Fireplace Motiv 2 Neu

Gaming PC für Kollegen 800-850€

Epoez

Cadet 2nd Year
Ein Kollege von mir benötigt einen neuen Gaming-PC, da sein alter von Medion, ich wiederhole Medion, nicht mehr seinen Erwartungen entspricht und langsam den Geist aufgibt. Ich soll den Thread verfassen, da ich mich hier vor 'nem knappen Monat von euch habe beraten lassen und letztendlich einen echt tollen PC bestellt habe :) Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

1. Preisspanne?
- ca 800-850€, darf nicht über die Grenze gehen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 2-3 Jahre sollte er schon halten :)

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- YouTube
- im Internet surfen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis maximale Grafikqualität
- Counter Strike : Global Offensive (ich weiß, das Spiel hat niedrige Anforderungen, aber er spielt es am meisten :D)
- Far Cry 3 & 4
- GTA IV & V
- Crysis 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nix :P

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
2 Jahre alter "Gaming-PC" von Medion D:
- Prozessor (CPU): i5-3350P
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: ?
- Netzteil: nicht angegeben
- Gehäuse: qualitativ hochwertige Medionware
- DVD-Laufwerk: ?
- Festplatten: 2 TB, Modell/Marke nicht angegeben
- Grafikkarte: GTX 650

Monitor sowie Lautsprecher, Headset, Tastatur und Maus sind vorhanden. Ihr braucht euch also nur um den PC zu kümmern :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD wäre nicht schlecht
- Mein Kollege wird nicht übertakten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- er möchte zusammenbauen :)
- wäre toll, wenn der PC bis zum GTA V Release da wäre :D

Vielen Dank schonmal im voraus! :schaf:

Schau doch mal hier rein, da müsstest du alles finden. Bei weiteren Fragen kannst du eine grobe Zusammenstellung hier posten und wir geben dir dann weitere Tips. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit: Letztlich benötigt der Rechner nur noch eine gute Grafikkarte (je nach Netzteil und Gehäuse), poste bitte daher mal das genaue Modell des Mediongehäuses. SSD wäre ine Crucial MX100 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass eine SSD + neue Grafikkarte + 4GB RAM reichen sollten. Beim Rest hat sich nicht so viel getan...

Eventuell sollte das Netzteil auch getauscht werden, falls die neue Hardware zu viel Strom zieht ;)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Falls das Netzteil 400W oder mehr hat und kein Chinaböller ist, sollte das ausreichen, würde noch nen extra kühler für den Prozessor kaufen, beim RAM schauen was gerade verbaut ist, wenn doch nur 1333 dann auch nochmal 1333 nachkaufen, oder gleich 8GB 1600er und den 1333er raushauen/verkaufen.

@iRonnyTV
Bezweifle sehr das der Brocken Eco ins Gehäuse passen wird, auch wenn er nur 15cm hoch ist, weil die Fertig PC Gehäuse oft nichtmal 16-17cm breit sind und man da noch etwas von Abziehen muiss.

Hi,

meine Empfehlung wäre:

3350 p behalten
2 TB Datengrab behalten

Dazu kaufen:
8 GB RAM: 65 €
Gehäuse: 40 - 80 €
GTX 970: 360 €
Anständiges Mainboard (solange noch erhältlich): 70 €
256 GB SSD: 100 €
Brocken Ecco Kühler: 30 €

Macht dann ca. 700 € ;)