zwar nach hinten verlängern, aber wie lange kann man eh nicht sagen und das hab ich Ihm bewusst gemacht :P

Ja ich weiß sie nehmen sich beide kaum was.
Aber der Lieferumfang ist besser bei der 830 und Gefühlt ist sie schneller, aber man macht mit beiden Platten nicht verkehrt :D
Ergänzung ()

So liebe leute hab heute was wichtiges erfahren von Ihm.

Sein derzeitiger PC ist ein Q6600 und dabei kam mir die Idee auf einfach mal ne SSD kaufen und ne neue Graka.

Was meint Ihr wäre jetzt die beste Lösung?
Der neue PC würde 1350 kosten
Ergänzung ()

Würde diese CPU für derzeitige Games noch reichen?
Welche Graka ist da Maximal drinnen?

Zurück
Oben