Gaming PC für etwas über 1500€

bwm

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office-Anwendungen (dabei soll er leise sein)
Gaming (dabei darf er lauter werden und soll wieder für ein paar Jahre halten)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär Anno 1800 und ggf ein neues Tropico. Ich werde mich aber auch bei Renn- und Action Adventure Spielen wieder mehr an den PC setzen. Spiele der letzten Jahre (alles PS4) Dirt Rally, Spintires: Mudrunner, Assassins Creed Origins.
Ultra-wide WQHD 3440*1440. Qualität was eben die Hardware hergibt, für den Moment aber eher hoch. Der letzte Rechner hat knapp 10 Jahre seinen Dienst getan, zuletzt eher schlecht als recht (daher auch der Fokus auf die PS4). Der Neue soll am Anfang genug Reserven haben, damit ich nicht in 2 Jahren schon wieder was neues kaufen muss. Wenn ich dann irgendwann die Details reduzieren muss ist das ok.
FPS so, dass es nicht ruckelt. Also min 50-60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meine Wohnung wird im Sommer sehr warm, daher brauche ich eine ausreichende Kühlleistung. Wir haben zwar inzwischen auch eine Klima aber die läuft normalerweise nur zum einschlafen. Temperaturen in den Sommermonaten üblicherweise 30-36 Grad. Wir haben 2 Katzen also sind Staubfilter an den Einlässen wichtig.
Wasserkühlung möchte ich aber ungern. Ich will, dass der Rechner im Office Betrieb so leise wie möglich ist, im Gaming Betrieb ist mir das relativ egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1*Samsung C34H892 mit 3440*1440 und maximal 100 Hz. Kann AMD FreeSync, ist aber keine Bedingung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-860 Box 8192Kb
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair DDR3 PC1600
  • Mainboard: ASUS P7P55D
  • Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
  • Gehäuse: Coolermaster Elite RS-335
  • Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850
  • HDD / SSD: Daten: 2TB WD Green 7200, System 250GB Crucial CT250MX200
Also ja, ist vorhanden aber davon ist nichts mehr brauchbar bis auf die Platten. Die sind auch nach dem Tod der Ursprünglichen Platte beide erst 2015 neu gekommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€, nicht viel drüber

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Minimum 3, ideal 5

5. Wann soll gekauft werden?
dieses Jahr, nachdem die Ryzen 3000er draußen sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich habe mich den 1500€ Gaming PC Ratgeber entlang gehangelt und diverse Stunden auf YT und Google verbracht, um mir die sinnvollste Value for Money Konfiguration rauszusuchen. Gehäuse will ich ein be Quiet! weil ein Bekannter das hat und dank 10mm Dämmmaterial überall wohl so gut wie nichts mehr vom PC hört. Da bin ich beim Dark Base 700 gelandet, weil das schon 2* den guten Silent Wings 3 mit 1600 rpm drin hat und aktuell bei Mindfactory nur ca. 135€ kostet. Die günstigeren Silent Base Gehäuse haben den wohl lauteren Silent Wings 2 Lüfter drin, das Dark Base 900 rev. 2 ist zu teuer und das Dark Base 900 hat keinen USB 3.1 Anschluss. Dadurch habe ich ja ein Fenster und wo ich schon mal dabei bin nehm ich ein bisschen RGB LED mit rein.
Daher meine Konfiguration
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700X mit Alpenföhn Brocken 3 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z RGB 2*8GB Kit 3200 CL14 <- wegen Samsung Speicher
  • Mainboard: ASUS X470 Prime <- USB 3.1 Anschluss für Front und Back und RGB LED mit Asus Sync
  • Netzteil: BE Quiet! Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: BE Quiet! Dark Base 700 + 2-3* BE Quiet! Silent Wings 3 Lüfter (2-3 in der Front und 1-2 hinten)
  • Grafikkarte: ASUS 8GB RTX2070 ROG STRIX OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD. Die alten Platten kommen in USB Gehäuse und werden als Datensicherungsplatten weiter genutzt. Im Rechner will ich die 2TB nicht mehr haben weil sie sich dreht (Entkoppelung im BC Gehäuse sei mal dahin gestellt), die 250er SSD ist durch die wesentlich schnellere M.2 NVMe obsolet geworden
https://www.mindfactory.de/shopping...2214cedfe34b57f9852326eb7debaa4602c51d0f0f32d

