Gaming PC für meinen Neffen

Computeruser

Newbie
Guten Tag,

mein Neffe (16) bat mich darum, ihm einen Gaming PC zusammenzustellen. Das habe ich gemacht:

AM4: https://geizhals.de/wishlists/4502222

AM5: https://geizhals.de/wishlists/4502808

Budget ist mit knapp unter 2000 bereits am Limit.

Die Grafikkarte ist gesetzt. Er meint, er muss mehrere Bildschirme in 2K betreiben und alle Games auf 4K Ultra Super HD zocken können. Daher braucht man eine mit 24 GB. Dies hat er in einem TikTok Video gesehen und lässt sich auch nicht anderweitig überzeugen.

Habt ihr Tipps und Hinweise zu meinen Konfigurationen oben? Danke und viele Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist Pflicht, alles muss leuchten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, min. 2 in 2K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die SSD aus alten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1900
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Computeruser schrieb:
Dies hat er in einem TikTok Video gesehen und lässt sich auch nicht anderweitig überzeugen.
Und ich habe auf einem Tiktok Video gesehen, dass mein Taschenrechner 8k in 240fps auf ULTR4 schafft,
wenn man die Batterie durch eine Stärkere ersetzt.

Beide Zusammenstellungen sind Käse.
Insbesondere durch die überteuerte 7900XTX und die ganzen anderen Fails
angefangen beim lahmen Ram, der mehr aus unsinngen Spielzeug Wakü für die 60W CPU,
dem Watt-Wahn Netzteil, Backofen Gehäuse, etc.pp.

Und wenn er geleuchte will, soll er sich eine Mini-USB-Discokugel für 5€ in den Rechner stellen.
Die schafft dann wenigsten auch mehr FPS als RGB Hardware.

Hier mal mit anfangen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Außerdem hat sich der "Neffe" ja erst vor 2 Wochen ein Gaming Laptop gekauft und ist auch da schon auf Tiktok reingefallen.
Und jetzt will "er" wieder 2k verbrennen, weil Tiktok das sagt?
Was kommt denn in weiteren 2 Wochen?
Will er dann einen neuen 120" 8k OLED, weil man auf allem anderen keine Spiele mehr zocken kann, weil Tiktok das sagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, mabo, Clark79 und 6 andere
https://geizhals.de/wishlists/4434199
Sowas.
4K alles Ultra geht nur mit 5090 oder 5080 vllt. aber da sind alleine die Karte >1000 bzw. >2000€
Realistisch würd ich sagen, dass man mit ner 5070ti oder der 9070xt auch in 4k schön daddeln kann.
Und die Red Devil hat schönes RGB, wie ich finde:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Ja_Ge und DF86
Ggf. sollte sich der Neffe mal ganz kurz einlesen, in die Thematik des Upsamplings via FSR und DLSS.
Dann wird er auch sehen, dass es P/L-technisch deutlich bessere Karten gibt, die aber ggf. nur 16 oder 20GB haben.

Ich würde auch auf eine 9070XT oder 5070Ti gehen... je nachdem ob Raytracing ggf. ein Thema ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DF86
Sunweb schrieb:
Beide Zusammenstellungen sind Käse.
Dann zeig ihm doch, wie man es besser machen kann? .. jessas..

@Computeruser willkommen.
Bei 2000€ noch AM4 zu bauen ist eigentlich vollkommen sinnbefreit, die Plattform ist am Ende.

Man könnte hier die GPU durch eine 5070Ti ersetzen, die minimal schneller wäre als die verbaute 9070XT.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2

Ein 4K System ist das dann halt mit Abstrichen. Eine 7900XTX würd ich aber nicht mehr verbauen, da der Support für FSR4 fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Perdakles und Aduasen
4k Ultra nativ kommt auch eine 5090 in manchen Titeln an ihre grenzen.

Also entweder erwartungen runterschrauben oder Budget erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso will er eigentlich Spiele in 4K spielen können, wenn er nur qhd Monitore hat?
Den würde ich nochmal an die Recherche schicken oder viel lustiger, sag ihm, dass er hier einen Account machen soll 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und Ja_Ge
ich habe gerade eine ähnliche Aufgabe für meinen Sohn erledigt:
https://de.pcpartpicker.com/list/xWKvC8

da ist auch ein Monitor für knapp 600 dabei.

