Gaming PC für etwa 1200€-1500€

Wectiq

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche - Minecraft, MMORPGS wie FFXIV, oder das, was sich z. B. so auf Steam finden lässt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD wäre in Ordnung, bin aber auch mit besserer Auflösung einverstanden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe. Eher hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 60 FPS wären schon nicht schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht werde ich es in Zukunft für Bild- oder Musikbearbeitung als Hobby benutzen, aber das steht noch nicht fest.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich kenne mich allgemein nicht sehr gut mit Computern aus, weshalb ich jetzt nur sagen würde, dass der PC nicht zu laut sein sollte. Eine Beleuchtung wäre auch wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiß ich nicht, aber 1-2 gute Monitore reichen mir.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ bis 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen bis Monate warten, wenn es denn nötig sein sollte bzw. besser wäre.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde definitiv Hilfe benötigen, aber wie genau ich das machen werde, weiß ich noch nicht so ganz.

Hier soll noch einmal gesagt sein, dass ich mich mit solchen Dingen kaum auskenne, also z. B. welche Teile gut und welche weniger gut sind, ob die Teile miteinander kompatibel sind oder wie man das alles zusammenbaut usw.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, fremder1970, Wectiq und eine weitere Person
Aktuell ist wirklich ne blöde Zeit, sich nen Komplett-PC zu konfigurieren ^^ Klar, wenn es unbedingt sein muss (beruflich, für das eigene Wohlbefinden, was auch immer), dann muss man da durch. Andernfalls hat's @Chillaholic schön gesagt, da kommt ja durchaus Großes.

In der Vergangenheit gab's ja immer wieder mal den Moment, dass man sagen konnte "Naja, da und da kommt der und der neue Prozessor und die und die Karte raus, aber wenn du unbedingt jetzt was neues haben willst, wäre XYZ ratsam". Das ist aktuell tatsächlich schwerer denn je, denn sowohl im GPU-Bereich, als auch im CPU-Bereich scheint es einen doch recht großen Generationensprung zu geben, der so nur äußerst selten im PC-Bereich zu beobachten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq
Alles klar, dann werde ich noch etwas warten.

Chillaholic schrieb:
bis dahin sind die neuen AMD Prozessoren und Grafikkarten verfügbar.
Die von Ryzen, oder? Ich habe mal nachgeschaut und anscheinend gibt es bei den Prozessoren gleich mehrere Arten, also Ryzen 5, 7 und 9. Worin unterscheiden die sich?
Und gibt es vielleicht nennenswerte Grafikkarten?

• Gefällt mir
Weiß jemand, wo man sich die neuen AMD Prozessoren kaufen kann?
Sind b550 Mainboards eigentlich empfehlenswert oder gibt es bessere, die mit Zen 3 kompatibel sind?

• Gefällt mir
OK, also ich habe mir jetzt während der Wartezeit mal ein paar weitere Gedanken zu den ganzen Komponenten gemacht und mir mal etwas zusammengestellt:

Gehäuse:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DHP66KJ?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

CPU:
https://www.amazon.de/dp/B0815XFSGK...=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

CPU-Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B07TYM5T17...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Mainboard:
https://www.amazon.de/dp/B07TLM9YHL...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
ODER
https://www.amazon.de/dp/B07TNMC2R4...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Oder ein B550 Mainboard

SSD:
https://www.amazon.de/dp/B08HVZWGPP...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

RAM:
https://www.amazon.de/dp/B083V93HJG...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Netzteil:
https://www.amazon.de/dp/B06W9G6H11...colid=NQ6YX5HTLU4T&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bei der Grafikkarte habe ich noch keine Ahnung, vorallem da die neueren Modelle von AMD oder Nvidia ständig ausverkauft sind. Gibt es da sonst irgendwelche Empfehlungen?

Ansonsten wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn jemand, der sich etwas damit auskennt, kurz rüberschauen könnte, da ich nicht ganz weiß, ob das, was ich hier zusammengeworfen habe, überhaupt gut ist.
Danke!

Das nächste Mal bitte Links zu Geizhals. :)

Ein guter CPU Kühler würde den Job genauso gut, günstiger und leiser als eine AiO Wakü machen.
Das Board muss nicht so teuer sein.
Ich denke nicht, dass du einen Mehrwert von der teuren PCIe 4.0 SSD haben wirst.
Die "Corsair TX" Serie ist nicht gerade als leise bekannt.
Gehäuse und RAM sind ok.

CPU Kühler: Scythe Mugen 5
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI ab € 199,85 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 106,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU: abhängig von der GPU kann auch eine 750W PSU nötig sein; welche GPU hast du da ins Auge gefasst?

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Das nächste Mal bitte Links zu Geizhals. :)
Oh, okay, mache ich nächstes mal.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein guter CPU Kühler würde den Job genauso gut, günstiger und leiser als eine AiO Wakü machen.
Das Board muss nicht so teuer sein.
Ich denke nicht, dass du einen Mehrwert von der teuren PCIe 4.0 SSD haben wirst.
Danke erstmal für die Antwort. Ich hätte da mal ein paar Fragen:
  • Ist dieser Kühler denn eher lauter? Und ist eine Wasserkühlung nicht normalerweise besser als eine Luftkühlung?
  • Also gibt es keine großen Leistungsunterschiede zwischen den teureren und günstigeren Mainboards?
  • Inwiefern Mehrwert?

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: abhängig von der GPU kann auch eine 750W PSU nötig sein; welche GPU hast du da ins Auge gefasst?

Also eigentlich fände ich z. B. eine Radeon RX 6800 (XT) oder GeForce RTX 3080 oder 2080 nicht schlecht und da wird, glaube ich, 650W empfohlen. Wenn die Corsair TX laut ist, schaue ich mal nach Alternativen. Aber ja, sieht ja nicht so danach aus, als würde man in nächster Zeit an solche Graphikkarten rankommen. :/

Ein CPU Kühler hat einen oder gelegentlich auch zwei Lüfter, die von dir gewählte "DeepCool Castle 360EX" AiO hat drei Lüfter und eine Pumpe als potentielle Geräuschquelle. Was wird da wohl leiser sein? ;)

Nein, zwischen all den hier erwähnten Boards gibt es keinen Leistungsunterschied. Sie unterscheiden sich in der Ausstattung und da sollte das von mir erwähnte MSI Board alles haben, was du benötigst.

Keinen Mehrwert, weil eigentlich jede PCIe SSD in einem Gaming PC nicht nötig ist:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da aber PCIe 3.0 SSDs mittlerweile preislich nicht mehr allzu weit von einer Standard SATA SSD entfernt sind, kann man mMn eine solche PCIe SSD nehmen. Die teuren PCIe 4.0 SSDs sind mMn in einem Gaming PC unnötig ausgegebenes Geld.

Wectiq schrieb:
RX 6800 (XT) oder GeForce RTX 3080
Da wäre mir eine 750W PSU lieber: klick
Bei BQT und Enermax gibt es 5 Jahre, beiden anderen erwähnten PSUs gibt es 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wectiq und PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, ist mir dann auch aufgefallen. :D Da habe ich wohl zwei Tasten erwischt - habs aber schon ausgebessert.

OK, dann werde ich auf jeden Fall noch ein paar Dinge umändern! Danke also für die Hilfe.

Gibt es denn irgendeine (neuere) gute GPU, die momentan Verfügbar ist? Ich weiß nicht, ob ich so lange noch warten will oder kann. :(

Zurück
Oben