Gaming PC für jüngeres Kind

Ich finde den geplanten PC, so wie er ist, eine gute Basis.
Klar ist, dass da früher oder später eine ordentliche Grafikkarte rein muss.
Aktuell kostet aber selbst eine AMD RX 470 mit 4 GB VRAM gerne 200 Euro.
Gebraucht wohlgemerkt.

Im Vergleich zu dem aktuell vorhandenen Notebook mit Intel Grafik, ist der Ryzen 5600G auf jeden Fall eine riesen Verbesserung, auf dem nicht alles laufen wird, aber vieles besser oder überhaupt erst spielbar.

Vielleicht hat ja sein Onkel eine ordentliche Graphikkarte über, die er "vererben" möchte?
Manchmal wundert man sich, was die Leute noch irgendwo in der Kiste haben.
 
Ich verstehe, dass die Zusammenstellung nicht optimal ist. Aber das Budget ist neunmal gedeckelt.

Auf der anderen Seite hat das Kind bisher eine „noch schlechtere“ Ausstattung gehabt. Ich habe mir das auf Youtube angeschaut und er kann in der jetzigen Zusammenstellung alle seine gewünschten Spiele gut spielen, wenn auch nicht überragend.

So wie ich meinen Sohn kenne, wird er damit zunächst glücklich sein. Ich denke auch, dass es mit 9 noch Steigerungsmöglichkeiten in der Zukunft geben muss.

Bis Weihnachten dauert es auch nicht mehr so lange, so dass ich bis dahin eine der genannten Grafikkarten gebraucht oder neu vielleicht zu einem vernünftigen Preis kaufen werde. Dann sollte es doch wirklich für ein Kind passen. Wenn er mehr will, muss er sich das eben wünschen oder ersparen.

Mittlerweile sind wir auch bei über 600€ ohne Grafikkarte, was mir eigentlich zuviel ist, aber na ja…
 
DriveByFM schrieb:
Wenn’s wirklich auf jeden € ankommt, nimm den
Nein, bitte nicht !
Wenn ich da schon den Kühler sehe "DEEPCOOL-KÜHLER", tun mir die Ohren weh.
Dazu das CSL Netzteil.

Da gibt es andere Anbieter, CSL würde ich da im großen Bogen meiden.
 
Ich dachte der TE hatte soweit seinen Build Fertig.
 
Da es ein bisschen flotter gehen muss und der Geburtstag naht, habe ich nun angefangen zu bestellen. Es wird kein Fertig-PC werden, damit ich für mein Geld wenigstens die bestmöglichen Komponenten bekomme:

AMD Ryzen 5600G

MSI B550 Gaming Plus

16GB Crucial Ballistix 3600mHz

500GB WD Black SSD

50Watt Seasonic Core Netzteil

Sharkoon Flow Gehäuse

Und zu Weihnachten gibt es dann noch eine Grafikkarte dazu. Dann wird der Endpreis mit allem drum und dran (Bildschirm, Tastatur, Maus, Windows, Officd) auch schon eher in Richtung 1000 Euro gehen und das muss dann einfach für ein Kind auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und StoppiT
Ja kannst du so bestellen. Ist die beste Lösung.
 
Würde aber als bald auch den Stock Kühler noch ersetzen.
Der ist zwar ausreichend, aber auch nicht mehr. Für die Ohren wird da sicherlich ein Arctic Freezer 34 eSports sehr angenehm sein :)
 
GamersMum schrieb:
Und zu Weihnachten gibt es dann noch eine Grafikkarte dazu.
Würde ich zu den jetzigen Preisen gar nicht machen und auf Weihnachten hin wird sich das nicht entspannen. Das reicht auch noch in 1-2 Jahren...

Alte Spiele machen auch Spaß und mehr als Spielen kann man nicht. Und aktuelle Spiele, mit denen man eine gute Grafikkarte ausreizen könnte, kosten auch wieder Geld.

Bei Epic Games gibts bis Donnerstag noch Yokaa Laylee für umme, tolles Spiel für Kinder, nurmalso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Da ich das Netzteil für 50€ bekommen habe, wurden es jetzt mal 500 Watt. Wie gesagt, wir sind jetzt schon bei gut 650€ angekommen und am Anfang wollte ich naiverweise mal nur 400€ ausgeben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Seasonic-Core-GC-Modular-80--Gold_1328331.html

Den Lüfter werde ich mit merken und bei Bedarf ergänzen. Das mit der Grafikkarte werde ich auch im Hinterkopf behalten. Mein Bruder hat da leider nichts mehr.