Zu dem System meine Fragen:
a) harmoniert das miteinander oder gibt es da bei irgendwelchen Komponenten bekannte Probleme? Gerade RAM und Ryzen hab ich mehrere Sachen zu gelesen aber irgendwie keine definitive Baseline rausbekommen
b) Graka..Die leidige Frage nach der richtigen..Ich habe da gestern ungefähr 5h YT Videos und Google zu umgewälzt und bin immer noch nicht so richtig schlau geworden. Da muss ich nochmal intensiver zu nachlesen.
Laut
ist eine übertaktete 2070 je nach Spiel auf Augenhöhe oder leicht unter einer Stock 2080. Kostet aber über 100€ weniger.
das muss ich mir nochmal ansehen, in der Zusammenfassung stehen aber die Asus 2070 oder die Gigabyte 2070 Gaming OC (war meine Alternativ-Wahl) als Empfehlungen. Bin eigentlich nur zur Asus wegen Asus Sync
c) zur RGB Beleuchtung noch eine Frage. wenn Mainboard, GraKa und RAM Riegel Asus Sync unterstützen - werden die dann nochmal extra an den 4 PIN RGB angeschlossen oder bekommen die Ihre Infos dann direkt über den DIMM/PCI-e Sockel?

Ich will mit dem Kauf noch warten bis die ryzen 3000er Reihe draußen ist aber eigentlich nur, damit die Preise für die Altreihen fallen. Abverkäufe und so. Wenn ein gutes Angebot für einen 3000er dabei ist nehme ich auch den aber vorerst wäre der 2700X denke ich ausreichend für meine Konfig.

Danke schonmal
Alex
 
bwm schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
dieses Jahr, nachdem die Ryzen 3000er draußen sind

Dann ist eine Beratung aktuell unmöglich.
Verstehe den Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht.
Auch Grafikkarten-Preise können sich bis dahin ändern, allgemein ist die Hardwarebreanche sehr sprunghaft, so dass generell Empfehlungen oftmals nicht länger als ne Woche haltbar sind.
Bis zum Zen2 Release dauert es noch mindestens 2, wenn nicht sogar 4 Monate.
 
Ich denke an der Zusammenstellung gibt es nur wenig auszusetzen.
  • Netzteil würde auch in 550W gehen aber 650W Schaden natürlich nicht.
  • 1TB NVME SSD würde ich aber nicht machen, würde bei einer SATA-SSD bleiben, mich vielleicht beim RAM auch mit CL16 zufrieden geben und dafür ne 2080 einbauen wenn es um UWQHD-Gaming geht.
 
Neues Netzteil, einen weiteren 8GiB Ram DDR3 Riegel, dicke Grafikkarte.
Testen ob du zufrieden bist.

Bei über 500€ würde ich persönlich wohl eher die Radeon VII kaufen. Sie hat viel Rohleistung und Speicher. Nicht immer gelingt es, das (bislang) abzurufen. Erfahrungsgemäß reifen die AMD Grafikkarten aber sehr gut. Der klare Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch. Damit wären wir wieder beim Thema Hitze.

Die Radeon VII ist eher eine Karte für Leute, die gerne selbst die Spannung optimieren und ggf. etwas an der Kühlung verbessern.

P/L Tipp bei AMD: Ein gebrauchter Ryzen 1800x. Das ist nur ein willkürliches Beispiel
https://www.ebay.de/itm/AMD-Prozess...972144?hash=item261891e670:g:1n4AAOSwVq9cnOjN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwm
Die Konfiguration soll ja auch bei erscheinen der 3er Generation im Prinzip so bleiben, wie sie ist. Ich hoffe nur darauf, dass der Preis der Alten Reihe fällt, wenn die neue draußen ist.

