Gaming PC für max. 2200€

oh den Post von KnolleJupp jetzt erst gesehen. Dann werde ich genau diese Teile bestellen.
Aber das Gehäuse kann ich ja ändern solange ich darauf achte, dass alles Platz hat.
Noch einmal dann abschließen: Mit so einem PC kann ich aktuelle Spiele auf UHD mit >60fps spielen?
Danke für den ausführlichen Vorschlag KnolleJupp!
 
@ TE:
das Pure Power 10 würde ich bei dem budget und ner 1080ti nicht mehr nehmen, bleib beim Straigth Power 10.

ob du in UHD >60fps erreichst hängt von den games und den settings ab. es gibt durchaus games die auch mit ner 1080ti in FHD auf unter 60fps einbrechen wenn man meint alles auf ultra stellen zu müssen.
 
Sagen wir es so: Du bist mit dem System extrem gut aufgestellt. Wenn du noch mehr Leistung möchtest musst du Richtung Multi-GPU schielen - und da kommen wir mit dem Budget nicht weiter - also ja: Für 2200€ holst du rau, was rauszuholen ist.

Edit: Ist das nicht verrückt: Noch vor 2-3 Jahren kam in jedem Thread zum Thema Gaming-PC > 1500€, dass man schon mit 1200€ gut beraten ist und, dass alles weitere kaum noch was bringt - wie sich die Zeiten ändern! :)
 
Unbenannt.png

Das wäre dann die finale Konfig für 2157€.
Externe Festplatte brauch ich eigentlich nicht. Kann ich ja immer noch nach kaufen.
Kann man also die Teile mit gutem Gewissen absegnen?
 
Nur als Hinweis, mit 27 s bei Ryzen sind die Bootzeiten länger als bei Intel. Mit sämtlichen Tuning-Maßnahmen kommt man auf 35 W Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht an die 11 W von Intel.
http://heise.de/-3718504
https://www.google.de/search?q=heise+bauvorschlag

Edit: Noch ein Hinweis. In Spielen limitiert tendenziell die Grafikkarte, daher ist deine Wahl zu einer teuren Grafikkarte richtig. Als CPU würde auch ein 1600X "reichen". Als Info: https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Nur als Hinweis, mit 27 s bei Ryzen sind die Bootzeiten länger als bei Intel. Mit sämtlichen Tuning-Maßnahmen kommt man auf 35 W Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht an die 11 W von Intel.
http://heise.de/-3718504
https://www.google.de/search?q=heise+bauvorschlag


Krass, wie kommt man mit nem Ryzen auf 27s Bootzeit? meiner packts in 10-15 sek in den Loginscreen von Windows und da wurde noch nichts dran optimiert.

edit: Ich nutze einen Ryzen 7 1700x
 
@ TE: meinst du damit die "OC"-graka? mMn nicht.
 
Der POST dauert bei Asus Boards noch was länger. Die Zeiten sind also realistisch.
 
Demideku schrieb:
Krass, wie kommt man mit nem Ryzen auf 27s Bootzeit?
Spekulation: "Echter" Start dauert länger. Also in Windows auf Neustart klicken, während man Shift gedrückt hält, dann "PC ausschalten" wählen und ab dort die Zeit beim nächsten Start messen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Spekulation: "Echter" Start dauert länger. Also in Windows auf Neustart klicken, während man Shift gedrückt hält, dann "PC ausschalten" wählen und ab dort die Zeit beim nächsten Start messen.

Die Probleme habe ich mit dem Gigabyte Aorus Gaming 5 nicht, der Start geht sehr viel schneller.

Weiterhin hatte ich mit dem Asus Board das ich anfangs hatte so viele Probleme, dass es in den ersten 2 Wochen zurück ging. Auch hat mein Ram zu dem Zeitpunkt mit aktuellster Firmware nur 2666 Mhz geschafft, beim Gigabyte 3200 Mhz.

Gibt es einen Grund warum alle zu den Asus Boards tendieren ? ( Abgesehen vom miserablen UI des Gigabyte UEFI ).
 
Servus,

850€ finde ich definitiv zu viel in Anbetracht dessen, dass es die GTX 1080 Ti auch für 750€ gibt mit brauchbaren Designs, z.B. KFA2 oder MSI . Bei der Ersparnis kann man wenn man lustig ist sogar noch einen anderen Kühler drauf"schnallen": Arctic . Davon abgesehen ist die von ASUS momentan nicht lieferbar.

