TeamViewer Motive 4

Gaming PC für gut 1000€ ? Ist mein Setup gelungen?

Sergeant_KING

Newbie
Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem guten Gaming pc den ich mir selbst zusammenstellen möchte und würde gerne eure Meinung zu meinen bisherigen Setup hören. zur Info: ich möchte nicht übertakten!

CPU: Xeon 1231 v3

Motherboard: ASUS H97-Plus

Prozessorkühler: Thermalright Macho 120 Rev. A

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600

GPU: msi GTX 970 GAMING 4G

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TB

SSD: Crucial MX100 256 GByte

Laufwerk: LG GH24NSB0

Netzteil: be Quiet Pure Power L8-CM 530w

Gehäuse: Bitfenix Shinobi

bin noch neu und kenne mich noch nicht so gut mit den Feinheiten der Abstimmung aus. Auf jeden Fall möchte ich aber auch für die Zukunft vorbereitet sein. Also was haltet ihr von dem Setup, ist irgendwas unter bzw überdimensioniert?

Freue mich auf eure Ratschläge!

Liebe Grüße:)

Sieht gut aus!
Würde nur bei der SSD vielleicht gleich zu einer 512GB greifen, wenn es das Budget zulässt und du gern mal mehr Spiele auf der Platte hast - BF4 allein brauch rund 50GB, GTA soll ja 65GB brauchen usw...

Ich hab fast denselben PC letzte Woche für nen Kumpel zusammengebaut, ich hab als MoBo nur das MSi H97 Gaming 3 genommen und anstatt des Macho-Kühler den neuen Scythe Ashura (finde ich persönlich besser und hat auch bei PCGH besser abgeschnitten in Kühlleistung als der MAcho) !Beim Netzteil hab ich zum Corsair CS 550M gegriffen das war gerade im Angebot.
Alles in allem ist deine Zusammenstellung okay !

beim NT würde ich 10 bis 20€ drauflegen und ein Straight Power 10 mit 500W und wahlweise CM nehmen, ansonsten siehts für mich sehr gut aus.

Da die M550 ordentlich im Preis gefallen ist, würde ich diese der MX100 vorziehen.

Das Mainboard ist sehr teuer, warum gerade dieses?
​Netzteil würde ich auch ein E10 500W nehmen.
M550 ist sogar etwas besser und billiger.

Ich würde wenn es irgendwie möglich ist noch ein paar Euro drauflegen. Denn es ist schade ein 1000 Euro System zu haben und irgendwann sind die min. FPS zu gering, oder arma3 ruckelt doch noch zu sehr star citizen läuft nicht richtig ect.

CPU ist und wird immer mehr von Games beansprucht. Also einen 4790k mit 4.4ghz Turbo. Kost zwar 50 Euro mehr aber bringt auch mehr Leistung selbst ohne OC. (anderes MB müsste dann her für 100 gibs aber genug sogar zum OC was vielleicht beim wiederverkauf interessant wird)

Dann auf jeden Fall DDR3 2400 oder mehr CL10, das bringt z.b. in arma3 bis zu 15 FPS mehr als 1600 CL9! Auch andere Games profitieren. (habs selber getestet und es gibt auch ausführliche Themen dazu hier auf CB)

Rest ist OK, nen L10 NT für 10 Euro mehr ggf.

gtx970 pure Power!

Beim NT entweder etwas drauflegen für das Be quiet E10 400/500 Watt oder etwas sparen und das Sytem Power 7 450/500 Watt nehmen.
Der Rest sieht sonst soweit super aus.

Garack hat Recht, also wenn noch Luft nach oben wäre beim Budget, dann i7-4790K ;)
Durch OC kann man doch gut und gerne noch etwas Zeit rausholen was aufrüsten / Neukauf betrifft.

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

- Der Xeon ist zwar der Geheimtip, ich würde wenn möglich den i7 vorziehen. Aber das ist Geschmackssache.
- Beim Kühler würde ich auf Scythe oder andere günstige Towerkühler mit 120/140 mm Lüfter zurückgreifen. Wenn du nicht übertakten willst, sind alle ausreichend überdimensioniert und leise.
- Zum Netzteil kann nichts sagen, ich bin noch mit einem uralt Gerät unterwegs. Würde nach leise und 80+ Gold schauen...
- Warum eine 7200 HDD und warum nur in 1 TB? Ist erstens lauter als eine mit 5400 rpm und 2 oder 3 Tb sind auch nicht viel teurer. Du solltest aber in eine größere SSD investieren!! Man schmeißt halt jeden Datenmüll auf die SSD, weil die einfach superschnell sind :D Zudem bleibt die HDD dann im Sleepmodus und nervt nicht ;)

Grafikkarte ist gut und teuer. Mit Asus habe ich von der Hardwarequalität gute Erfahrungen gemacht, allerdings war der Treibersupport bis vor ein paar Jahren ein Graus. Wie das heute ist, kann ich nicht einschätzen. Bin mittlerweile zu ASRock gewechselt, die sind günstiger und der Support dort war bis jetzt unangefochtene Spitzenklasse!

