Alternate 5

Gaming PC für Kollegen

Messinho

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich muss einen Gaming-PC für meinen Kollegen zusammenstellen.
Anforderungen:
  • Gaming bei 1920x1200
  • Spiele: Battlefield 3, Diablo 3, Max Payne 3, Crysis 2, Metro 2033
  • Cinema 4D
  • Photoshop
  • Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D
  • Bildschirm, Festplatten und Laufwerk vorhanden

Ich habe Ihm vorgeschlagen:
Gehäuse: ???
Netzteil: Be Quiet 530W 80+ 52,90€
Mainboard: ???
CPU: i5 - 3570K 208,54€
Kühler: HR-02 Macho 33,80€
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC 292,52€
Tastatur: Logitech G105 38,49€
Maus: Logitech G400 28,56€

Das heisst bisher 654,81 € aber es fehlen ja noch Gehäuse und Mainboard. Und passen die bisher gewählten Teile?

Edit: Arbeitsspeicher vergessen und OC der CPU sollte möglich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Passt so weit.

Mainboard wenn es keine besonderen Anforderunge sind ein AsRock Z77 Pro3, gehäuse guck mal ins FAQ, da sind weiter unten ein paar Alternativen, wo liegt denn das Budget für das Gehäuse dann? :D

Und es fehlt eine SSD/HDD, oder ist die Vorhanden?

Netzteil bitte ein aktuelles der E9 Serie nehmen. 450W reichen.
Gehäuse nehm ich standardmäßig immer das Xigmatek Asgard.
Board: Eben ein Z77 mit USB3.0, SATA 6gbits, UEFI....
Aber eigtl. reicht ein i5 3450 und ein H77 Board auch überall hin.

RAM brauchste noch: 8GB Teamgroup Elite z.B.

Frag ihn mal wie viel er mit Cinema 4D macht. Das Programm profitiert stark von mehr Kernen, zB per Hyperthreading. Daher wäre ein i7 3770k ratsam.

Mobo: ASRock Z77 Extreme4, Z77, auch gut zum Übertakten.

Netzteil: Besser das be quiet! E9 580W oder 480W. Das ist etwas leiser und effizienter.

Gehäuse: Geschmackssache. Shinobi oder Midgard?

Ram: Wär auch gut, oder? zB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

SSD wäre sicher auch nicht verkehrt. Was ist mit einer HDD? Wirst schon so auf die 1000€ zugehen...

- Welche Auflösung hat der Monitor?

- Auflösung 1920x 1200
- Cinema 4D ist eher ein Hobby (nicht professionell)
- Beruflich arbeitet er mit Photoshop

Edit: 1000€ :(. Er meinte er will nicht mehr als 900€ (oberste Schmerzgrenze) ausgeben.

Profitiert Photoshop oder Cinema 4D von CUDA? Wenn ja, dann ne NVidia GraKa rein.

Cuba ist vernachlässigbar. Einige Plugins profitieren davon, aber dafür muß man nicht unbedingt umsteigen. Für Photoshop braucht man auch kein Hyperthreading, die paar Filter die HT nutzen können auch ruhig 0,5sec länger brauchen :D

Naja selbst mit deiner Konfig +Ram+Mobo+Gehäuse bist du ja schon fast bei 900€...

Dann laß den i7 3770k weg und nimm statt des Extreme4 das ASRock Z77 Pro4, Z77.

Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
Ram wie oben geschrieben

Damit solltest du ganz gut hinkommen.

@Elfe
Wenn ich bei meiner Config bleibe und das Mainboard- und Gehäusevorschlag von dir nehme PLUS noch ca. 40€ für RAM.

Sind wir bei 840 €. SUPER.

Dann werde ich noch ein aktuelleres Netzteil nehmen und sind ziemlich nahe bei 900 €.
Mit der 7870 kann man die oben genannten Spiele in 1920x1200 auf HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN spielen, oder???

BF3 läuft mit 4xAA + FXAA + 16xAF bei flüssigen 43 FPS (siehe Test)....

Naja, Battlefield 3 hat so seine Probleme mit FPS unter 60 als flüssig bezeichnet zu werden. Da ist eben schon eine GTX 670 nötig für die volle Pracht -> Test: Nvidia GeForce GTX 670
+ die anderen Anwendungsgebiete (das schon genannte CUDA...), daher oben (Post #8) auch die GTX 670 aufgelistet.

@Chiller
Die GTX 670 ist aber teuer.

@All
Danke ich werde Ihm den Thread mal zeigen. Vielleicht wählt er dann doch die GTX 670.

Klar, 670 oder 7950 etc würde mehr Leistung bringen. Allerdings sind das dann auch gleich 80-120€ mehr... Die 7870 ist vom P/L her top, gerade weil die OC Variante nochmal ca. 6-10% mehr Leistung bietet. Falsch machst du mit keiner etwas.

Wenn es danach geht:

Messinho schrieb:
Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :D

und das gefordert wird:

Messinho schrieb:
Mit der 7870 kann man die oben genannten Spiele in 1920x1200 auf HÖCHSTEN EINSTELLUNGEN spielen, oder???

Heisst die Antwort erstens Nein, und zweitens wer entsprechende Leistung will muss auch dafür entsprechend mehr zahlen, sollte logisch sein.
Geht ja nicht nur um Battlefield 3, auch auf z.B. Crysis 2 trifft das zu....von kommenden Games ganz zu schweigen.

Aber klar ist es immer eine Frage des Geldes, und wenn man es nicht hat, ist die HD 7870 auf jeden Fall eine gute Grafikkarte dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben