Beratung bei neuem Gaming PC mit Tripple Monitor Setup

Laszarot

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen. Spiele vor allem MMORPGs und RPGs, möchte aber zumindest die Möglichkeit haben, auf zumindest einem Monitor, auch mal einen Egoshooter spielen zu können. Ich arbeite auch an dem Rechner (Office, Recherche) und Streame häufig. Ich möchte eigentlich nicht übertakten und plane frühestens in 3 Jahren wieder aufzurüsten. Eine SSD sollte drin sein. Ich bin kein Grafikfetischist und auch beim Sound sonst immer mit on-board gefahren.

Für die Monitore habe ich nur begrenzt Platz. Reichen 105x105cm um 3*24" aufzuhängen? Hat jemand Erfahrungen mit den Monitor-Halterungen, oder bessere Alternativen?

Der Tower sollte weiß sein und nicht viel größer als 50x26x47cm sein

Ich habe mit dem Bau keine Eile, wenn es sich zu Warten lohnt, warte ich auch gerne.

Budget sollte bei 1.600-1.700 liegen, wenn es sich wirklich auszahlt maximal 2.000.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Ich habe versucht alles zu schreiben das mir einfällt, aber ich gebe gerne auch weitere Informationen, also einfach fragen.

Das wäre mein momentaner Vorschlag:
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 weiß, schallgedämmt
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU/BLS2C4G3D169DS3J/BLS2C4G3D169DS1J)
1 x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 x Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset (51MZ0310AA001)
1 x XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
3 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.RPE/9H.LA6LB.QPE
3 x Arctic Z1 Monitor Arm schwarz (ORAEQ-MA002-GBA01)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Mit freundlichen Grüßen,
Laszarot

Kauf dir einen Dell U2515h und lass die sache mit den 3 Monitore und mindesten einen R9290,
finde sich bestimmt etwas wo du einsparen kannst.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html
LG Electronics 29UM67-P, 29" ab €329,--

21:9 freesync mit 75Hz .

Du willst ein 3 Monitor-Setup machen mit einem Monitor der einen ollen TN-Panel und nur 60Hz hat und willst das der Rechner mindestens 3 Jahre hält?
Also ich würde wenn dann eher auf nen zukunftssichereren Monitor bauen.

Weil du ein schallgedämmtes Gehäuse genommen hast nehme ich an dass du es gerne leise hast. Da würde ich dir dann eher eine GTX960 empfehlen und zwar eine die im Leerlauf komplett abschaltet. Wenn man nur ab und zu spielt und die Grafik nicht super wichtig ist, kann man dann auch die Texturauflösung mal eine Stufe runterschalten falls die 2GB der 960 volllaufen sollten.

Nimm den RAM ohne Heatspreader, die sind nur im Weg: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Für dieses Headset (Creative Fatal1ty Pro Series) brauchst du ganz sicher keine extra Soundkarte.
Ich würde eine R9 290 nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Das gewählte Board hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links; außerdem ist es ein Z-Board, welches du für den Xeon nicht brauchst. Nimm besser das Gigabyte GA-H97-D3H
Für den Xeon reicht dieser CPU Kühler: EKL Ben Nevis (84000000119)
Die BQT L8 Serie ist nicht so toll, nimm besser diese PSU: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bist du sicher, dass du da keine besseren Monitore nehmen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge, ich denke da ist einiges dabei.

@ Kartenlehrling: bist du grundsätzlich eher ein Fan von einem großen statt mehreren kleinen Monitoren?
Hast du schon mal auf mehreren Monitoren gespielt, bzw. gearbeitet?
Ich arbeite auf mehreren Monitoren und möchte nicht mehr ohne. Ich kann mir vorstellen, dass es zum Spielen mit einem großen schon besser sein kann, würde mir das aber gerne von jemanden sagen lassen der beides probiert hat. Aber zum Arbeiten finde ich 3*24" extrem angenehm.
Danke für den Tipp mit der GraKa, glaube darauf komme ich zurück.

