Gaming-PC für etwa 1400€ Kaufberatung

Pommes97

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen. Mein Budget liegt bei etwa 1400€. Ich habe mich bereits umgehört und folgendes Setup bei mindfactory.de erstellt. Der PC soll langfristig zum Gaming auch anspruchsvoller Titel in der Zukunft (vergleichbar mir Battlefield1 derzeit) geeignet sein. Dabei würde ich in einigen Jahren nochmals ca.500€ zum Nachrüsten investieren. Was haltet ihr von dieser Idee?
https://www.mindfactory.de/shopping...2218cfae0712b34906a108ec70c73ceb42d3d79c971e9

Ich bin mir bei der Wahl von Grafikkarte und Motherboard jedoch nicht sicher. Ich überlege zwischen:
Grafikkarte:
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Motherboard:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Könntet ihr mir vielleicht die Unterschiede zwischen den Komponenten möglichst einfach(habe nicht viel Ahnung) erklären und mir bei der Entscheidung helfen?

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht. Auch hier wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da bei einigen Komponenten keine Leistung in Watt angegeben ist und ich nicht genau weiß, wie ich meinen Leistungsbedarf berechnen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Für 1060, 1070 und 1080 gibt es ausführliche Tests der Kühler hier auf CB.
Beim Mainboard reicht ein normalersterbliches AsRock Z170 Extreme 4.

Kopfhörer sind die Superlux HD681 EVO für ein Mikro möchte ich nicht viel Geld ausgeben also nutze ich meine alte Webcam als Mirko.

Bei der Grafikkarte stimme ich Basti__1990 zu die Golden Sample hat den besten Kühler. Wenn es eine von den beiden genannten sein muss, dann die MSI, die Zotac ist sehr laut. Hier ein Vergleichstest von verschiedenen GTX 1070.

Über das ASRock Z170 Extreme 4 kann man auch nachdenken, hat ein sehr gutes P/L.

Als CPU Kühler vielleicht den HR-02 Macho.

Aber sieht im Großen und Ganzen schon sehr gut aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

https://geizhals.de/?cat=WL-711306
Ne GTX1080 passt lockerflockig.
Eventuell:
eine 500GB SSD anstatt HDD und SSD Kombo. (MX300 & 850 Evo)
Nur Boxed-Kühler, der leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 hat aber, verglichen mit der GTX 1070, ein besch***** P/L. 20 % schneller und 50 % teurer. Würde da lieber bei der K CPU, dem Z Board, schnellerem RAM, der größeren SSD, etc. bleiben. Wenn die 1070 nicht mehr reicht, dann wird der 1080 auch die Luft ausgehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch der Kombination "K-CPU & Austattung + GTX 1070" gegenüber "Non-K-Ausstattung + GTX 1080"den Vorzug geben, v.a. wenn ja in einigen Jahren 500€ investiert werden sollen: Das ist dann eben eine neue Grafikkarte.

Warum denn die gerade Gainward? Im Vergleichstest von the_butcher schneidet die doch garnicht so gut ab? Also warum ist die Wahl gerade auf diese Karte gefallen?
Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten?
http://www.mindfactory.de/product_i...enix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094868.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1094869.html
Und was spricht gegen diese Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_i...l-X3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094562.html

Ich habe das Zalman zm mic 1 von dem ich auf ganzer Linie enttäuscht war. Lohnt es sich vllt eine Soundkarte zu kaufen? Ich wäre jedoch nicht bereit mehr als 30€ für eine Soundkarte zu investieren.

Außerdem habe ich auch bei dem Netzteil kein gutes Gefühl, da nicht einmal ein Produktdatenblatt bei Mindfactory vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Golden Sample ist etwas höher getaktet, kann man auch selber machen.

Wo schneiden die nicht gut ab?

[...]
Die besten Allrounder im Testfeld sind die fast baugleichen Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition. Es handelt sich um die schnellsten Partnerkarten, die zudem sehr leise sind und keine allzu hohe Leistungsaufnahme aufweisen. Aber es gibt ein großes Problem: Beide Exemplare sind im Handel kaum lieferbar. [...]

Deutlich besser sieht die Situation bei den niedriger getakteten Versionen namens GeForce GTX 1070 Phoenix GS beziehungsweise GeForce GTX 1070 GameRock aus, die es ab 438 Euro beziehungsweise 422 Euro gibt. Die Kühlsysteme und damit die sehr gute Lautstärke sind identisch [...]
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...70-partnerkarten-vergleich-test.56694/seite-3

Die Inno3D ist (wie alle anderen Karten in dem Test) hörbar lauter. Die EVGA gehört auch noch zu den leisen Karten, aber die hatten Probleme mit den Temperaturen der VRMs und des VRAMs. Welche durch Wärmeleitpads und höhere Lüfterdrehzahlen beseitgt werden sollen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die FTW und SC unterscheiden sich durch die Taktraten der GPU. Die FTW taktet minimal höher (13 MHz Basis- und Boosttakt). Zudem hat die FTW größere Lüfter (100 mm anstelle von 90 mm) und zwei anstelle von einem 8 Pin Anschluss. Auch das Powertarget ist höher, 215 W zu 170 W. Vermutlich taktet sie dadurch im realen Einsatz höher als die angegebenen 13 MHz es vermuten lassen.

Lies dir die drei Links in meinem Post #15 durch, damit sollte sich die Frage beantworten. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Evga mit dem ACX 3.0 eine Fehlkonstruktion in den Handel gebracht hat. Persönlich würde ich die Gainward vorziehen, da die Problematik wohl nicht wirklich zufriedenstellend gelöst wurde. Zumindest wäre eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl für mich nicht zufriedenstellend, denn damit wird die Karte nicht mehr wirklich leise sein.

MfG

Was spricht dagegen die "normale" Gainward Phoenix zu kaufen und sie später bei Bedarf auf GS-Niveau zu übertakten? Oder unterscheiden sich die zwei in einer anderen Sache.

Die sollten sich nicht unterscheiden und wenn man selber Hand anlegen will und kann, dann spricht nichts dagegen, dass so zu machen. Garantiert ist der höhere Takt natürlich nicht, aber die GTX 1070 lässt sich generell recht gut takten.

MfG

Du stellst dir für 1400€ nen Rechner zusammen und willst dann die Onboard Soundkarte nutzen?

Zurück
Oben