Man kann bei diesem Setup bestimmt an jeder Stelle optimieren. Aber es sind dann immer hier 10€ und da 5€.

Es wird genügend Spiele geben, die er so spielen kann und wenn der PC nicht reicht, dann gibt es Geburtstag und Weihnachten und später auch mal ein kleiner Nebenjob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Okay, ist ja ein anderes Modell. Das NT wird auch erstmal reichen. Könnte passieren das, dass Board die CPU nicht erkennt. Dan wirst du ein Bios Update ohne CPU und RAM durchführen müssen. Und bitte immer erst das letzte aktuellste nicht Beta Bios nehmen
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Das mit dem Update habe ich schon angesehen. Das soll ja aber bei dem B550 etwas einfacher sein. Wie gesagt, mein Bruder ist Informatiker. Er sollte das hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Liebe Forengemeinde,

das Geburtstagskind sitzt überglücklich gerade an einem selbst zusammengebauten Gaming-PC. Vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Es hat alles geklappt und funktioniert.

Geworden sind es am Ende natürlich mehr als 400-500€…

Folgende Komponenten wurden eingebaut:

Prozessor: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: MSI B550 Gaming Pro
RAM: Crucial Ballistix 16GB 3600mHz
Datenträger: WD Black 500GB SSD
Netzteil: Seasonic Core Gold 500
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow

Als mein Bruder kam, gab es völlig überraschend eine gebrauchte Grafikkarte aus seinem Rechner. Es ist zwar eine GTX 780ti, aber für Forza ist sie völlig ausreichend.
Daher musste gestern noch der Prozessor von einem 5600G in einen 5600X getauscht werden. Zum Glück konnten wir den recht wohnortnah zu einem fairen Preis bei Arlt kurzfristig vor Ort bekommen.

Und als absolutes Highlight haben Oma und Opa ein Lenkrad von Thrustmaster geschenkt. Auch hier gibt es natürlich besseres, aber für ein Kind reicht es vollkommen aus.

So lange dieses System für die gewünschten Spiele funktioniert, werden wir es so belassen. Höchstens noch den ein oder anderen Lüfter austauschen bzw. ergänzen.

Also nochmals vielen Dank auch von meinem Sohn an die Community.

Viele liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, StoppiT, Mork-von-Ork und 7 andere
Freut mich für euch und das Geburtstagskind.

Bei der Hardware jetzt kann ja auch für ne lange Zeit einfach ne GPU nachgerüstet werden wenn mal mehr Leistung benötigt wird.
 
Ja, schön zu lesen das alles läuft. Wurde die CPU sofort erkannt?
Info. Ab September 2021 unterstützt Nvidia die 600 und 700 Reihen nicht mehr. Beutet es wird keine neuen Treiber mehr geben. Die 780ti liegt grob auf dem Niveau einer 1050Ti.
 
Die CPU wurde sofort erkannt. Wir gehen also davon aus, dass das neueste BIOS drauf ist. Stimmt das?

Das mit der Grafikkarte müssen wir dann einfach sehen. Es war ja völlig überraschend, dass es die überhaupt hab. Im Vergleich ist sie wohl auf jeden Fall besser als die integrierte Grafik des 5600G.

Es wird mit Sicherheit irgendwann eine neue Karte geben. Das entscheiden wir dann aber nach Bedarf (z.B. Treiber, VRAM, etc.) und nach Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und GuSchLa
GamersMum schrieb:
Die CPU wurde sofort erkannt. Wir gehen also davon aus, dass das neueste BIOS drauf ist. Stimmt das?
Da müsstest du mal ins Bios schauen welche Version es ist und die dann mit der aktuellen auf der Seite des Herstellers abgleichen.

GamersMum schrieb:
Im Vergleich ist sie wohl auf jeden Fall besser als die integrierte Grafik des 5600G.
Die dürfte etwa doppelt so schnell wie die APU sein.
 
Schickes Teil. Da werde ja selbst ich neidisch.

Zu Weihnachten schenkt ihr ihm dann einfach Linux. Spart Geld. :D
 
GamersMum schrieb:
Die CPU wurde sofort erkannt. Wir gehen also davon aus, dass das neueste BIOS drauf ist. Stimmt das?

Ne kann man nicht von ausgehen. Schaut mal bei MSI nach eurem verbauten Mainboard nach. Welches das aktuellste nicht Beta Bios angeboten wird.
 
Zurück
Oben