Den RAM finde ich auch viel zu teuer, den Unterschied zwischen CL14 und CL15 bzw. 3000MHz und 3200MHz wird man nicht merken: G.Skill .

Darüber hinaus kann es gut sein, dass MF den Kühler nicht montiert, da der Transport dadurch gefährlich wird. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?
 
~Madara~ schrieb:
Servus,


Den RAM finde ich auch viel zu teuer, den Unterschied zwischen CL14 und CL15 bzw. 3000MHz und 3200MHz wird man nicht merken: G.Skill .

Es gibt aber einen eklatanten unterschied zwischen SAMSUNG B-DIE Chips und Hynix! Der 3200 CL14 hat Samsung B-DIE - und genau die sind zu empfehlen und nichts anderes, wenn man out of box ohne zutun 3200 CL14 haben will!
 
Tilidin schrieb:
Es gibt aber einen eklatanten unterschied zwischen SAMSUNG B-DIE Chips und Hynix! Der 3200 CL14 hat Samsung B-DIE - und genau die sind zu empfehlen und nichts anderes, wenn man out of box ohne zutun 3200 CL14 haben will!

Ich bin aber wie gesagt der Meinung bzw. es ist Fakt dass man den Unterschied zwischen 3000 CL15 und 3200 CL14 nicht merkt. Wenn Du damit meinst, dass der TE den RAM nicht auf 3000 einstellen kann, kann ich nur sagen, dass er die Leistung dann auch definitiv nicht brauchen wird wenn Du verstehst :)
 
Merkst du auch nicht, ändert aber nichts daran, wenn der speicher, den du ihm empfiehlst nicht den takt auf dem Brett nicht schafft!
Also > den 3200 CL14 nehmen, reinstecken, anmachen > 3200 CL14 > freude. Oder kümmerst du dich dann höchstpersönlich um den TE um die Subtimings auszuloten damit der dann auch rennt?

Dir ist die Bios Angelegenheit auf dem Prime Pro wohl nicht geläufig, daher verstehst du meinen Einwand auch nicht.

Und 32Gb würde ich nicht nehmen. Erstmal nen guten 16GB - nachkaufen kann man immer noch sobald das mal gebraucht wird. Bei den Preisen Aktuell lohnt es sich nicht, bereits jetzt schon auf Vorrat zu kaufen, für einen Fall, irgendwann in 1-2 Jahren, wo dieser dann eh günstiger wird.
Sorglos sind alle Kits mit Samsung B-DIE Chips, nur darauf ist zunächst zu achten.
Wenn nicht schon geschehen, das neuste Bios natürlich aufspielen, für das AGESA 1006.
Das wars dann aber auch schon, was man machen muss, Rest läuft dann out of box wie es sein soll und 0 Probleme.


Schließe mich daher der Zusammenstellung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilidin schrieb:
Merkst du auch nicht, ändert aber nichts daran, wenn der speicher, den du ihm empfiehlst nicht den takt auf dem Brett nicht schafft!
Also > den 3200 CL14 nehmen, reinstecken, anmachen > 3200 CL14 > freude. Oder kümmerst du dich dann höchstpersönlich um den TE um die Subtimings auszuloten damit der dann auch rennt?

Dir ist die Bios Angelegenheit auf dem Prime Pro wohl nicht geläufig, daher verstehst du meinen Einwand auch nicht.

Immer entspannt bleiben mein Freund :)

Du hast Recht, mir ist Die "Bios Angelegenheit auf dem Prime Pro" nicht geläufig, ich beschäftige mich auch mit anderen Sachen. Da Du dich aber da sehr gut auskennst wie ich sehe empfiehl doch dem TE einen günstigeren RAM, der auch ohne Probleme mit dem angegebenen Takt läuft, wenn dieser auch geringer ist als 3200MHz. Den brauch er nämlich nicht.
 
Dafür profitiert Ryzen zu stark von einem 3200 @CL14 - die laufen schließlich auf einem 2400er Strap. Das macht einiges an Spieleleistung im CPU Limit wett. Schneller Speicher sollte nicht unterschätzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilidin
Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher gewählt:
16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM C14 Dual Kit
Passt das?
 
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