Gaming PC für meinen Neffen ~1100€

floralyss

Cadet 2nd Year
Halloooo,

ich bin beauftragt wurden für meinen Neffen einen "Gaming-PC" zusammenzustellen. Budget liegt zwischen min. 1000- max. 1150€.
Bis auf das Gehäuse, habe ich soweit freie Wahl - da soll es bitte das NZXZ H6 Flow sein. Ein extra Wunsch war evtl. ein White Build - allerdings nicht zwingend notwendig. Ich hab bereits zwei Setups zusammengestellt, 1x ein klassisch schwarzes und 1x sein gewünschtes White Build. Habe absichtlich ein paar andere Komponenten gewählt. Wäre super falls ihr mal rüber schauen könntet und euren Senf dazugebt.

klassisches Setup.

1760606970167.png

White Build

1760607014785.png

Danke euch schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gute Frage, Landwirtschafts Simulator, Fifa, Fortnite, GTA5 fallen mir spontan ein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
in Zukunft evtl. noch RGB? Glaub da fährt er drauf ab
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
max. 2 - da wird vermutlich in Zukunft aufgerüstet, aber erstmal nicht. Je nach Rechner dann Richtung GSync/FreeSync - Hertz vermutlich mindestens 240 dann
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1150
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eine 8GB Grafikkarte würde ich nicht mehr kaufen auch für Full HD nicht.
Statt dem 7600X würde ich den minimal teureren 9600X nehmen.

Gehäuse vielleicht dafür ein günstigeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Scholastikus, Maxysch und 3 andere
Zuletzt bearbeitet: (White build)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
8GB Karte macht man 2025 nicht mehr. Die 9060XT 16GB ist hier die einzig richtige Antwort, genau wie ein 7500f.

40€ Aufschlag für einen weißen RGB RAM? Ouchn. Warum eigentlich White-Build bei dem wenigen Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
Schaut ganz gut aus, der White-Build.

Hier jedoch Verbesserungsvorschläge:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
Schwankt gerne mal auf 90 oder 100€.

arvan schrieb:
Schaut gut aus, ja. Keine Lust, selbst zu suchen. :) Aber beim Ram geht definitiv mehr.

CPU:
7500f, oder 9600x. Je nach Budget.

Eine 8700f für 150€, der die Grafikkarte nur mit x8 anbindet und einen halbierten Cache hat, ist für Spieler bestimmt keine optimale Wahl. Sehr viele Spiele mögen Cache.

Ein 7700 Tray (voller Cache, volle Anbindung) ist von 190€ auf 210€ geklettert, was ungünstig ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Mainboard:
Passt.

SSD:
1TB ist mager. Keine Festplatte sollte randvoll sein. Eine SSD insbesondere nicht.

Grafikkarte:
Wenn man für 50€ mehr, als die 9060 XT 16GB Hellhound kostet, lieber DLSS 4.0 haben möchte und dafür eine lautere Karte in Kauf nimmt, nimmt man eine weiße 5060 Ti 16GB mit.

€dit:
Bitte selbst bewerten, ob hier gespart werden sollte. Nicht nur die Lautstärke ist ein Punkt.
https://geizhals.de/deepcool-pl-d-s...3-1-r-pl650d-fc0w-eu-v2-a3437849.html?hloc=de

Test:
https://hwbusters.com/psus/deepcool-pl650d-atx-v3-1-psu-review/11/

1760610649292.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Ram war ein Versehen, den wollte ich definitiv nicht picken.

Ich wurschtel mich hier mal durch und melde mich dann nochmal :) Danke!!

floralyss schrieb:
Grund oben editiert. Bitte auf alle Vorschläge eingehen - vielen Dank. (GPU, SSD)

Das Vita GM soll zum Rattern neigen, in Einzelfällen. Lieber ein RMe 650w schwarz für 80€, oder ein RMe 750w weiß (teurer / ein weniger hörbarer), oder ein Sharkoon P20 750w in weiß. Beziehungsweise in schwarz ein be quiet! 13M 750w.

floralyss schrieb:
Gibt es eine Art Rechnung um wie viel % ein White Build teurer als ein klassisch schwarzes ist?
Auswahl der genannten Teile nach einer Diskussion dieser Teile treffen. Dann ausrechnen.
Die Auswahlmöglichkeiten sind zu groß, um eine Summe festzulegen.

