Gaming PC für maximal 550€ !

@Metaxa, überzeugt mich alles und bin begeistert von den Teilen. Der Preis passt auch noch und bin damit zufrieden. Passt auch alles in das Gehäuse rein?
@Nando, was sagst du zu Metaxas Lösung? Finde die hat das Problem gelöst, und das Gehäuse ist auch ein anderes.
Oder doch ne andere Grafikkarte? Denke eher nicht, weil ich das alles recht gut finde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal meinen Post #40!

Bzgl. Board würde ich trotzdem ein ATX nehmen, da du evtl. ja noch Soundkarte, WLAN-Karte, TV-Karte, RAM etc. nachrüsten willst ... wir sprechen hier von 12 Euro.

Und das N300 ist besser und gleich teuer wie Sharkoon+Lüfter.
Ergänzung ()

P.S.

Das N300 ist sogar billiger als Sharkoon+Lüfter...

Ja, aber ich bin auch schon 45€ über dem Budget, sollte auch eigentlich nicht teurer sein als 585€ und jetzt bin ich bei 595€..

Blöde Frage, aber wäre es schlimm nur einen Lüfter im Gehäuse zu haben? Oder ist es doch besser wenn ich mir das andere Gehäuse hole, aber das andere Board nicht nehme. Wäre meiner Meinung nach für mich zumindest die beste Option, da ich denke ich mal in absehbarer Zeit nicht irgendwie was an dem Board verändern will o.Ä.
Und der Xeon passt aber auch auf das ASRock B85M oder?
Ich weiß, doofe Fragen, möchte aber sicher gehen. :)

Man könnte notfalls auf den vorderen Lüfter verzichten, aber der hintere saugt die heiße Luft aus dem Gehäuse ... der ist wichtiger!

Beim Sharkoon VS3 kannste aber nicht tauschen, da vorne 120mm und hinten 92mm.
Und die 7 Euro für einen Lüfter bringen dich auch bei Metaxas Zusammenstellung über 600 Euro.

Der Xeon passt auch auf das B85M-DGS ... aber wie gesagt: Du willst einen PC zum Zocken!
Die meisten Spiele (fast alle) können mit den 8 Threads des Xeon nichts anfangen ... die 4 Threads des i5 reichen da.

Der limitierende Faktor wird die Grafikkarte sein. Selbst bei Spielen, die mehr als die 4 Threads des Xeon unterstützen, wirst du mit dem Xeon nicht mehr Frames pro Sekunde haben, da deine Grafikkarte limitiert.

Wenn die Grafikkarte bei 100% ist, dann ist es egal, ob deine CPU nun bei 60% oder 75% Auslastung ist.

Kaufe dir vernünftige, passende Komponenten! Und wenn das Budget für den Xeon nicht ausreicht, dann eben mit i5 ... 570 Euro, wie gezeigt.

Okay, danke für den Hinweis, wusst ich alles nicht, aber jetzt weiß ich das ja.
Also, bei deiner Zusammenstellung
hätte ich ja sogar noch ~25€ nach oben, was würdest du mir da empfehlen? Vielleicht ne stärkere Grafikkarte/Netzteil/Lüfter?
Oder doch den?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nun einen reinen 4kerner? Das versteh ich nicht.

Meine config kannst du ohne Probleme nehmen. Selbst mit dem h81 board würde es funktionieren. Zwischen Pcie 2.0 und 3.0 liegt kaum ein Leistungsunterschied.

Und EIN Lüfter reicht auch voll und ganz für die Hardware. Das Netzteil saugt ja auch raus.

Hast du eine Freundin? Lad' sie ins Kino ein! (oder geh 2x allein) ;):D

Ne ... stärkere Grafikkarte geht ab 250 Euro los. Stärkeres Netzteil brauchst du nicht ... evtl. ein hochwertigeres (aber das würde dann nicht mehr zum Rest des Systems passen *scherz*).

Was ich noch machen würde ... eine SSD kannste dir ja nicht leisten, aber mit den 25 Euro wäre eine SSHD drin (also eine HDD mit Flash-Speicher, also eine Hybrid-HDD). Die SSHD legt die häufig gestarteten Programme in den Flash-Speicher ab und diese starten dann schneller...auch das booten wird beschleunigt.

Also die 1 TB Seagate-HDD rausschmeißen und die diese hier in den Warenkorb: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-SSHD-ST1000DX001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_930897.html

Rest würde ich lassen. Der i5-4670 ist 1-2% schneller als der i5-4570 ... das lohnt den Aufpreis eigentlich nicht.
Ergänzung ()

@Metaxa

Wenn es so eng mit dem Budget ist, würde ich auf den Xeon verzichten und dafür den Rest (MB, Gehäuse, SSHD) etwas aufwerten...meinst du nicht?

