Gaming PC für maximal 1350 €

habe grade selbst etwas rumgesponnen. Habe ich da etwas gescheites zusammengestellt? Da wäre die gtx 680 im budget aber ich weiß ja leider nicht ob der rest so passt... danke das ihr gedult mit mir habt :D
PC.PNG

Na ja, Basics stimmen, doch an manchen Stellen musst du noch etwas korrigieren:

Entweder du nimmst eine non-k-CPU mit H-Mainboard oder eine K-CPU mit Z-Mainboard, je nachdem ob du übertakten willst oder nicht.

Beim Netzteil würde ich Dir zum BeQuiet! Straight Power E9 mit 480 Watt raten.

8 GB Arbeitsspeicher reichen zum Spielen problemlos aus, 16 GB sind überdimensioniert.

Zudem würde ich Dir noch zu einem CPU-Kühler raten, der Boxed-Kühler ist nicht gerade leise.

Eine 7970 ist doch besser als eine GTX 680, also warum nimmst du die nicht?
Generell einfach bei meiner Zusammenstellung die GHZ die ich drunter geschreiben habe, den Monitor weg und dann dürfte das ja passen.
Und lass bitte die Finger weg vom diesen Konfigurator, da hast du nur begrenzte Auswahl und die ist crap.

Keks2me schrieb:
na weil er auch CUDA nutzen möchte, bitte aufmerksam den eingangsthread lesen Storm.

bei 1920x1080 + CUDA ist eine 680 vollkommen die richtige wahl, punkt aus.

ok wie würde dann die konfiguration mit einer 680 aussehen? meine wurde ja etwas bemängelt ^^

AbstauBaer schrieb:
In erster Linie: Gaming! Möchte aber auch Videos bearbeiten und CAD-Programme nutzen
Videobearbeitung und CAD-Anwendungen aber nicht professionell.
Ich soll also daraus ablesen das der TE dringend CUDA benötigt, soso...
Ich hab mal das Rot markiert das mich auf den Gedanken gebracht hat eine 7970 währe sinnvoller.

Ich hab mich in letzter Zeit nicht so wahnsinnig mit 680ern beschäftigt und deshalb einfach mal die Gigabyte reingepackt, sollte jemand der Meinung sein eine viel bessere Karte zu kennen die auch nicht gleich 100€ mehr kostet solle er sich doch äußern.

so habe mich noch etwas informiert. falls ich al übertakten möchte ist doch der 15 eine bessere wahl oder? hab mich nochmal an ner zusammenstellung versucht und brauch wiedermal euren rat!

aktuell pc.PNG

danke schonmal im vorraus!

wenn es deinem Budget entspricht ganz gut. Ich kenne mich mit dem unterschied zwischen xeon und i5 nicht so aus aber der i5 ist zum übertakten und der Xeon unterstützt Hyper-Threading (damit kannst du aus 4kernen 8kerne machen). Für den i5 3570k brauchst wie du schon bemerkt hast zu übertakten ein Mainboard mit Z77 chipsatz. Ansonsten systeme ja sehr ähnlich. Was du willst musst du entscheiden. zum gamen wirst du niemals 16bg ram benötigen, und wenn du sli nutzen wilst, musst du ein größeres netzteil einplanen ...
Gehäuse, festplatten usw liegt bei dir das ist geschmackssache.

jonesjones schrieb:
wenn es deinem Budget entspricht ganz gut. Ich kenne mich mit dem unterschied zwischen xeon und i5 nicht so aus aber der i5 ist zum übertakten und der Xeon unterstützt Hyper-Threading (damit kannst du aus 4kernen 8kerne machen). Für den i5 3570k brauchst wie du schon bemerkt hast zu übertakten ein Mainboard mit Z77 chipsatz. Ansonsten systeme ja sehr ähnlich. Was du willst musst du entscheiden. zum gamen wirst du niemals 16bg ram benötigen, und wenn du sli nutzen wilst, musst du ein größeres netzteil einplanen ...
Gehäuse, festplatten usw liegt bei dir das ist geschmackssache.

also kann man das im grunde so lassen? oder gibts da irgendetwas was man noch verbessern kann am mainboard oder am ram oder der auswahl der gtx680 da gibt es ja zich verschiedene

Keks2me schrieb:
Das was du zusammengestellt hast ist ein reiner Gaming PC

Wenn du wirklich große dateien renderst, macht ein Xeon in kombination mit einer größeren SSD mehr sinn als ein i5, das haben wir dir aber schon mehrfach erklärt.

jo aber habe ja gesagt, dass ich das nur nebenher mache und nicht professionell. also ist es mir wichtiger, dass der pc gut für gaming ist aber auch cad und videobearbeitung könnte. ob das rendern jetzt 30 minuten länger dauert ist mir egal wenn ich mehr leisung in spielen habe. also ist der für diese zwecke geeignet?

Fürs gaming sind alle deine Komponenten ausreichen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Geld die Konfiguration jetzt kostet wenn du noch Geld übrig hast in eine größere ssd und evtl. in ein größeres Netzteil wenn du dir die sli Option erhalten willst. So wie es ist würde es es zum reinen gamen mehr als ausreichen.

Der Xeon ist der bessere Allrounder wegen SMT und in Spielen schenken sich die beiden fast nix. Da ist der i5 vielleicht gerade mal 3 % schneller. Also nur ein mess- aber kein fühlbarer Unterschied. Beim Rendern merkst du das fehlende SMT beim i5 dagegen schon eher. Daher ist für deine Ansprüche der Xeon die beste Wahl!

Eine größere SSD bei deinem Budget wäre auch nicht verkehrt, denn 120 GB sind schneller voll als man denkt.

Wenn du eine leise GTX680 möchtest mit neuem Bios dann hier entlang: http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GTX-680-OC-Windforce-3X-BIOS,news-247532.html

Zuletzt bearbeitet:
also hab nochmal etwas geändert. z.b. nehm ich doch "nur" eine 670. was haltet ihr davon?

Pc!!.PNG

Keks2me schrieb:
ich frage mich gerade ob du meine beiräge überhaupt nicht liest oder einfach nur ignorierst -.-

habe ich gelesen aber wie ich dir auch schon gesagt habe möchte ich übertakten jedenfalls nach ablauf der garantie. mehr geld für eine größere ssd.. weiß ich nicht ob es mir das wert ist.

Woher jetzt der spontane meinungswechsel mit der gtx 670?
In dein Budget würde fast noch 250€ mehr reinpassen
Ich persöhnlich komplett subjektiv würd ich westerndigital segate vorziehen aber das ist ja jedem das seine.
Warum nimmst du das Gigabyte Z77x mainboard und nicht das asrock Z77 pro4 -> Weil Teuer=besser ?
Ansonsten alles ok :daumen:
jonesjones

jonesjones schrieb:
Woher jetzt der spontane meinungswechsel mit der gtx 670?
In dein Budget würde fast noch 250€ mehr reinpassen
Ich persöhnlich komplett subjektiv würd ich westerndigital segate vorziehen aber das ist ja jedem das seine.
Warum nimmst du das Gigabyte Z77x mainboard und nicht das asrock Z77 pro4 -> Weil Teuer=besser ?
Ansonsten alles ok :daumen:
jonesjones

wegen der graka kam der meinungswächsel auch wenns ins budget reinpasst muss man ja nicht :) habe viel darüber gelesen und gesehen, dass die oc 670 von der leistung her an die 680 referenzkarte rannkommt und das sind mir die 100 euro nicht wert. bei dem motherboard wenn das asrock vergleichbar ist mit dem gigabyte dann nehm ich das asrock. mir wurde es nur fürs übertakten empfohlen.

Dank des z77 chipsatzes kannst du mit beiden Mainboards übertakten der unterschied ist das das gigabyte 3 pcie 3.0 x16 (Grafikkarte) Anschlüsse hat und das asrock 1x pcie 3.0 x16 und 1x pcie2.0 x16 hat -> das Gigabyte is für sli oder crossfire besser geeignet obwohl das mit dem asrock Mainboard auch gehen müsste. Aber 50€ mehr wenn du das erwähnte nicht nutzen willst is halt ....
Grundsätzlich sind sie vergleichbar.

Zurück
Oben