Der Freezer Kühler und der Ram gehen in Ordnung. Das (P20) Netzteil ist im Tagespreis ein wenig teurer; kann sich ändern.
Die Hellhound ist allgemein teuer - dafür jedoch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Art Rechnung um wie viel % ein White Build teurer als ein klassisch schwarzes ist?
Würd meinem Neffen sonst gerne mal anhand von Zahlen erklären, dass es mit seinem begrenztem Budget wenig Sinn macht ein White Build zu nehmen. Stattdessen, dann lieber ein leistungstärkeres normales Build.

• Gefällt mir
So, vielen Dank für den ganzen Input. Ich habe mir jetzt 2 Setups - eins weiß, eins klassisch schwarz - gebastelt, beide am absoluten Limit mit 1150€ und versucht eure Vorschläge mit unter zu bringen. Ich habe mich bewusst für die 5060 TI entschieden. Glaube der Ray Tracing Fakt würde bei ihm überwiegen, da in seinem Alter vermutlich die Grafik mehr Gewicht hat. Es sei denn hier sagt jetzt jemand das ist so marginal, nimm lieber die 9060XT und steck das gesparte in eine bessere CPU.

schwarz: https://geizhals.de/wishlists/4708537
weiß: https://geizhals.de/wishlists/4708525

Bei der SSD könnte ich noch auf 1TB runter gehen - glaube tatsächlich das würde erstmal für ihn reichen - das gesparte Geld dort, könnte ich evtl. noch woanders reinbuttern? Evtl. auch in eine stärkere CPU?

Zu welchem der beiden würdet ihr eher tendieren?

Die sind beide top. 👌
Wenn es NVidia sein soll und ein wenig lauter sein darf, passt auch das gewählte Modell. Sie haben eben DLSS 4.0 und eine extreme Marktdominanz.

Den 8700f sehe ich persönlich nicht in einer Gamerkiste, weswegen habe ich vorhin geschildert. Streng genommen passen die auf x8 kastrierte CPU & GPU wie Ar... auf Eimer. Falls dann doch mal in Jahren oder extremen Szenen der Speicher voll ist, sind Bandbreite und Cache aber halbiert. Aus heutiger Sicht sind 16GB aber üppig für die Preisklasse.

Genau wie zwischen Ryzen 7500f und 9600x/7700 Tray, als auch zwischen 9060 XT / 5060 Ti und 9070 / 5070 klaffen große Lücken im Marktangebot.

Habe jetzt nochmal die SSD auf 1TB verkleinert und bei beiden den 9600X reingepackt. Bin jetzt in der white Edition 20€ drüber, aber die kriegt er dann von mir, falls es daran scheitern sollte. Glaube so sieht das doch ganz anständig aus oder? Dann kann ich ihm beide zeigen und er darf entscheiden was ihm lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Problem ist, dass ich dann leider den Preis immer weiter ausreize. Kann ich noch irgendwo Geld sparen? Vermutlich wenn ich die 5060TI mit einer 9060XT tausche, oder?

• Gefällt mir
Also ich finde bei dem Ziel-Budget (<1150 EUR) ein 6-Kerner eigentlich noch OK. Klar kann man immer noch irgendwo bei ner Komponente ne Stufe höher gehen, aber dann hält man kein Budget mehr ein :) Oft wird bei "kleineren" Budgets ja hier auch der 7500F empfohlen (ebenso ein 6-Kerner) und dagegen ist der 9600X doch schon ein kleines Upgrade. Ob es wirklich Sinn macht, an der Grafikkarte zu sparen, um einen 8-Kern-Prozessor ins Budget zu kriegen, bin ich skeptisch.

Man kann die CPU einfach später nachrüsten, falls sie nicht mehr genügt. Unsereiner hat damals mit 20-30 Bildern gespielt. Allerdings auf einer Röhre, da war das nicht so tragisch. Falls man wirklich mal ein extrem anspruchsvolles Spiel hat, lässt man halt mal ein Streaming-Video aus. Und den Browser geschlossen:

Viele konsumieren ja 3 Inhalte gleichzeitig und dann verwundert es nicht, dass die CPU streikt. So hat man früher nicht gespielt ;)

Oben habe ich bereits Möglichkeiten zu sparen genannt.

Außerdem:
https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html?hloc=de

Den Ryzen 9600x finde ich an sich cool, weil er viel Power pro Kern hat.
Der Test hat mich aus Spielersicht aber doch enttäuscht:

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Zurück
Oben