Mein Feedback nach 3 Wochen:
Gigabyte Board ist super (besser als MSI was ich in meinem hab): Firmwareupdate geht ohne Ram/CPu (war auch nötig für den Ram)
  • Es hat presets für Lüfterkurven - find ich super
  • die our of the box einstellungen sind super stabil (bei MSI muss ich bestimmte overclocking dinge erstmal abschalten)

Das Gehäuse (frame 4000d) ist ein Traum (ich hab selber be-quiet):
  • excellentes Kabelmanagement
  • alles ist verstellbar und unheimlich flexibel
  • alles kalt und leise dank super airflow (4 von den 5 Lüftern aus der Liste sind verbaut)

Nicht optimal: Der Cpu Lüfter ragt über den Ram - man muss den Lüfter leicht (ca 5mm) nach oben versetzt anbringen. das scheint ein Problem dieses Lüfters bzw seiner größe zu sein. Kühlleistung ist natürlich top

Bei der Graka hatten wir Glück - gabs für 100€ weniger (790). Ich denke jetzt oder in nächster zeit wird es wieder 5070ti unter 800 geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
@Weasel0815 Nativ definitiv, dafür gibts ja DLSS + (M)FG bzw. FSR + AFMF

Ich kann sagen, dass ich selbst mit RTX 5080 (OC: +375 / +3000) und DLSS / (M)FG alle Games auf 4K Ultra zocken kann. Selbst ohne (M)FG und nur mit DLSS Quality komme ich gut hin.

Mit 7900XTX wird 4K/UHD schwierig, zumindest ohne FSR und ohne AFMF. Ich würde hier aber auch lieber auf eine 9070XT setzen

Das Light Base 600 ist definitiv kein Backofen-Gehäuse. Ist eine gute Wahl!

Das System von #4 kann man machen! Gute Wahl

Computeruser schrieb:
Die Grafikkarte ist gesetzt. Er meint, er muss mehrere Bildschirme in 2K betreiben und alle Games auf 4K Ultra Super HD zocken können. Daher braucht man eine mit 24 GB. Dies hat er in einem TikTok Video gesehen und lässt sich auch nicht anderweitig überzeugen.
Dann zeig ihm ein Video wo die Unterschiede zwischen amd vram und nvidia vram beschrieben werden.
16gb nvidia Vram sind in etwa 18gb AMD Vram.
Vielleicht lässt er sich so von einer 5070ti überzeugen.
Dazu würde ich einen 7800x3d verbauen.

Computeruser schrieb:
Er meint, er muss mehrere Bildschirme in 2K betreiben und alle Games auf 4K Ultra Super HD
Die Spiele die auf 2 Monitore streckbar sind, sind mehr die Ausnahme. Mit dem Setup wird er in 2K spielen, was für das Budget auch die richtige Auflösung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Weniger Tiktok schauen und mehr CPU- und Grafikkartentests lesen.

Alles andere wurde schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, brwn, crsye und 2 andere
Da die Referenz von deinem Neffen Tiktok Builds sind würde ich kein Tower Kühler verbauen, nicht weil die nicht gut sind oder ausreichen es wird einfach nicht nach seinen Erwartungen sein.

Womit du da wohl eher Punkten kannst wären diese Kombis.:
be quiet! Light Base 600 LX Black + be quiet! LIGHT LOOP 360mm

oder in noch Teurer

NZXT H6 Flow RGB + NZXT Kraken 360 RGB

in beiden Fällen sollten die vorhandenen Gehäuse Lüfter mit dem AiO passen. Ram würde ich G.Skill Trident Z5 RGBdazu holen. Das ist dann genug RGB Ablenkung um Mainboard und Graka ohne RGB dazu zu holen^^

Computeruser schrieb:
Die SSD aus alten
Superschnelles, neues System und dann ne alte SSD? Damit tut ihr euch keinen Gefallen.
1TB, besser 2TB gleich dazu nehmen. NM790 oder SN850X wären empfehlenswert.

@coxon
Wenn die alte SSD groß genug ist spricht nix dagegen die weiter zu verwenden. Das entlastet das Budget bzw. das Geld kann ja woanders investiert werden.

7900 XTX ist leider nicht mehr zu empfehlen, da würde ich eine RTX 5070 TI oder RX 9070 XT holen, die können auch schönes RGB.
AM4 würde ich aktuell in dem Budget nicht mahr in Betracht ziehen.

Zurück
Oben