Ansonsten gute Zusammenstellung für das Geld!

Na ja, ein i7K mit Z-Board, schnellem RAM und einer 512 GB SSD wird sich aber mit ca. 1000,- Budget nicht realisieren lassen.

@Sergeant_KING,
deine Zusammenstellung ist eigentlich recht gut, wobei ich zwei Dinge ändern würde:

Das Bitfenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und bietet für den relativ hohen Preis recht wenig.
Die BQT L8 Serie ist nicht besonders gelungen.

Nimm besser:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Garack schrieb:
Ich würde wenn es irgendwie möglich ist noch ein paar Euro drauflegen. Denn es ist schade ein 1000 Euro System zu haben und irgendwann sind die min. FPS zu gering, oder arma3 ruckelt doch noch zu sehr star citizen läuft nicht richtig ect.

CPU ist und wird immer mehr von Games beansprucht. Also einen 4790k mit 4.4ghz Turbo. Kost zwar 50 Euro mehr aber bringt auch mehr Leistung selbst ohne OC. (anderes MB müsste dann her für 100 gibs aber genug sogar zum OC was vielleicht beim wiederverkauf interessant wird)

Dann auf jeden Fall DDR3 2400 oder mehr CL10, das bringt z.b. in arma3 bis zu 15 FPS mehr als 1600 CL9! Auch andere Games profitieren. (habs selber getestet und es gibt auch ausführliche Themen dazu hier auf CB)

Rest ist OK, nen L10 NT für 10 Euro mehr ggf.

gtx970 pure Power!

Ich behaupte mal das wenn Star Citizen ruckelt mit nem Xeon E3 1231V3 dann wirds auch kaum besser mit einem i7 4790K ! Mein Bruder hat den besagten Xeon und ich habe den i7 4790K, rein von den FPS gibts kaum unterschiede bei gleicher Grafikkarte ! Dazu sind die heutigen Games eh viel mehr VGA-Lastiger als CPU-Lastig und da bist du auch mit einer GTX 970 gut aufgestellt ! Das einzigste was sich in Sachen Games und CPU ändert ist das immer mehr Kerne (sprich Threads) ausgenutzt werden und da bist du mit dem Xeon genauso gut unterwegs wie mit dem i7, da beide 4C/8T haben !
Außerdem - was soll das Gefassel die ganze Zeit von Arma3 und so.....? Nicht jeder zockt das Game ! Zu der Empfehlung zu 2400er RAM sag ich mal jetzt lieber nichts !

In Far Cry 4 beschweren sich u.a. auch viele Xeon-Besitzer über Ruckler etc.
Mit meinem i7-3770K @4500MHz gibt's keine Probleme, es scheint hier bei dem Game auch vorteilhaft zu sein, jenseits der 4Ghz zu fahren.

Vielleicht bei diesem Game, aber das ist auf keinen Fall die Regel !

JollyRoger2408 schrieb:
@Sergeant_KING,
deine Zusammenstellung ist eigentlich recht gut, wobei ich zwei Dinge ändern würde:

Das Bitfenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und bietet für den relativ hohen Preis recht wenig.
Die BQT L8 Serie ist nicht besonders gelungen.

Nimm besser:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Danke JollyRoger für den Tipp! das Nanoxia schaut auch noch besser aus als das Bitfenix shinobi. Und ich habe das netzteil schon auf meine Liste gesetzt.

Ich möchte mir den Computer sowieso noch NICHT jetzt kaufen, sondern erst in ein paar Monaten. Bis dahin werde ich noch weiter sparen und mir eure Tipps bezüglich größerer SSD und dem i7 als Prozessor nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin natürlich für weitere Tipps offen. :D

Dann melde dich noch einmal so ca. 2 Wochen bevor du kaufst. PC Hardware ist eher kurzlebig, in ein paar Monaten kann es schon wieder allerhand Neues geben.

Zurück
Oben