Gaming PC für Flugsimulatoren

CaptainK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meinen Dad zusammen. Bitte schaut mal drüber, ob die Zusammenstellung so gut ist. Vielen Dank :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • MSFS und Xplane 12 (Aktuell WQHD später 4K)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wqhd 60hz später 4K 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen


CPU 7800X3D
Grafikkarte: 4070TI
Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
Arbeitsspeicher: GSkill Ripjaw S5 64 GB
Gehäus: Silent Base 802
Lüfter: Noctua NHD 15
Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000W
Festplatte: Samsung 970 Evo Plus M2
 
@CaptainK bei offenem Budget, 7950x3d und 4090.
 
Beim MSFS scheint AMD besser zu performen. Also 7900 XT oder XTX.

klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Gerade für den MSFS empfiehlt sich eine VR Brille. Dann ist die GTX4090 die Karte die man braucht. Und wenn man das mal mit VR gespielt hat will man nichts anderes, also noch eine Quest2 (300€) oder ähnliches ins Budget aufnehmen.

Bin von der 6900xt auf 4090 gewechselt, wenn VR dann Nvidia, sonst ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst, UK Monkey und Intruder
Wenn's Mal 4k werden soll 4080/7900xtx. Wenn budget garkeine Rolle spielt 4090.
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Dann schaue ich nochmal wegen der Grafikkarte
 
Die 7900XT(X) sind von der Rohleistung her super im MSFS hnd haben auch viel VRAM. Die RTX 4xxx Karten bieten dafür Frame Generation, was Dir im CPU Limit die FPS rausreissen kann. Ich habe bspw. mit meinem 13600K auf grossen Hubs mit AI Traffic und 100% CPU Limit auf 1440p gerade mal noch so 35FPS, mit einer RTX 4xxx Karte wären da mit FG noch 70FPS möglich. Ist halt schon noch so geil... Leider funktioniert FG nur mit DX12 und das ist im MSFS noch im Beta-Status. Und ich leide bspw. in DX12 unter dem Bug, dass tw. die Bodentexturen der Airports nicht geladen werden. Ist etwas mühselig...
 
Zurück
Oben