Gaming-PC für maximal 1.500€

Curufinwe87

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

in den nächsten 2-3 Wochen möchte ich mir einen neuen (Gaming-) Computer kaufen. Hier ein paar Eckdaten dazu:

Preisspanne
Ich möchte maximal 1.500€ ausgeben.

Geplante Nutzungszeit
Mindestens 5 Jahre.

Verwendungszweck
Er soll vor allem als Spiele-Computer genutzt werden.

Spiele
Ich möchte z.B. Spiele wie GTA V und The Witcher 3 spielen, die Qualität soll hoch sein.
Die Auflösung sollte mindestens 1920x1080 betragen.

Alter PC
Ein (sehr) alter PC ist vorhanden, von diesem werden jedoch nur die Peripherie-Geräte übernommen.

Besondere Wünsche
Es soll nicht übertaktet werden.

Zusammenbau
Ich baue dem PC selber zusammen.

Ich habe bereits folgende Zusammenstellung erstellt:

Hier der Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d11a4e0270d4b62d95c35989b77a7a55a8b7964ff

Und hier nochmal (in Kürze) die Liste der Komponenten:
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
- 8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz
- Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U/min 24 dB(A)

Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung interessiert mich sehr. Zudem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Nimm auf jeden Fall den i7-6700K, der kommt direkt mit 4GHz, auch wenn du nicht übertakten willst. Und da das nicht der Fall ist, benötigst du auch kein Z170-Mainboard. Allerdings stellt sich die Frage, ob man sich die Übertaktungsmöglichkeit nicht doch mal offen halten will für die ferne Zukunft.

der i7 6700 ist Blödsinn, schon gar mit nem Z170 Board!

i7 6700K nehmen, sowie dann 3000/3200er RAM und du hast ein top System!

1. Sinnvolle Frage ...

Was ist aktuell vorhanden ?

Sehr alt denken viele die noch einen i5 2500k haben und hoffen durch einen wechsel wieder viel mehr Leistung zu haben ... was oft nicht so ist.

Kann xxMuhadibixx nur bestätigen, habe einen i5 2500k (@4GHz) in meinem Zweitrechner. Ein neuer Prozessor bringt reichlich wenig, vor allem zum Spielen. Da tut es ein aktueller i5 in meinen Augen dicke.

Nimm einen 6700K oder ein H170 Mainboard wenn du beim non K bleibst ! Streng genommen würde aber für Gaming auch ein i5 6600K reichen !

Rest passt so, die Gainward/Palit 1070 ist eine sehr gute Grafikkarte !
Beim RAM würde ich eher zu 3000/3200er greifen, wenn du dich dann doch für den k Prozessor entscheidest !

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den Warenkorb leicht verändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221598cd5a64d952385aeaf3380bf11958773c2d0e736

RAM auf 3000er, CPU auf 6700k und das Netzteil mal durch 2 Alternativen ersetzt.

Du brauchst nur eines, klaro, aber entscheiden musst du, ob du das GX-S nimmst, was in sich recht gut ist udn leise, ode rlieber das V550, was ein TOP gerät ist.
Letzteres ist etwas besser als das von dir gewählte RM550x, ersteres nur minimal schlechter, aber dafür massiv günstiger.

Nur eine 256 gb ssd ? Finde ich bei den gb fressern schon wenig, würde auf mindestens 500 gb aufrüsten oder kurz- Mittel fristig über einen dazukauf von ssd Kapazität nachdenken. Zudem würde ich auch über den 6700k mit nem h170 oder b150 Board nachdenken die 4ghz grundtakt stehen und sooooooo viel mehr holt man nicht raus.

Der i7 6700(K) und Z Board ist für Gaming rausgeschmissenes Geld, spar dir lieber die Kohle für eine Aufrüstung oder Steck das Geld in die Grafikkarte oder nen guten Kopfhörer. Da ist das Geld sinnvoller investiert bei nem Gaming PC.

Sehe ich ähnlich wie @Fujiyama, i5-6500/6600 mit B150-Board reichen locker aus.
Nur weil jemand max. 1500€ ausgeben will, ist es unvernünftig das Budget komplett auszureizen. Man spart mit der i5/B-Kombo über 200€, welche man lieber in ne größere SSD oder in einen neuen Monitor mit höherer Auflösung stecken sollte, damit sich die GPU nicht langweilt...

Jepp, das stimmt schon. Für Gaming allein ist ein i7-6700K tatsächlich nicht nötig.
Das Maximum ist ein i5-6600K mit ordentlich OC, um auch bei schlecht optimierten 1-Kern-Fressern genug Leistung zu haben. Wenn man solche Ausnahmen aber außen vorlässt, ist ein i5-6500/6600 absolut ausreichend. Mein i5-3470 hatte bisher auch noch keinerlei Probleme, aber ich habe auch nicht alle Spiele auf diesem Planeten getestet :)

Dem Tipp mit der größeren SSD kann ich mich nur anschließen, nichts ist schöner als ein Rechner, bei dem Windows, Programme und Spiele alle auf SSDs laufen (wie bei mir). Super kurze Ladezeiten, keine Nachlade- oder andere Mikroruckler mehr, weniger Framedrops... kurz gesagt: Es flutscht einfach alles!

K Prozessor mit Z Board - non K Prozessor - nimm ein preiswerteres B oder H Board.

Wozu der extra Lüfter - das Case hat doch schon 2 verbaut.

Rest passt soweit mMn.

Wenn ich die letzten CPU Vergleiche ansehe, bringen heute neue AAA Titel schon genug Threads mit um mit einem i7 nicht unerhebliche Vorteile zu haben.

Wenn die Forderung ist, 3-5 Jahre Ruhe an der Plattform zu haben, ist alles unter einem i7 meiner Meinung nach zu Kurzfristig gedacht.

So lange wir die Ausgangsbasis nicht wissen, sind das eh alles nur nette Vorschläge.

Selbst wenn steht die Mehrleistung in diesen Spielen nicht wirklich im Verhältnis zur Preisdifferenz.
Ich wette übrigens gerne, dass man in 3-5 Jahren noch mit nem i5 locker auskommt.

Wir werden sehen, ich sehe die Tendenz schon, aber natürlich nicht in 1-2 Jahren, daher sagte ich ja, die Forderung war 5 Jahre, und da kann es dann ggf. Ab etwa 3-4 Jahren merklich werden.

Der Mehrpreis ist natürlich über den etwa 20% Leistungsgewinn, die man damit erreicht.

Bei 1500€ halte ich das aber für ok.
Sparen würde ich eher an der GPU, die fliegt eh am schnellsten wieder raus.

Vielen Dank an alle für die schnelle Reaktion und die zahlreichen, hilfreichen Tipps!

Die Audio-Geräte betreffend:
Momentan nutze ich lediglich alte Lautsprecher (HMS Wavemaster 1520), die bisher für meine Bedürfnisse ausreichend waren.

Aktuell ist folgende Hardware vorhanden:
- Grafik: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti
- Netzteil: Compucase HEC-480TD-PTX PC Netzteil 480 W ATX PFC
- Mainboard: Asus P5WD2 Premium
- CPU: Intel Pentium D 940 3.20GHz
- RAM: 4 GB DDR2
- Festplatte: 250 GB (IDE)

Ich denke nicht, dass ich irgendetwas davon übernehmen kann / sollte.

Chris-W201-Fan, den von Dir vorgeschlagenen RAM werde ich übernehmen, das V550-Netzteil wahrscheinlich ebenfalls.
Moselbär, der extra Lüfter ist tatsächlich überflüssig, daher habe ich ihn entfernt.

Eure Bedenken bezüglich der SSD sind absolut berechtigt, ich habe sie gegen die 500GB-Version ausgetauscht, hier die aktualisierte Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221be1c7eb77ca7480f541a185698a33c2ac9bf6c29a8

Einzig mit der CPU bin ich mir nach wie vor unschlüssig. Den i7 würde ich dann in der Zusammenstellung evtl. durch folgendes Modell ersetzen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html

Den Bestands-PC können wir abhaken, der ist durch ;) Davon kannst wenn überhaupt, das Cas enutzen, aber ob das Sinnig ist, ist fraglich.

Das Thema i7-k oder i5-k ist deine Entscheidung ;) ich hab dazu glaub genug Info geschrieben ;)

Zudem solltest du dir auf jedenfall Gedanken über vernünftigen Sound machen. Deine Lautsprecher sind Schrott ;)

Curufinwe87 schrieb:
Einzig mit der CPU bin ich mir nach wie vor unschlüssig. Den i7 würde ich dann in der Zusammenstellung evtl. durch folgendes Modell ersetzen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html
Joa, da haste halt auch 'n den Multiplikator, es ist somit sinnig synch all cores auf (40) 4x 4,0Ghz einzustellen..., dass macht dann 100€ Unterschied zum großen Bruder, diesen auf 4,5Ghz und mit HTT http://geizhals.de/?cmp=1290371&cmp=1290376. Ich denke du hast das Budget dafür und wirst sicher ab und an von 8 Threads profitieren.

Zurück
Oben