Natürlich ist der Xeon super ... aber wenn es so preissensibel ist?

Ihr verwirrt mich beide hier. Ich persönlich finde aber Metaxa's config besser, ist aber auch etwas teurer.
Bei Nando's config hab ich halt nur nen I5, aber bessere Lüftung und ist auch etwas besser.
Was meint ihr denn jetzt? Habe jetzt 2 verschiedene Meinungen..
Das Gehäuse kann man ja immer ändern denke ich mal, ne SSHD interessiert mich nicht sooo wirklich.

RAM nachrüsten ist doch Blödsinn. Bis dahin gibt es ddr4 oder ich kaufe 2x8gb ddr3. Also 2 RAM slots reichen.

Zwischen pcie 2.0 und 3.0 sind gerade mal 1,x% Leistung.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-2

Das sharkoon vs3-v ist qualitativ nicht das beste, aber dennoch ausreichend.

Wenn du wirklich den 4570 nehmen solltest, kannst du noch die HDD gegen eine SSHD tauschen. Die kostet genau 67€.

Entscheiden musst es du selber. Aber ich bin ein fan von maximaler Leistung bei minimalem finanziellen Aufwand.

Steht doch schon da oben ... du schreibst zu langsam. ;)

Der i5 (und sogar nur der i5-4440) ist selbst im FAQ bei der 1000-Euro-Zusammenstellung noch die Standardempfehlung ... zusammen mit 3x so teuren Grafikkarten.

Im Spiele-Performance-Ranking ist der Xeon 4% über dem i5-4570.

Hier in dem speziellen Fall und dem Budget sind die 40 Euro Aufpreis zum i5 m. E. nicht sinnvoll.

Wie wäre es denn wenn ich einfach Metaxa's config nehme, da ich in Zukunft sowieso nicht nachrüsten werde. SSHD oder SSD brauche ich auch nicht wirklich.
Ich nehme einfach diesen Lüfter dazu, und dann passt das doch alles oder?

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Du brauchst aber einen 92er Lüfter, keinen 80er.
Und nochmal: Das Sharkoon kostet 28 Euro. Das N300 kostet 31 Euro (und hat schon 2 Lüfter) ... und du willst jetzt für 5 Euro noch einen Lüfter für das Sharkoon kaufen?

Für die Lebensdauer des Netzteils ist es übrigens nicht gut, wenn es allein für die Entsorgung der warmen Luft sorgen muss (wie beim Sharkoon ohne hinteren Lüfter).

Deshalb wird es bei modernen Gehäusen auch unten verbaut und aus dem Kühlkreislauf herausgenommen!

Also nehme ich einfach das N300 und nicht das Sharkoon und dann passt alles?
Passen die Teile auch in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das MS120 oder MS140 nehmen. Ist schön klein, und hat je nach Variante auch 2x120er Lüfter.

Passen tut das.

Aber meine Meinung kennste. Siehe Post #44, was ja schon über deinem Budget ist.

Wenn du unbedingt ein paar Euro drauflegen kannst/willst, dann würde ich eher in MB, SSHD und evtl. einen leiseren CPU-Kühler investieren.
Du merkst halt die SSHD und den CPU-Kühler eher als die Mehrleistung des Xeons.

Dann biste zwar auch bei über 600 Euro, aber du hast ein schnelles, leises, passiges und schickes System, siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2694b1220f4e440bd739f262e574900f724c8aa148c0f209b08

Ist wie mit 2 Autos zum gleichem Preis: Eins mit dickem V12 (Xeon) und kaum Ausstattung und eins mit V6 (i5) und Sitzheizung, Klima, Alus etc.
Beide sind limitiert (also deine Grafikkarte limitiert beides CPUs) und können also eh nicht schneller als 120 km/h auf der Autobahn fahren. Welches Auto kaufst du? (okay...bissel blöder Vergleich)

Der Xeon ist eine tolle CPU und das System von Metaxa würde auch funktionieren, aber den würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn du dein Budget auf 650 Euro erhöhen kannst.

Meine persönliche Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir einfach das, was ich vorhin scho nerwähnt habe. Sagt mir persönlich am meisten zu, und falls ich noch irgendwas brauche, kauf ich das halt später. Muss ja nicht alles sofort gehen, hab auch nicht das Geld dazu.
Danke für eure super Hilfe, ohne euch wäre ich glaube ich verloren. :D

Zurück
Oben