Gaming-PC für maximal 1.500€

So wie es aussieht wird es doch der i7. Damit habe ich dann höchstwahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren meine Ruhe und - wer weiß - vielleicht bin ich auch in 6-7 Jahren noch gut damit bedient.

Meine Lautsprecher sind sicherlich alles andere als gut und ziemlich alt (ich musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass sie schon seit fast 15 Jahren erhältlich sind), darum werde ich mich wahrscheinlich gegen Ende des Jahres kümmern.

Fürs Erste möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken, Ihr habt mir sehr geholfen!

Gut, viel spaß damit!

In meinen Augen zwar an der falschen Stelle zuviel investiert, aber es muss ja dich und nicht mich glücklich machen.

Curufinwe87 schrieb:
So wie es aussieht wird es doch der i7. Damit habe ich dann höchstwahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren meine Ruhe und - wer weiß - vielleicht bin ich auch in 6-7 Jahren noch gut damit bedient.

ROFL - wird es ;)
Das denke auch ich bei mir, dass 4,5Ghz noch eine ganze Weile reichen wird, HTT-Games sind im Vormarsch, sonst deaktivieren und vom hohen Takt profitieren. Und sonst warten wir mal was Coffee Lake kann, Hauptsache Z170 mit bester Anbindung.

Von welchen Games weißt du denn, dass HTT "the next big thing" ist?
Bist du dir sicher das 4,5GHz noch ne Weile reichen werden? Wieso?

Wie sieht denn die Konfig nun genau aus, zeig uns vor dem Bestellen noch mal den Warenkorb.

@kicos018 - Ich zB. hab einen 3 Jahre alten 4770K auf 4,5 GHz und der muss sich vor keiner aktuellen 1151er CPU verstecken. Bei der CPU Entwicklung geht seit SandyBridge so gut wie nichts voran, deswegen kann man auch davon ausgehen das sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird.

Sehr gute Wahl ;) ggf. noch eine Anmerkung:
Sparpotential:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
400W würden reichen.
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Ich habe zudem 2 Lüfter vorn - also die vom R5, und hinten 1x extra
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-140mm-bl071-a1490405.html
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Von welchen Games weißt du denn, dass HTT "the next big thing" ist?
Bist du dir sicher das 4,5GHz noch ne Weile reichen werden? Wieso?
:evillol: Alles klar? :evillol:
Nicht alle Spiele profitieren von HTT, sorry ;)
https://www.youtube.com/watch?v=X1Hf88mThhc

Die andere Frage hat sicher PCTüftler beantwortet, ich denke du hast es verstanden.

Ich blick mal in die Glaskugel. Ich glaube der Trend geht im Mainstream Richtung 6 cores statt immer mehr GHZ kühlen zu müssen ;).
*hust* coffe lake *hust*

Oh boy...
Du postest ein Video in dem HT maßlos verkackt, aber sagst das HT direkt im Vormarsch ist?
Die Aussage mit dem Takt berief sich eben genau darauf, dass der Takt aufgrund der Hitze für Normalverbraucher garnicht höher getaktet werden KANN und somit zwangsläufig natürlich "reicht".

Ich finde es mega peinlich jedem Nutzer, der keine Ahnung hat und von "maximalem" Budget spricht, immer das krasseste des krassesten an Sachen zu empfehlen, die ihm Endeffekt mehr Geld kosten als Mehrwert bringen und dies mit irgendwelchen unbekannten Zukunftsvariablen zu begründen.

Ich gebe mein linkes Ei her, wenn dem TE nicht auch ein 6500 für die nächsten 4 Jahre reichen würde. Gerade weil sich bei den Prozessoren so wenig tut redet man hier von %-Bereichen, die man niemals im entferntesten mit einem über 350€ teureren System rechtfertigen kann.

Aber was weiß ich schon, schlagt ihr nur jedem CS-Spieler weiter vor unbedingt den RAM auf 16GB zu erhöhen und jedem Hobby-Photoshopper/Lightroomer/Movie Maker-User muss direkt ein Xeon empfohlen werden, da ohne ein Quadcore mit HT garnicht erst das rendern startet, weils ja so Leistungsintensiv ist!!!11

Ihr müsst alle einfach mal von euren technischen Datenblättern runterkommen und* euch realistischen Praxisgebrauch vor Augen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Audio-Geräte betreffend:
Momentan nutze ich lediglich alte Lautsprecher (HMS Wavemaster 1520), die bisher für meine Bedürfnisse ausreichend waren.
Nicht dein Ernst, oder?!?! :freak:

Das Zeug ist totaler Schrott. Qualitativ ist das im Vergleich zu deiner geplanten Grafik in etwa so, als würdest du versuchen mit einer 10 Jahre alten Onboardgrafik neueste Titel zu spielen.

Oder als würdest du in einem Multiplexkino nur ein 50€ Logitech 5.1 für einen 2000 m² Kinosaal hinstellen. Das geht absolut NICHT. Du verpasst enorm viel von der Spielathmosohäre.

Tüftler, wenn wir von nem i5 und ner 1070 ausgehen, ist der Normalverbrauch bei ca. 220W, meinst nicht, dass etwa 150W Reserve reichen?
Aber ok, auch gern das GX-S 450W, dann sinds 200W Reserve.

Die Zusatzwärme die da entsteht, muss man erst mal abführen können.

PCTüftler schrieb:
@ICH2009 - Bei einem OC System würde ich nicht zum 400er e10 raten, da sollte man schon zum 500er oder Vergleichbarem greifen.
Meine CPU @4,5Ghz ist auf 95W, die GPU ist mit 170W dabei. 1x Lüfter <3W,...

Zuletzt bearbeitet:
Solange es hier drin ist: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2016-a.html schonmal gut, aber es gibt "dark, straigth und pure" und das bedeutet: http://www.bequiet.com/de/powersupply

Also ich seh grad, ein Fractal Define R5 und ein Pure ("Geräuschoptimierter 120mm be quiet! Lüfter") verfolgen nicht das Gleiche Konzept: Silent PC

Bronze, Silber, Gold bzw. Platinum beschreibt den Wirkungsgrad unter Last, was das aber im Verbrauch in € ausmacht, bei z.B. x Stunden Spielzeit am Tag, lässt ggf. den Aufpreis Gold zu Platin nicht rechtfertigen. Zudem kommen Faktoren wie Lautstärke, TÜV Zeichen, 80-Plus-Org,… hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Curufinwe87 schrieb:
Ich habe einmal folgendes 500W-Netzteil rausgesucht, was haltet Ihr davon:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032107.html

Nichts, das PurePower kommt ohne DC-DC Technik daher ist dafür zu teuer und hat somit in einem Gaming PC nichts verloren.

Wenn BQ dann sollte es min. das e10 sein. Das RMx ist aber günstiger und bietet längere Garantie und von der Bestückung her ist es sogar über das e10 zu stellen.

Also ich komme mit OC von CPU und Graka auf rund 380 Watt bei Volllast, das wäre schon recht knapp. Bei einer OC Konfiguration sollte man kein Risiko eingehen.

Dafür ist das RMx von der Modularsteckerseite und der Absicherung hinter dem E10 zu sehen.
Da die Bestückung in meinen Augen weniger wiegt, als die Sicherheit, wäre mir das E10 lieber als das RMx
Im endeffekt ist aber mit Cougars GX-S Serie das Thema-Preis-Leistung noch mal mehr angegriffen worden, udn man sollte das GX-S ins auge fassen, da tuts auch das 450w.
Oder eben wirklich gut, das Coolermaster V550 http://geizhals.eu/cooler-master-v-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zurück
Oben