Gaming PC für etwa 700€

Michu

Newbie
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, bin in der Hinsicht aber eher ein Neuling und Laie. Meine bisherigen PC´s waren immer fertig gebaute Modelle, ich würde jetzt aber gerne versuchen mir selbst einen zusammen zu bauen, da ich als Student auch auf mein Budget achten muss. Ich habe mir euer "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" angeschaut und würde darauf aufbauend mal beschreiben was mir so vorschwebt!

1. Preisspanne?

Um die 700€, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben, da wie gesagt Student. Wenn es einen wirklichen Vorteil bringt wäre ich auch bereit bis zu 750€ zu investieren. Das sind die reinen Kosten für den PC, Peripherie nicht eingerechnet.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte schon ein Weilchen halten, mein letzter PC ist von 2007, seitdem hatte ich nur noch Laptops. Also wären mindestens 5 Jahre schon ein wünschenswerter Zeitraum. Aufrüsten ist eher nicht geplant, wenn dann ein Aufrüsten von Arbeitsspeicher wenn nötig. Wenn das System erst einmal steht sollte es nicht mehr groß verändert werden. Auch Übertakten ist für mich kein Thema.

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele

Der PC sollte in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, FullHD reicht mir dabei vollkommen, neue Spiele sollten schon in möglichst großer Grafikpracht zu spielen sein. Spiele die ich dort im Blick habe sind Cities Skyline und Project Cars, allgemein eher Rennspiele, vielleicht mal etwas vergleichbares wie Fallout oder Assasins Creed, aber keine reinen Shooter z.B.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Hier solle eine gute Nutzbarkeit von Programmen wie Photoshop oder Illustrator gegeben sein, eventuell auch mal ein GIS-Programm wie QGIS. Alles nicht auf Profi-Niveau sondern mehr für studentische/wissenschaftliche Zwecke. Office sollte keine Herausforderung darstellen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, bzw. sehr veraltet und folglich wohl eher nicht mehr nutzbar für ein neues System.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Verbrauch sollte in einem vertretbaren Rahmen sein, also kein Stromfresser aber es muss auch nicht super sparsam sein. Wie breits oben geschrieben ist auch ein Übertakten nicht vorgesehen, ebenso spielt das Design kein Rolle da der PC eh unter dem Schreibtisch verschwinden wird. Eventuell wird in Zukunft mal ein zweiter Monitor dazu kommen, daher wäre es gut wenn der PC dies auch unterstützen würde. Derzeit ist aber zunächst nur einer vorgesehen. Auch die Lautstärke ist nicht so entscheidend, je leiser desto besser natürlich!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Bisher habe ich noch nie einen PC komplett selbst zusammen gebaut. Ich habe aber bei meinem alten Desktop PC den Arbeitsspeicher und die Grafikarte selbst getauscht was ohne Probleme funktionierte. Daher würde ich mir es schon zutrauen den PC selbst zusammen zu bauen. Bei Mindfactory habe ich das Angebot gefunden dass der Prozessor bereits auf das Mainboard montiert wird. Das wäre etwas was ich mir überlegen würde, hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Der PC sollte in den nächsten 1-2 Monate gekauft werden, daher würde ich gerne Teile verwenden die derzeit auch wirklich auf dem Markt vorhanden sind. Als Betriebssystem ist Windows 10 vorgesehen, da ich eine Version davon kostenlos über die Uni beziehen kann.

Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und bei Mindfactory ein paar Sachen zusammen gesucht. Über eine Beurteilung dessen und mögliche Verbesserungsvorschläge innerhalb meines Budgets würde ich mich sehr freuen :)

Hier der Link zu den ausgewählten Sachen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c5360962707f8506e6fe3ff2d2503a6acce59bba8

Schonmal vielem Dank für eure Hilfe und beste Grüße! :)

In 1-2 Monaten kann sich Preistechnisch einiges tun, aktuell sind zB Teile von Asus (insb. Mainboards) zu empfehlen, da eine Cashback Aktion läuft, mit denen die Boards 20-30€ günstiger werden, weiß allerdings nicht, wie lang das noch läuft.
NVidia möchte Mai/Juni neue Grafikkarten vorstellen.
Ansonsten ist das ganze soweit ok, ich würde mir allerdings ein RAM Kit holen (ruhig 2x4, wenn Budget begrenzt) und für 10-20€ mehr ein vernünftiges Board mit 4 RAM Slots, oder bist du auf das mATX angewiesen als Formfaktor?

Hallo,

jeder hat seine eigene Art Komponenten zu bestellen. Im Prinzip wäre das OK.

Ich würde für mich persönlich andere Komponenten verbauten.

Und Bevor du es selber machst, würde ich mir einen Händler im Ort suchen, der dir dann hilft!

Ich gebe selbst immer etwas mehr aus, dafür habe ich einen super Händler gefunden, dessen Abwicklung im Falle der schnell verläuft. Außerdem wollen die auch Leben.

Netzteil von Enermax, LEPA / Grafikkarte von GIGABYTE / Festplatte von WD / SSD von Kingston / RAM von Kingston / Mainboard von GIGABYTE

Wo liegen denn die Vorteile eines Ram Kits mit 2x4 GB? Ich hatte überlegt jetzt 1x8 GB einzubauen und dann, falls nötig, einen zweiten Riegel mit 8 GB einzusetzen. Oder ist es sinnvoller dann am Ende 4x4 GB zu verbauen oder auch direkt 2x8 GB zu kaufen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was mATX überhaupt genau aussagt, denke ich bin also nicht darauf angewiesen...Hast du ein Empfehlung was für ein Mainboard mit 4 Ram Slots geeignet wäre und vielleicht sogar für diese Cashback Aktion qualifiziert wäre?

mATX ist die Größe, atx kann man als Standard bezeichnen und matx also mikro atx ist etwas kleiner, ist gut wenn du ein kleines Gehäuse haben willst, 2x4 oder 2x8 "schaltest" du den dual channel frei was das System ein wenig schneller macht, nimm am besten das b150 hd3p mainboard.

roterhund07 schrieb:
Warum ein Enermax Netzteil? Warum ne GB GraKa? warum ne Kingston SSD! Warum Kingston RAM?

Hallo,
die einfache Begründung, weil eine Abwicklung im Falle von Garantie wesentlich einfacher ist als woanders.
Ich musste mal fünf Wochen warten bis eine VGA wieder aus Taiwan kam...

Viele Hersteller haben einen Sitz in Deutschland oder Holland. Kingston sitzt in England.

Außerdem verbaue ich in meinen PCs nur Hersteller wie diese und nie Probleme.

Ob mATX oder ATX, stelle ich meistens die Frage.
Willst du nur eine VGA verbauen, reicht ein mATX Gehäuse aus. Die heutigen Mainboard haben soviele Anschlüsse, da lohnen sich Erweiterungskarten nicht.

Enermax ist leider nicht mehr das, was sie waren. Die haben mal wirklich sehr hochwertige Netzteile produziert. Aber irgendwie haben sie immer mehr Marktanteile und stark an Qualität verloren.

Danke für die Ratschläge, denke ich werde dann etwas mehr für das Mainboard ausgeben und entweder beim Ram ein 2x4 Kit oder vielleicht auch direkt ein 2x8 Kit nutzen!

proserpinus schrieb:
Enermax ist leider nicht mehr das, was sie waren. Die haben mal wirklich sehr hochwertige Netzteile produziert. Aber irgendwie haben sie immer mehr Marktanteile und stark an Qualität verloren.

Gibt es dafür ein Beispiel oder einen Nachweis?

http://geizhals.eu/?cat=gehps
Wenn ich mich nicht täusche, waren das früher wesentlich mehr, auch in den Kaufregalen.

Sie lassen viel mehr als früher herstellen:
http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page567.htm

Das Platimax ist sicher eine sehr gutes Netzteil. Aber Sie scheinen sich halt eher auf den OEM-Sektor zu konzentrieren.

Die zweite Aussage von mir war nicht berechtigt, stimmt schon. Kann man so ohne Beweise nicht pauschal sagen.

Zurück
Oben