Fireplace April 2026

Gaming-PC für max. 1300€

Xtra987 schrieb:
Dann würde ich die ach so sparsamen Intel Prozessoren in Frage stellen... mein AMD System (siehe Signatur) frisst mal gerade an die 400 Watt, solange nichts übertaktet ist...
also in deiner Signatur steht aber 4GHz, das dürfte doch übertatet sein?
ich kenne mich mit den AMD Systemen nicht aus, aber wenn ich in in diese Tabelle hier gucke, dann ist ein 4790k ohne OC bei 4GHz um 39% schneller (das ist mal eine ordentliche Hausnummer!) als ein "AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz", das dürfte ja deinem entsprechen?!?
Meine CPU läuft aber per Standard Turbo auch unter Last noch mit 4*4,4GHz, ist also nochmal schneller und braucht dann "nur" 380W statt deiner 400W, also würde ich da die stromsparenden Intel CPUs nicht in Frage stellen!

Außerdem läuft das System hier unter wenig Last mit <50W.

Ja, man kann den aber auch wieder runter takten...

Zieh mal die 100 Watt, die die GTX 970 im Gegensatz zur R9 290 mehr brauch, mal von den knapp 400 Watt ab, dann würde mein AMD System mit der 970 noch 300 brauchen, da find ich dann die 80 Watt die der Intel mnehr brauch als der AMD doch verdammt heftig, auch bei 40% mehr Leistung...

Würde auf jeden Fall den RAM und das NT tauschen, warum?

Beim G.Skill kannst du den Gartenzaun abschrauben, bei Deinem nicht, somit wird er nicht unter den Kühler passen.

Das e10 hat die bessere Technik als das e9 und den noch besseren Lüfter.

Ist es dann vielleicht sowieso ratsamer etwas größeres Case zu nehmen? Dann würde ich auf das Cooler Master CM690 III schwenken.

Zurück
Oben