Gaming-PC für ca. 1000 EUR, ausgesuchtes Setup sinnvoll?

Sieht gut aus :daumen:
 
Juhu, alles bestellt! Wollte eigentlich per Midnight-Shopping bestellen, da die Preise aber grad immer am schwanken sind/waren, hab ich gleich zugeschlagen!

Nun auf den netten Postboten warten und losbasteln! :D

Ich berichte dann, wie der Rechenknecht sich schlägt. ;)
 
Das wäre schön, ein Feedback ist immer gern gesehen :)

Hoffe du musst nicht zu lange warten, da die MX100 im Moment ja schlecht lieferbar ist.
 
So bald alles da ist und der Rechner läuft, werde ich damit natürlich gleich hier posten. Nach einem Testlauf, versteht sich. :)

Also lt. hoh war/ist die MX100 an Lager, Bestellung ist aber noch in Bearbeitung. Hatte die Heute im Laufe des morgens aufgegeben.
 
Na hoffen wirs mal, bei Alternate gibt es sie auch noch :)
 
Die SSD ist heute raus - yeeha! Alles gut. ;)
 
Falls sich jemand wundert, warum ich noch kein Fazit abgegeben hab:

Gehäuse und SSD ist schon da, Rest ist erst gestern raus. Ich hoffe ich kann heute Abend basteln bzw. mein freundlicher Nachbar hat das/die Paket(e) angenommen. :)

[Edith sagt:]

Material war seit gestern komplett, Zusammenbau ist erledigt. War nicht ganz einfach, aber machbar.
Man sollte sich ausreichend Zeit dafür nehmen.

Heute Abend werde ich ihn dann mal starten. Nach dem Zusammenbau war es bereits 22.00 Uhr und ich wollte dann nicht noch unbedingt auf Fehlersuche gehen, falls was nicht funktioniert.

Drückt mir die Daumen! :D
Ergänzung ()

So nun ein kleines Zwischenfazit:

Zusammenbau ging recht gut von statten.
Ich habe mir extra viel Zeit gelassen und erst den Arbeitsplatz vorbereitet. Komponenten, Werkzeug und IPad mit Anleitung gerichtet.
Hatte Zwischendurch mal nen Knoten im Hirn und eine gewisse Grundnervosität, ja nix kaputt zu machen, war auch vorhanden. Was das ganze natürlich verzögert hat. Ich muss sagen, in 9 Jahren hat sich schon n bisschen was getan... ;)

Habe dann Zusammenbau und Installation gesplittet, sonst wär es bis spät in die Nacht gegangen.

Gestern habe ich nun mit der Installation begonnen.
Beim ersten Start haben sich gleich alle Lüfter gedreht, kein gepiepe vom Mainboard. Erst mal alles gut.
Hatte dann nur das Problem, das der Monitor schwarz blieb. Bis ich dann recht schnell gemerkt hatte, das ich einen Stecker an der Graka zum NT vergessen hatte.
Als dann die Installation von Windows begann, war ich seeeehr happy. Die WLAN-Karte wurde auch direkt erkannt und konnte problemlos eine Verbindung aufbauen.

Treiberinstallation etc. dauert so ziemlich am längsten. Einziges Problem ist noch: Geräte-Manager meckert über den SM-Bus Controller, obwohl ich den Treiber für das Chipset, von der Gigabyte HP, runtergeladen und installiert habe. Jemand eine Idee?

Da meine Spiele-Repertoire z.Zt. noch sehr begrenzt ist, konnte ich nur Tropico 3 über Steam antesten. Alles so ziemlich auf max. geschraubt, nur der Monitor kam dann nicht mehr so richtig damit klar. Hab dann ca. 2 Std. gezockt und es liefer seeeehr flüssig.
Ergänzung ()

Noch etwas: Wie bekommen ich die Lüftersteuerung 5/7/12V vom Arc Midi R2 angeschlossen, damit ich das über den Schieberegler an der Front regeln kann? Am Mobo sind sie angeschlossen... aber es hat ja nochmals Kabel, die aus der Richtung Frontpanel kommen und die so aussehen, als müssten die noch ans NT, aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Freut mich das alles läuft :daumen:

Die Lüftersteuerung musst du mit einem 4 PIN Molex Stecher vom NT verbinden und die Lüfter dann natürlich an die Lüftersteuerung anschließen.

800px-Molex_female_connector.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: ich hab noch ein paar Kabel übrig vom NT - ich schau mir das nochmal an (bin grad noch auf Arbeit)! Wahrscheinlich stehe ich grad auf´m Schlauch... :)
Die Kabel die direkt von den Lüftern kommen habe ich ja am Mobo, aber eben die integrierte (manuelle) Steuerung vom Gehäuse selbst ist mir noch etwas schleierhaft.
Wie bereits geschrieben, schau ich erst nochmal nach. ;)
Thx a lot!
Ergänzung ()

TrevorPhillipps schrieb:
Einziges Problem ist noch: Geräte-Manager meckert über den SM-Bus Controller, obwohl ich den Treiber für das Chipset, von der Gigabyte HP, runtergeladen und installiert habe. Jemand eine Idee?

Hat sich geklärt! War halt eben doch nicht installiert auf Grund eines Missverständnisses. :rolleyes:
 
Nun mein Fazit:

Also von der Performance bin ich wirklich begeistert. Natürlich kein Vergleich mit meinem 2008er Laptop und mit meiner Desktop-Mühle von HP hier auf der Arbeit.

Das booten, läuft dank SSD, sehr sehr flott. Das bin ich überhaupt nicht gewohnt. Davor habe ich immer den Laptop/PC angeschmissen und bin erst mal eine rauchen gegangen... dies ist nun mehr als überflüssig.

Die WLAN-Karte hatte einen falschen Treiber installiert (den hat Windows sich automatisch gekrallt), daher hat er immer 2x gebootet und einen Fehler im Minidump ausgeworfen. Den habe ich dann analysiert und festgestellt, dass es an dem besagten (eigentlich fehlenden) Treiber lag.

Folgende Games habe ich bis dato getestet:

Tropico 3 - alles wunderbar, ist aber auch keine Herausforderung... hatte ich mir mal für den Laptop gekauft - lief aber nicht
The Forest - auch alles wunderbar
BioShock Infinite - Config auf Ultra, alles flüssig und mir ist regelmäßig das Gesicht entgleist wegen der Lichteffekte

Nun habe ich mir noch die Steelseries Sensei RAW-Maus (da Linkshänder) und das Steelseries Siberia V2-HS, als Ergänzung, gegönnt.
Dann ist mein Setup so gut wie perfekt. Evtl. möchte ich mittelfristig noch den Monitor (aktuell: Samsung Syncmaster 24") austauschen und meine Standard-USB-Tastatur durch ein Gameboard/Keypad ergänzen.

Aktuell bin sehr zufrieden und dankbar für das Setup! V.a. ein großer Dank an PCTüftler!
 
Zurück
Oben