Gaming PC für jüngeres Kind

GamersMum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
Hallo liebe Forengemeinde,

vollmundig habe ich meinem Sohn zum Geburtstag das Computerspiel Forza 4 und ein passendes (einfaches) Lenkrad versprochen. Allerdings mussten wir nun (zum Glück) vorher feststellen, dass sein Laptop dafür wohl nicht geeignet ist. Auch andere Spiele laufen teilweise sehr langsam.

Er spielt seine Spiele, bis auf Minecraft, bisher ausschließlich über Steam. Unten hänge ich noch ein Bild mit den Infos zu seinem aktuellen gebrauchten Lenovo-Laptop.

Ich bräuchte also dringend eine Empfehlung für einen günstigen (!) Einsteiger-PC, da das Kind erst 9 wird. Er sollte für die nächsten 3-4 Jahre reichen. Dann sehen wir weiter. Einem gebrauchten PC gegenüber sind wir nicht abgeneigt. Wir wohnen in 73540 und ich wäre bereit bis zu 50km zu fahren. Alternativ käme auch ein Umkreis von 50km um 55459 in Frage.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Minecraft, inkl. Mods, Trailmakers, CarMechanics, TrainSimulator und eben Forza 4

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Zusätzlich für die Schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein. Kein SchnickSchnack der das Gerät teurer macht (Licht z.B.).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein gebrauchter Monitor muss gekauft werden. Vorschläge werden gerne angenommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne, muss ich mich auf euch verlassen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


400-500€, gerne gebraucht, ohne Bildschirm etc.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


lieber fertig zusammengebaut, würde mich aber auch mit ihm hinsetzen und mit Hilfe vom Youtube schrauben
 

Anhänge

  • 108D0CF2-9DC3-40DE-886C-71E3D5E08194.jpeg
    108D0CF2-9DC3-40DE-886C-71E3D5E08194.jpeg
    960,1 KB · Aufrufe: 322
  • C18470DC-F111-4EE3-9F89-DBEDBAB2B740.jpeg
    C18470DC-F111-4EE3-9F89-DBEDBAB2B740.jpeg
    1.004,7 KB · Aufrufe: 306
Willkommen erstmal,
schau dir einfach erstmal den Link in meiner Signatur an (der ideale Gaming PC).
Lass dir beim Zusammenbau helfen, wir haben viele Helfer die können und wollen.
400-500 ist schon knapp, wenn sogar nicht ausreichend, wenn man die aktuellen Preise einer Grafikkarte sieht.
3-4 Jahre sind im Einsteiger Gaming Bereich kein realer Maßstab. Da sind die Intervalle kürzer.

edit: einen gebrauchten Gaming PC der ein paar Jahre halten soll, ist schon irgendwie Goldstaub. Die werden normalerweise in Einzelteile verkauft, weil es mehr einbringt. Schon deshalb weil gute, schnelle Grafikkarten überteuert verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Fan von Lapstore.
Zum Beispiel hier ein Monitor.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29407/kw/Dell-Professional-P2314H

Die verkaufen auch PCs.
Ergänzung ()

Die Anforderungen sind ja recht moderat.

Minimale Systemvoraussetzungen

Windows 10
Intel i3-4170 @ 3,7 GHz oder Intel i5 750 @ 2,67 GHz
8 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia 650TI oder AMD R7 250x (2 GByte Videospeicher)
DirectX 12


Empfohlene Systemanforderungen

Windows 10
Intel i7-3820 @ 3,6 GHz
12 GByte Arbeitsspeicher
Nvidia GTX 970 oder GTX 1060 oder AMD R9 290x oder AMD RX 470
DirectX 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die aktuelle GPU problematik denke ich das du mit einer ryzen APU am besten fährst... Ein HP Pavilion mit 5600g und dann später eine 1650super nachrüsten. Ist zwar nicht perfekt aber irgendwie das Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Dr. McCoy
Was auch gut funktionieren könnte wäre eine HP Z230 und eine GTX 1060 gebraucht zu kaufen. Solche Systeme habe ich schon öfter gebaut... das gute ist das ein 6pin PCIe strom vorhanden ist...
 
