Gaming PC für Geisteswissenschaftler :D

Klettverschluss

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute :-) Ich bin neu hier und schreibe hier auf anraten eines guten Freundes. Man sagt hier gibts nette Helfer :-)

ich habe meinen alten PC (8 Jahre alt) nun entsorgt. Ich habe damals rund 1600 Euro investiert und das Ding lief um die 5-6 Jahre bei den meisten Spielen wirklich problemlos, natürlich nicht mehr auf maximalen Settings. Nun wird es Zeit für was neues.

Und ich bin komplett überfragt. Daher hier mein Hilfegesuch.

Ich würde gerne in WQHD spielen und dies in hohen bis maximalen Settings auf absehbare Zeit (4-5 Jahre) tun.

Da ich absolut zwei linke Hände habe, kann ich das Ding beim besten Willen nicht selbst schrauben :D
Beim letzten PC hatte ich Hilfe von einem befreundeten Informatiker. Der Wohnt nun aber im Ausland.

Mein Kollege hat mir aber die Schraubstube "Dubaro" als gute Anlaufstelle genannt. Könnt ihr das bestätigen?
Folgende PCs sind mir hierbei ins Auge gestochen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-5900X-mit-RTX3080Ti::4896.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html

bei beiden PCs würde ich das Fractal Define 7 Gehäuse auswählen, weil es soweit ich gelesen habe gut ist?^^

Wenn ihr eine Einschätzung geben könnt: Ist der Aufpreis für den Prozessor und die Graka (von 3080 auf 3080ti) für die nächsten Jahre das Geld wert? Gibt es sinnvolle Änderungen die ich vornehmen könnte bei der Confi, Ergänzungen? Vielleicht auch sinnvolle Einsparungen? Bei der Kühlung des R7 5800X bin ich mir nicht sicher. Ich habe des Öfteren mitbekommen, dass das Ding sehr heiß wird? Wäre hier dann eine Wasserkühlung angebracht?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077
  • Battlefield 2042
  • Cod 2021
  • Warzone
  • Age 4
  • Auflösung WQHD 60-144 FPS, je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenig bis kein RGB, leise und nicht heiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144 hz MSI WQHD Monitor vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000€, leider bin ich hier überfragt und weiß nicht was notwendig ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald es geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher schrauben lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ohne deine genaue geisteswissenschaftliche Studienrichtung zu kennen, ist es leider schwierig dir passende Hardware zu empfehlen. Daher meine Frage: Was studierst du denn?
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, minimii, blubberz und 3 andere
Wenn du Sprachen studierst soltest du ne AMD GPU nehemn, sonst wärre wahrscheinlich Nvidia besser,:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Habe Geschichte studiert^^ aber auch Volkswirtschaft :D

Leider habe ich in diesem Fall wirklich keine technischen Fähigkeiten. Es steht im Betreff um es gleich zu klären Ich hoffe doch ich trete damit keinem zu nahe :D Nicht jeder der VWL oder Geschichte studiert hat keine It-Kenntisse :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und blubberz
Kann man sich das als Geisteswissenschaftler in der heutigen Zeit noch leisten? Ich musste auch in Richtung Data Science umsatteln, um nicht mehr aus dem Mülleimer des nächsten Supermarktes mein Frühstück zu klauen :D

Irgendwie ergeben die beiden Fertig-PCs für mich nicht ganz so viel Sinn, gerade das Netzteil macht mir doch Bauchschmerzen, da dies wohl zu spontanen, lautstarken und unwiderruflichen "Notabschaltungen" neigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Ich bin Deinem link gefolgt und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Gigabyte Netzteil verbaut ist, das laut einigen Tech-Tubern zum spontanen Abrauchen neigt.....850W Gigabyte P850GM 80+ Gold Modular
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Du siehst: Dich als Geisteswissenschaftler zu outen war hier nicht besonders klug... :p

Zum Thema: Dubaro gilt als eine der besseren Schrauberbuden. Trotzdem würde ich keine der beiden von dir verlinkten Konfigurationen nehmen (Details kann ich, wenn du das willst, nachliefern).

Könntest du dir vorstellen, hier eine Komponentenliste zu bekommen, und das dann von einem Forumsmitglied zusammenschrauben zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, elefant, Asghan und eine weitere Person
Wäre es bei der CPU/GPU Kombo nicht sinnvoller ein Gehäuse mit besserem Airflow zu wählen, z.B. Corsair 5000D AIRFLOW?
 
Also es klingt ja eher als ob du damit mehr Zocken willst oder?

Fractal Define 7 Gehäuse, kann ich dir absolut Empfehlen, verwende es selber seit rund 2 Monaten und hat davor das R6 und war sehr zufrieden.