@ ExoTerra: welchen Monitor kannst du empfehlen? Ich habe den genommen, weil er in der Gamestar als Preis/Leistungstipp gehandelt wurde. Mehr als 24" sind bei Tripple-Monitor-Systemen zu groß und sie würden nicht auf meinen Schreibtisch passen.

@ Blublah: Das schalldämpfende Gehäuse habe ich genommen, weil es etwa 30€ teurer ist und ich die Hoffnung habe, dass es zumindest ein wenig bringt (kA, 5-10 Dezibel wären schon etwas für das ich gerne 30€ ausgebe). Grafikleistung für mehr Stille möchte ich eigentlich nicht opfern.

@ JollyRoger2408:
RAM: ok
Das Headset wäre vor allem zum Chaten in den MMOs. Ich habe eigentlich Surroundboxen von Logitech die ich weiter verwenden würde. Ich hab bisher immer on-board-Sound benutzt und der hat mich nie gestört, also vielleicht kann man die Soundkarte auch gleich sparen, bzw. später nachrüsten falls ich es wirklich noch als nötig empfinde.
Wie bei Kartenlehrling, danke für den Tipp mit der GraKa, glaube darauf komme ich zurück.
Motherboard: Okay, ich habe keine Ahnung vom Unterschied zwischen H und Z-Board, nach kurzem googeln scheint das Z-Board fürs Übertakten wichtig zu sein und laut dem Bild ist es kleiner, ich schätze also eher was für kleinere Tower? Nachdem mein Tower nicht so klein ist(passt das Board?) und der Xeon wohl nicht extra übertaktet werden soll, ist das H-Board besser?
Kühler: sicher das ich da nicht an der falschen Stelle spare?
Netzteil: ok
Monitoren: Da wäre ich offen für Empfehlungen, aber größer als 24" werden sich bei mir nicht ausgehen. Ich bin ziemlich von tripple-Setup angetan, auch weil ich in der Firma schon damit gearbeitet habe und ich nicht unbedingt 50 cm von einem 29" Monitor entfernt sitzen möchte. Aber wenn mir hier im Forum alle geschlossen zu einem großen Single statt 3*24" raten, hat das wahrscheinlich einen Grund und ich habe bisher noch nie auf 3 Monitoren gleichzeitig gespielt.

@slsHyde und >Revolution<:
Headset/Soundkarte: Stimmt, das ist wohl Unsinn. Ich denke ich lass die Soundkarte erst mal komplett weg. Ich will das Headset nur gelegentlich nutzen.

@Monitore: Hier wären Erfahren und 3 Monitoren sehr nützlich. Ist das nicht zu empfehlen, oder reine Geschmackssache? Ich finde es halt toll auf drei Bildschirmen zu arbeiten, oder zu sehen was gerade links und rechts von mir passiert, oder an einem Monitor spielen, auf dem anderen zu Streamen und auf dem dritten den Browser offen zu haben. Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren bevor ich schlecht Einkaufe.

Wenn Du es leise bevorzugst, ist die Kombi ungünstig. Deine Festplatte ist tendenziell laut und rapellig. In dem Gehäuse ist keine Dämpfung/Entkopplung für die Festplatte vorhanden. Damit wird das Gehäuse zu einem Resonanzkörper. Dies kann auch die Dämmung nur begrenzt wegschlucken.

Also entweder ein besseres Gehäuse oder eine leisere Festplatte. Man kann durchaus auch eine WD Green oder WD Red nehmen. Solltest Du auch auf der Festplatte Spiele installieren wollen, kannst Du bei einem Z- oder H-Chipsatz einen Teil der SSD, zum Beispiel 8 oder 16GB, als Cache für die Festplatte einrichten, was die ganze Sache den deutlich beschleunigt.

http://geizhals.at/fractal-design-define-r5-white-fd-ca-def-r5-wt-a1200752.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben