Mobile

Gaming PC für Kumpel 800€

BruggiBW

Lt. Commander
Hi,
mein Kumpel sucht einen neuen Gaming-PC, da sein Notebook ihm zu langsam ist und möchte nicht mehr als 800€ ausgeben.
Er möchte die neusten Spiele flüssig spielen können. Bildschirmauflösung ist noch 1280X1024.

Ich hab jetzt grade in den "ideale Gaming-PC FAQ" geschaut und da wird der i5-3450 empfohlen, was ich nicht verstehen kann, da der etwas angestaubte i5-2500k genauso schnell ist und sich zudem noch schön übertakten lässt, womit er noch schneller wäre (TEST). Warum sollte man also den i5-3450 nehemen ? Wegen PCIe 3.0 ?

Der Rest des Systems schaut so aus:

Anhänge

• Ivy-Bridge 700€.png
    Ivy-Bridge 700€.png
    72,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
die e9 serie mit 480 reicht dort locker, rest okay

Der i5-2500k ist gerade in Hinsicht auf OC die besser Wahl (auch besser als der i5-3570k).
Die neueren haben eben einen nochmals gesenkten Verbrauch.

Beim Netzteil möchte ich Kabelmanagement nicht mehr missen, daher empfehle ich das E9 480W CM, wenn du kein KM brauchst reicht auch ein E9 400W oder 450W.

Rest sieht gut aus, zum Gehäuse kann ich aber nichts sagen.

MfG

Übertakten braucht man die CPUs eigentlich gar nicht. Sind so schon schnell genug. Derzeit wird er noch nicht einmal zwischen einem i3 und i5 einen Unterschied merken.

Den CPU Kühler würde ich dann auch weglassen, der boxed ist von Haus aus schon recht leise.

Es gibt außerdem günstigere RAM Kits: http://geizhals.at/de/563816

Beim Netzteil reicht selbst das E9 400 W ohne Probleme. Selbst das würde gerade einmal zur Hälfte ausgelastet werden.

Wofür braucht man am Netzteil CM, wenn man die Kabel auch genauso gut im Gehäuse sauber verstauen kann?

Also bei der gegeben Auflösung würde ich die 7850 nehmen und dafür noch ne 64 GB SSD für das System. Das macht den Rechner gefühlt so viel schneller und die 7850 würde auch unter Full HD noch locker ausreichen.

Wenn Du den 2500k nimmst, sind die 1333er RAM ok. Holst Du den Ivy dann hol 1600er RAM.
Als Brenner bulk, nicht retail. Und worauf wird das Ganze montiert? Ich sehe kein Board.

Passt so. Der i5 3450 braucht weniger Strom und ist effizienter, außerdem günstiger. Du kannst ihn sogar mithilfe des Turbos übertakten. PCI 3.0 wäre vor allem wenn eine hd7xxx karte verwendet wird ein Vorteil, da diese dadurch sogar wenn nur eine Karte verwendet wird, einen Nutzen ziehen. Geforce 6xx Karten sind davon wenig betroffen und skalieren genau wie auf PCI-E 2.0

Also CM finde ich schon ganz praktisch, besonders wenn man nur eine oder zwei HDD´s / SSD´s verbaut hat. Ich würde es allen empfehlen.

Gruß

PS: Sieht doch ganz gut aus würde aber eher die neuer Generation an CPU nehmen. Wie gesagt ist sparsamer.

Wenn du bei dem 2500k bleibst, dann reicht dieser RAM: http://geizhals.de/563816
Den DVD-Brenner in Bulk nicht Retail. Der kostet dann nur 16€ (Bulk)
Netzteil vllt. eher ein E9 480W CM
Muss es eine HD 7870 sein? Bei einer 1280x1024 Auflösung ist das schon ne Hausnummer!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Die Tests zeigen ja, dass der i5 2500k eingetlich die bessere wahl wäre zum spielen, doch dann fehlt die unterstützung von PCIe 3.0!
Ich glaub ich werde meinem Kumpel dennoch den neueren i5-3450 auf einem AsRock H77 Pro4 aufs Auge drücken. Der Thermalright Macho fällt dann weg.

KM und eine SSD braucht er beides nicht. Das Geld würd ich lieber in eine größere Graka stecken. Eine SSD bringt kein einziges FPS und wenn alles sauber im Gehäuse verlegt wurde braucht man auch kein KM.
Die HD 7870 würde ich nachwievor nehmen, da er noch nicht genau weiß, ober er auch noch einen größeren Bildschirm sich kaufen will. Die Kiste soll außerdem etwas länger mitmachen d.h er will nicht laufend aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe3.0 ist zur Zeit eher noch Marketing geschwaffel um dir was anzudrehen. Momentan wird die Bandbreite von PCIe2.1 nichtmal voll ausgeschöpft. Würde auch eher zu einem 2500k greifen

Kann man eigentlich den Turbo des i5 3450 auf einem H77-Chipsatz übertakten oder braucht man dazu schon ein Mainboard mit einem Z77 Chipsatz?

Quatsch! Dazu reicht ein B75 oder H77 Mainboard. Selbst der BCLK lässt sich bei H77ern anpassen. Bei ASUS und Gigabyte B75 Brettern genauso.

Ich zitiere nur den Hersteller...

Es gibt aber einen Unterschied zwischen frei wählbarem Multiplikator und die Anpassungen des Turbo Multis.

Ok, wofür steht dann CPU Performance-Tuning?

Zurück
Oben