Wenn ihr eine Einschätzung geben könnt: Ist der Aufpreis für den Prozessor und die Graka (von 3080 auf 3080ti) für die nächsten Jahre das Geld wert?

Also 5900x mit 12 Kernen habe ich selber auch, und reicht wohl für die nächsten Jahre.

Und die 3080ti wird wohl mit dem 12GB auch in Zukunft definitiv bessere Karten haben

Gibt es sinnvolle Änderungen die ich vornehmen könnte bei der Confi, Ergänzungen? Vielleicht auch sinnvolle Einsparungen? Bei der Kühlung des R7 5800X bin ich mir nicht sicher. Ich habe des Öfteren mitbekommen, dass das Ding sehr heiß wird? Wäre hier dann eine Wasserkühlung angebracht?


Die Config ist grundsolide, geht aber natürlich preiswerter.

Kühlungstechnisch ist unter Luft kein Problem, man benötigt nur einen Poten Kühler um die Temp und die Lautstärke im Griff zu haben.
 
gimmix schrieb:
Du siehst: Dich als Geisteswissenschaftler zu outen war hier nicht besonders klug... :p

Zum Thema: Dubaro gilt als eine der besseren Schrauberbuden. Trotzdem würde ich keine der beiden von dir verlinkten Konfigurationen nehmen (Details kann ich, wenn du das willst, nachliefern).

Könntest du dir vorstellen, hier eine Komponentenliste zu bekommen, und das dann von einem Forumsmitglied zusammenschrauben zu lassen?
Naja, Geisteswissenschaftler sagen ich sei kein richtiger Geisteswissenschaftler, weil ich ja Volkswirtschaft studiert habe und beruflich eher in diesem Bereich unterwegs bin :) aber ich dachte es lockt den ein oder anderen Fachmann an, wenn es im Betreff steht ;) :D

Das mit dem Netzteil hatte ich schon gelesen und vergessen zu erwähnen, sorry. Habe es gestern gegoogelt. Das würde ich natürlich nicht nehmen. Sondern: be quiet! Straight Power 11 850W

Ja, so eine Liste wäre klasse :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der 5900X ist durch sein 2-Core-Chiplet Design minimal leichter zu kühlen als der 5800X. Aber auch den 5800X bekommt man ohne weiteres per Lüft unter Kontrolle.

Bei mir habe ich den Mugen 5 auf Push-Pull mit einem 2. Lüfter erweitert, ein ECO-95W Profile im BIOS gewählt und so bleibt selbst bei Prime95 die Temperatur im Rahmen (<75°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettverschluss und c9hris
Komponentenliste hier. Dazu noch eine RX 6800 aufwärts bzw. eine RTX 3080 aufwärts. Hier die Helferliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Klettverschluss
gimmix schrieb:
Komponentenliste hier. Dazu noch eine RX 6800 aufwärts bzw. eine RTX 3080 aufwärts. Hier die Helferliste.
Vielen Dank! Also mit der Kühlung sollte es mit dem Arctic klappen?

Vom Preis her wäre ich dann mit einer 3080ti knapp unter 2500 Euro. Das wäre natürlich super.
Bei der Graka wäre es jetzt die MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP


WLAN wäre nicht schlecht. Gibts hier ein gutes alternatives Mainboard mit WLAN und BT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klettverschluss
Würde dieses System, mit einer 6800XT und 16GB Vram, von mad-gaming noch in die Runde werfen. Sieht von den restlichen Komponenten auch um einiges besser aus, als das was dubaro verbaut hat.
 
Geisteswissenschaftler??
Dann kannst du dir einen neuen PC doch ohnehin nicht leisten ;-)
 
JoeDante schrieb:
Geisteswissenschaftler??
Dann kannst du dir einen neuen PC doch ohnehin nicht leisten ;-)
Man lese die letzten Kommentare :p

Iguana Gaming schrieb:
Würde dieses System, mit einer 6800XT und 16GB Vram, von mad-gaming noch in die Runde werfen. Sieht von den restlichen Komponenten auch um einiges besser aus, als das was dubaro verbaut hat.
Ok, sieht auch gut aus. Nur habe ich mich etwas in dieses Raytracing verschossen^^
Man kann bei diesem Anbieter nicht konfigurieren? Eine 3080 oder 3080ti wäre dann für das Raytracing schon notwendig oder?
 
Raytracing wird imho überbewertet. Ziemlich viel marketing, wenig benefit.
Die RX 6000er können es auch, werden dabei aber stärker ausgebremst als die RTX 3000er.
Bei schnellen Games schaltet man Raytracing ohnehin aus.
Aber mach nur, wenn Geld keine Rolle spielt... :cool_alt:
 
Schlechtes Gehäuse, RAM höchstwahrscheinlich langsamer, SSD unbekannt, Windows 10 Home... näh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Klettverschluss
Zurück
Oben