Gaming PC für einen Laien

Jop sieht stimmig aus.
Je nach Geschmack ggf. Das Be quiet pure base 600 als case verwenden

Ja, kannst du so machen. :)

Ist die Bundle Aktion mit den beiden games nicht eh vorüber? Da steht Montag, 7. Januar 2019 bis Montag, 25. Februar 2019. Unter den Teilnahmebedingungen auf der nvidia Seite

Die Case schaut etwas langweilig aus, aber ich spare lieber an optionalen Dingen und gebe dafür mehr Geld für essenzielle Dinge aus. Wie lange komme ich denn mit der Ryzen 5 2600X aus? Wenn ich in 3 - 4 Jahren eine neue GPU kaufe, muss ich dann auch die CPU erneuern? Oder werden GPUs schneller obsolet, als CPUs?
Jetzt muss ich noch ne Maus und Tastatur hinzufügen, dann habe ich wohl alles was ich brauche. Ich bleibe vorerst bei meinem aktuellen Samsung U28D590D Monitor.
Vielen Dank für eure Hilfe! Echt Super! :)

Was schwebt dir denn an Gehäuse vor?
Es gibt auch gute auffälligere Gehäuse in der gleichen Preisreform
Zbsp sharkoon tg4/5

CPUs haben in der Regel eine längere „Haltbarkeit“ wie die gpu Dh wahrscheinlich musst du dann nur die gpu aktualisieren

Beim Case kannst du vieles bei YouTube nachschauen und nach deinem geschmack gehen. Ich mein, das meiste dort zahlst du für deinen Geschmack. Funktion wie Dämmung / Lüfter etc auch, aber am Ende mag man doch etwas bei sich stehen haben, was einem gefällt. Da wären mir z.B. 50 Euro mehr "egal" ^^ Außerdem hast das Case dann mehr als nur 4 Jahre, da geht dir das langeweile dann schneller auf den Keks (zumindest wäre es bei mir so) ^^

@Benutzer93:
für maximale fps ist Intel aktuell besser als AMD. wenn es ins budget passt würde ich mir auch gleich 32GB RAM gönnen. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.

die KFA² OC hat nen deutlich schwächeren kühler als die EX, dafür nen A-chip. mir persönlich wäre ein besserer kühler mehr wert. die 2080 EX scheint es aktuell bei MF aber nicht zu geben. die Gainward Phantom ist auch nicht schlecht. wobei die KFA² OC auch reicht wenn es nur "nicht extrem laut" sein soll.

wobei für die zielsetzung WQHD mit 140fps und möglichst hohen settings mMn ne 2080ti pflicht ist. kostet halt richtig geld.

alternativvorschläge:

Intel
i7 9700K ~424€ bzw 235€ mehr
oder
i9 9900K ~517€ bzw 328€ mehr
Gigabyte Z390 Aorus Elite ~175€ bzw 72€ mehr
be quiet! Dark Rock Pro 4 ~67€ bzw 40€ mehr
oder
Noctua NH-D15 ~89€ bzw 62€ mehr

RAM
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~168€ bzw 83€ mehr

graka
Palit 2080ti GamingPro ~1090€ bzw 394€ mehr

da würde ich dann auch mehr ins NT investieren
be quiet! Straight Power 11 650W ~98€ bzw 30€ mehr

Aber die CPU wäre bei 1440p schon bei einem 2700x/2600x oder ähnlichem Intel gar nicht an der Grenze. Wieso dann genau diese Highend CPU's? Frage aus Neugier jetzt eher :)

Ich habe einfach die günstigste RTX 2080 ausgewählt, die war von KFA2. Ich selber weiß ja nicht genau was der Unterschied ist. Theoretisch könnte ich auch die 2080 TI nehmen, wenn sich der hohe Aufpreis lohnt. Oder anstatt eine TI zu holen lieber die Ryzen mit einer Intel tauschen?

@Aceblace:
Deathangel008 schrieb:
für maximale fps ist Intel aktuell besser als AMD.
auch in WQHD kann die CPU limitieren, kommt immer aufs game und die settings an. wenn die kiste auch in zwei jahren noch dann aktuelle games in der auflösung mit hohen fps und hohen settings packen soll kann man jetzt mMn gar nicht zu viel leistung kaufen.

edit:
wenn es nur für graka oder CPU reicht würde ich aber eher beim 2600X bleiben und dem die 2080ti zur seite stellen als nen 9900K mit ner 2080 zu kombinieren. 32GB RAM würde ich mir aber so oder so gönnen.

Also lieber bei der Ryzen bleiben aber dafür die 2080 TI nehmen? Die CPU sollte natürlich mit der Leistung der GPU klarkommen und nicht überfordert werden.

@Benutzer93 Hab heute selber den 2600 (non x) gekauft (mit den restlichen Komponenten und allem drum und dran). Werde den gegen den neuen Ryzen 3xxx dieses Jahr umtauschen, falls der mich überzeugt. Da ist man preislich echt gut dabei :)

EDIT: Hab auch eine RTX 2080 gekauft, 2080ti war mir dann doch zu arg teuer.

@Benutzer93:
MB austauschen, der i9 läuft nicht auf nem AM4-MB. beim RAM das von mir verlinkte 32GB-dualkit und nicht zwei 16GB-dualkits nehmen. außerdem noch kühler und nach möglichkeit auch NT anpassen.

ist dann natürlich heftig teuer, aber auch ein richtig geiler rechner.

Deathangel008 schrieb:
@Benutzer93:
MB austauschen, der i9 läuft nicht auf nem AM4-MB. beim RAM das von mir verlinkte 32GB-dualkit und nicht zwei 16GB-dualkits nehmen. außerdem noch kühler und nach möglichkeit auch NT anpassen.

ist dann natürlich heftig teuer, aber auch ein richtig geiler rechner.
Wärst du so nett und würdest meinen mindfactory Warenkorb anpassen? Ich habe keine Ahnung welches Mainboard zu welcher CPU passt. Bin so durcheinander.

Zurück
Oben