Alternativ, wäre ne Xbox Series S oder Series X auch ne Möglichkeit, wenns hauptsächlich um Forza geht. Minecraft mit Mods könnte er ja weiter auf dem Laptop spielen. Das Problem mit PCs zurzeit sind leider die Grafikkartenpreise.
 
Alternativ, wäre ne Xbox Series S oder Series X auch ne Möglichkeit
This!

Teilweise gibts die S mal unter 300 Euro und bietet dir im Rucksackpassenden Format ordentliche Performance bei gleichbleibendem sehr Leisem auftreten.
Lenkrad support sollte es eigentlich geben.
GamePass wäre auch noch eine Option als Bonus.

Die kann man Natürlich auch am Monitor Betreiben.
------------

Man konnte mal so viel bauen mit 600 Euro, besonders gebraucht. Aber aktuell...
 
Willkommen im Forum!

GamersMum schrieb:
Infos zu seinem aktuellen gebrauchten Lenovo-Laptop.
Welches Betriebssystem läuft da derzeit drauf? Ggf. kann man das für den neuen PC übernehmen und den Laptop danach mit einem Linux ausstatten, damit der trotzdem als Office-Backup-System o.Ä. weiter genutzt werden kann.
 
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Derzeit läuft auf dem Laptop Windows 10. Da das aber ein ehemaliger Firmen-Laptop ist, weiß ich nicht, ob man das Windows da mitnehmen könnte. Da muss ich mich bei meinem Bruder schlau machen.

Die X-Box ist eigentlich keine Lösung für uns, da seine anderen PC-Spiele zum Teil auch nur mit Stottern auf dem Laptop laufen und daher ein besserer PC hier schon der Wunsch wäre.
 
Wenn es irgendwie geht, also durch Taschengeld, Verwandte wie Oma oder oder, noch ein paar Euro holen und den 5600g nehmen, der hat eine Grafik integriert und sollte erstmal reichen, mit passendem Speicher usw.
Alles andere wird Glücksspiel.
 
Nicht solche Fertig-Kisten, die kann man später im Zweifel nur schlechter aufrüsten. Besser ist so eine Individual-Konfiguration:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2182956

Aufgrund der aktuell erhöhten Preislage sind allerdings die 500 Euro max. nicht zu halten.

Außerdem hat der Otto nur 8 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Genau wie mccoy schreibt, kann man das machen.. evtl noch eine Windows Lizenz und gut ist das ding.

Das wäre wohl aktuell das beste Preis Leistung Verhältnis in dieser Situation.
Und bei Bedarf kann man eine Grafik Karte nachrüsten wenn man Mal Geld hat oder die Preise wieder passen.

Edit.... Board bitte eins mit b550 nehmen, damit die CPU auch wirklich läuft.
Am besten ein gängiges von Mindfactory kaufen, da sind am ehesten die Updates drauf... Oder ein Update mit buchen. Für ich glaube 100 Euro bauen sie das auch komplett zusammen usw.
 
Mordenkainen schrieb:
Die 5600G CPUs sind ja noch recht neu, da wäre ich mir nicht so sicher ob die B450M Mortar Max nicht noch n BIOS Upgrade brauchen um die CPU zu erkennen.
Ich würde das Ganze dann einfach über das USB BIOS Flashback aktualisieren. Aber, ja, Du hast Recht, das Update wird sehr wahrscheinlich gemacht werden müssen.

Version 7B89v2C
Erscheinungsdatum 2021-02-01
Es wird mindestens diese UEFI-Version benötigt. Kann also sogar schon auf neu erworbenen Boards drauf sein. Ansonsten einfach via USB Flashback die neueste UEFI-Version installieren:
-> https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX#down-bios

Geht so:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin,

ich würde alternativ noch das aktuelle CSL Angebot in den Raum werfen mit entsprechenden Änderungen und dem Code SVX99XV6 kommt man auf 493,80€.
https://www.csl-computer.com/k/CdAzwJbP

Gegenüber dem Vorschlag von @Dr. McCoy 45€ günstiger dafür etwas schlechtere CPU und MB allerdings auch fertig zusammen gebaut.
 
Zurück
Oben