Mir war nicht bewusst, dass der 1800X leistungstechnisch so nah am 2700X dran ist. Ein gebrauchter 1800er wäre tatsächlich eine Option. Oder gebrauchter 2700X Wenn die 3000er draußen sind. Mal schauen. Behalte die Option auf alle Fälle im Blick.

Radeon hatte ich nicht aufm Schirm aber bin ich auch nicht so sehr von begeistert. Bei Release wohl massive Treiberprobleme mit diversen Black- und Bluescreens und komplette Freezes. Nach dem was man so liest haben sie das wohl inzwischen in den Griff bekommen aber dafür hat scheinbar die Performance abgenommen. In frühen Benchmarks war sie oftmals auf Höhe der 2080, bei einem vom 11.04. (Release) konnte sie kaum mit der 2070er mithalten. In wieder einem anderen war sie zwischen 2070 und 2080. Aber die Treibergeschichte ist was man so liest bei AMD schon länger so ein Problem. Hab ich auch aus dem Bekanntenkreis sehr negatives zu gehört.

NVM SSD weg lassen und lieber ne 2080 werd ich tatsächlich erstmal machen. Wenn mich die Geräusche irgendwann nerven kann ich nachträglich immernoch umrüsten.

Danke soweit schonmal für die Tipps
 
@bwm
an sich eine recht gute Zusammenstellung, wobei ich aber an Stelle der doch deutlich teureren PCIe (M.2) SSD eher zu einer günstigeren SATA SSD raten würde, da ich nicht denke, dass dir bei deinem Anforderungsprofil solch eine PCIe SSD Vorteile bringen wird.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
SATA SSDs: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1745481&cmp=1756905&cmp=1759203

Der "Brocken 3" ist eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt: Alpenföhn Brocken 3 im Test: Leise ist 1. Priorität
Da dir aber gute Kühlung ein Anliegen ist, würde ich einen anderen CPU Kühler, zB den sehr guten Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen.

Die "ASUS 8GB RTX2070 ROG STRIX OC" erscheint mir mit ca. 580,- doch recht teuer. Eine RTX 2070 gibt es auch für ca. 100,- weniger, eine RTX 2080 um ca. 100,- mehr: https://geizhals.de/?cmp=1919180&cmp=1919149

Der RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" ist gut, bringt dir aber nur Vorteile, wenn du dich auch mit RAM OC beschäftigen möchtest. Wenn du das nicht möchtest, reicht auch günstigerer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwm
Hallöle nochmal,

habe jetzt doch schon bestellt weil Anno sehr geil sein soll und ich zocken will und weil der beste Tag für einen Computerkauf immer morgen ist. Im Juli kommen voraussichtlich die AMD CPUs, gegen Weihnachten oder Anfang 2020 wird die neue AMD GraKa Generation erwartet und Intel und Nvidia schlafen ja auch nicht.

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe einiges davon beherzigt und mir jetzt dieses System zusammengestellt:

AMD Ryzen 2700X
Be Quiet! Dark Rock Pro 4 <- mehr Kühlleistung für mehr Übertaktungsspielraum
Asus ROG STRIX OC RTX2080 <- als B-Ware Modell (angeblich nur die Verpackung beschädigt, mal schauen)
Asus X470 Prime
Be Quiet! Straight Power 11 650W
Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 + 2* Silent Wings 3 Lüfter <- war im Angebot und damit unterm Strich nur 20€ teurer als das 700, dafür mit QI charger
G-Skill Ripjaws DDR4-3200 CL16 RAM <- unter dem Kühler sieht man die LED eh nicht
Samsung 860 EVO M.2 SSD 1TB

Bin in Summe jetzt bei 1781,05€ bei Mindfactory und Cyberport. Dass die nicht den besten Ruf genießen ist mir bewusst aber ich habe eine gute Rechtsschutz und wenn es Probleme gibt bestelle ich nächstes mal woanders. Ich wäre halt bei Caseking mit identischen Komponenten 2290,10€ gewesen. Auch wenn die Angebote bei MF und die B-Ware von Cyberport da natürlich einen deutlichen Unterschied machen sind 500€ mehr halt schon heftig.

Danke nochmal
Alex
 
Na dann viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben