Gaming PC für Geisteswissenschaftler :D

@Klettverschluss die aktuellen RDNA2 Karten sprich die 6000er Serie von AMD kann ebenso Raytracing, hinkt aber leistungsmäßig noch etwas hinter Nvidia her. Aber auch nicht so das es nicht unspielbar ist. Hier Benchmarks von Computerbase dazu.

https://www.computerbase.de/2021-04...m-performancerating-fuer-raytracing-2560-1440

https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/2/

ansonsten kannst du das verlinkte System von mir, bei mad-gaming, hier am Ende der Liste konfigurieren
https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettverschluss
gimmix schrieb:
Raytracing wird imho überbewertet. Ziemlich viel marketing, wenig benefit.
Die RX 6000er können es auch, werden dabei aber stärker ausgebremst als die RTX 3000er.
Bei schnellen Games schaltet man Raytracing ohnehin aus.
Aber mach nur, wenn Geld keine Rolle spielt... :cool_alt:

Ok, gut. :) dafür habe ich ja hier geschrieben. Sieht halt in den ganzen Videos durchaus schick aus. Aber wenn es das Geld nicht wert ist, möchte ich es auch nicht raushauen. Geld spielt immer eine Rolle. Dann wurden die AMD Karten im letzten Jahr also eher schlecht geredet ;)?
 
Das Fractal Define 7 ist vom AirFlow her ziemlicher Mist...
Daher verwende ich das PureBase 500DX... aber das is auch Geschmackssache...
 
AMD Karten werden traditionell schlechtgeredet, das war schon so, als sie noch von ATI kamen. Nvidia - "The way it's meant to be played..." - Marketing halt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass GeistSoz (Minimaleinkommen) + Gaming-PC × Wucherpreise = bettelarm². Ich würde lieber warten...

Etwas konstruktives habe ich hier nicht beizutragen, sonst wäre ich ja Ingenieur geworden.
 
Wenn man nicht basteln will, ist das Angebot von Medion, mit dem Gutschein!, wohl auch nicht schlecht für den Preis. Sind soweit auch gute Markenkomponenten und im letzten X20 waren 3200er Kingston FuryX verbaut. Also wenn du da net großartig mal was aufrüsten willst, bis vielleicht auf Ram, Grafikkarte und SSD Speicher, kann man da zugreifen.

Würde da aber wohl die Systeme von mad-gaming für's selbe Geld vorziehen. Auch was den Service betrifft.

edit
komischerweise kostet das System welches ich gepostet hatte, im Konfigurator, mit einer 3080 nur 88€ Aufpreis mehr, auch wenn dort nur 1TB SSD Speicher verbaut ist.

Muss man bei Grafikkarte rechts den kleinen Pfeil für weitere Auswahl anklicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Klettverschluss
Ich habe nun überall mal bisschen rumgeforscht und eure Vorschläge überblickt. Habe den ein oder anderen Anbieter durchgeschaut und Komnfiguratoren gecheckt.
Hier noch eine Zusammenstellung die ich bei Dubaro vorgenommen habe:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper4 Blackout
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB Gigabyte RTX3080Ti EAGLE
850W be quiet! Straight Power 11

Preis 2.544€

oder

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER RGB

1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB Gigabyte RTX3080Ti EAGLE
850W be quiet! Straight Power 11

Preis
2.629,30 €

Passen die Komponenten? Und ist der Aufpreis es "wert"? Die 3080ti macht sicher Spaß :D
 
Ja, das passt schon; nur sind RAM und vor allem die SSD suboptimal. Stattdessen:
RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix 3600
SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus oder 1 TB WD Black SN750 oder 1 TB Kingston A2000 (alle PCIe3) oder
Samsung 980 Pro / WD Black SN850 / Corsair MP600 / Crucial P5 Plus (alle PCIe4)
 
gimmix schrieb:
Ja, das passt schon; nur sind RAM und vor allem die SSD suboptimal. Stattdessen:
RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix 3600
SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus oder 1 TB WD Black SN750 oder 1 TB Kingston A2000 (alle PCIe3) oder
Samsung 980 Pro / WD Black SN850 / Corsair MP600 / Crucial P5 Plus (alle PCIe4)
Danke! Habe nun die Samsung 970 Evo dazu gepackt.
Den RAM gibts da leider nicht. Hatte den bereits vergeblich gesucht..

Habe nun mal gegen einen, wenn ich mich nicht irre, hochwertigen RAM getauscht

Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
12GB Gigabyte RTX3080Ti EAGLE
850W be quiet! Straight Power 11

Wäre das normale MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT) hier auch ok? Oder kann es da Schwierigkeiten geben wegen dem 3600MHz Ram?
 
Die Corsair Vengeance RGB PRO SL haben schlechtere Timings. Das Dark Base ist riesig, überteuert und hat einen schlecheteren Durchzug als das Pure Base 500 DX.

Mit 550er Boards und 5000er Ryzen gibt es keine Probleme mit 3600er RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettverschluss
aktuell:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
12GB Gigabyte RTX3080Ti EAGLE
850W be quiet! Straight Power 11

Hier alle gelisteten RAM: Gibts hier eine gute Alternative?

Unbenannt.PNG
 
zum Speicher ansich kann man bei dubaro nichts sagen, weil keine Spezifikationen aufgelistet sind, da es von jedem Typ Speicher verschiedene Chips mit unterschiedlichen Speichertimings gibt. Hätte da wohl die G.Skill Ripjaws 5 empfohlen, aber auch die gibt es mit schlechteren Timings. Würde man wohl nur mit einer Anfrage raus bekommen

gute Timings wären halt in etwa CL16/17 mit 18/18/36 oder noch mit 19/19/38, die gewählten Corsair von dir haben CL18 /22/22/42, wären dann in dem ein oder anderen CPU limitierten Game paar FPS langsamer, sollte sich aber im einstelligen Bereich bewegen, je nach Game

edit
die Patriot Viper Steel gibt es auch mit langsameren Timings, wie von jedem da aufgelisteten Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Klettverschluss schrieb:
Hier alle gelisteten RAM: Gibts hier eine gute Alternative?
Nein. Die haben durch die Bank entweder schlechtere Timings als die Ballistix oder sind frech überteuert (Trident Z neo).
Frag doch mal, ob sie dir die Kiste ohne RAM verkaufen!
 
sehr gute Timings zum Beispiel wären bei 3600MHz CL14 mit 14/14/34 aber kosten dann halt auch dementsprechend

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~254_3600~255_14

edit
die schlechteren Timings reißen jetzt kein Bein aus, aber wenn man halt günstige Crucial schon mit um einiges besseren Timings bekommt, sollte man diese für den selben Preis, wie der der langsamen Speicher, auch verbauen. Was zum Beispiel auch mad-gaming macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben