Gaming-PC für meinen Sohn

Scurgo

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte für meinen Sohn einen Gaming-PC zusammenstellen und bitte um Hilfe bei der Auswahl. Folgendes habe ich geplant:

be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Intel Core Ultra 7 265K 20 (8+12) 3.90GHz So.1851 WOF

ASRock LiveMixer Intel Z890 So.1851 DDR5 ATX Retail

64GB Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

16GB XFX Radeon RX 9070 XT Swift Triple Fan Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)

850 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On (WK wird ausdrücklich gewünscht)

Da ich den PC gerne bei Mindfactory bestellen möchte, stammen alle Produktlinks von dort.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! 🥰

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone, Battlefield...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.440 x 1.440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik/Bildbearbeitung als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmässig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

• Das 750er be quiet! genügt und ist etwas leiser.
  • Wakü wird gewünscht. Haken dran.
  • Der Ram steigt im Preis, ok. Aber 320€ sind exorbitant viel. Vielleicht erst mal weniger einbauen, bzw. günstiger kaufen.
  • Es gäbe 2x24GB als Alternative. Häufig sind die nicht sonderlich günstig.
  • Schlecht ist der 265k keinesfalls ...
  • ... aber sofern es "Geld zu verbrennen gibt", dann doch eher für einen 9800x3D. Selbstredend auf Sockel AM5.
  • Als RX 9070XT: Eine Pulse, eine PRIME. Ich glaube, die Steel Legend ist ebenfalls gut.

Scurgo schrieb:
Musik/Bildbearbeitung als Hobby.
Ja, das können ein 7800x3D oder 9800x3D problemlos.

Scurgo schrieb:
Leise wäre schön.
Eine 9070_ ist ab Werk deutlich effizienter. Ja, man kann selbst Hand anlegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Scurgo, Winston90 und eine weitere Person
Scurgo schrieb:
Ich würde bei der AIO die Arctic liquid Freezer 3 Pro ii Erwägung ziehen. Gleiche Leistung (d.h. Lautstärke-normalisierte Kühlleistung) für das gleiche Geld. Oder eben mehr Leistung für das gleiche Geld. :)

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-v194773.html

Aber wenn ausdrücklich eine AIO gewünscht wird, geht's sicherlich um die Optik als Hauptgrund. Und die ist Geschmacksfrage und nicht eine Frage der Leistung.

Ergänzung: Scheinbar ist auch die hier sehr gut, besonders auf Intel. Zudem super günstig.

https://geizhals.de/id-cooling-fx-inf-series-v180144.html
https://www.techpowerup.com/review/...ii-pro-360-a-rgb-aio-liquid-cpu-cooler/7.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scurgo
Ich denke auch 750W reichen, bei dem Budget würde ich allerdings durch 6000er RAM fast einen hunderter sparen den ich dann in einen 9800X3D auf AM5 stecken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Scurgo
Ich halte diesen PC ehrlich gesagt für Geldverschwendung. Eine AM5-Plattform mit einer richtig dimensionierten CPU, 32 GB RAM und einem Arctic Freezer 36 wäre mindestens ebenso gut und deutlich preiswerter. Dieser Build ist nur protzig, ohne wirklich besser zu sein. (Sorry für meine ungeschönte und ehrliche Meinung.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, piepenkorn, Scurgo und eine weitere Person
@WinstonSmith101 Alles gut. Ich habe nach Eurer Meinung gefragt. 🤩 Was würdest Du verwenden wenn Du 2000€ zur Verfügung hättest?

Scurgo schrieb:
be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Das ist ein schönes Gehäuse. Habe ich erst vor ein paar Wochen für einen eigenen KI-Server zusammengebaut.

Scurgo schrieb:
Ich würde auf AM5 gehen. Ein 7800X3D oder 9800X3D, je nachdem, wie unterschiedlich die Preise sind.

Scurgo schrieb:
64GB Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
RAM bekommt man auch deutlich günstiger.

Scurgo schrieb:
4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Eine sehr gute Festplatte für's Gaming, allerdings im Moment zu teuer. Ich würde nicht mehr als 220€ für die Platte ausgeben. Das wäre der normalpreis vor ein paar Wochen.

Scurgo schrieb:
16GB XFX Radeon RX 9070 XT Swift Triple Fan Gaming Edition Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
Das ist ein sehr lautes Modell, siehe diesen Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Scurgo
@WinstonSmith101 Müssen nicht, aber können. Sinnlos ausgeben sollten wir jedoch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scurgo und Winston90
Würde auf AM5 gehen und nen 9700x als CPU nehmen.
Grund:
AM5 ist deutlich zukunftssicherer (Zen6(X3D) läuft sicher drauf; Zen7 gilt bisher noch als Gerücht) -> da ist deutlich mehr Power möglich als beim 265k oder dem mageren Refresh der 300er Serie.
Dazu ist der 9700X im Gaming ca. gleich schnell. Der 265k ist zwar in Anwendungen etwas flotter (spürt man das bei hobby Bildverarbeitung?) , aber wenn da eben nur hobbymäßig gemacht wird wäre ein 9700x sicher völlig ausreichend. Mir wäre da die Option auf ein Zen6 oder vll sogar noch Zen7 irgendwann deutlich charmanter.
Mit dem 265k macht man nicht viel falsch bei dem Preis, nur mich würde die fehlende Aufrüstoption ärgern wenn ich mal mehr Power brauche und dann wieder n komplett neues System zusammenstellen müsste.
Bei AM5, CPU kaufen wenn nötig, bios update, Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scurgo
Wenn man ohnehin aufrüsten möchte, gibt es noch weitere Alternativen.

Alles AM5:
  • 7500f (keine Grafikeinheit)
  • 9600x
  • 7700 Tray

Und natürlich kann man diese Spiele mit einem 265k bestreiten. Dieser hat Sockel 1851.
Benchmarks der beiden Spiele finden sich dazu mit Sicherheit.

Vielen Dank an dieser Stelle! Ihr seid großartig. Gerne mehr Denkanstöße.

Ich habe mein ganzes Leben lang Intel verwendet, und ein Umstieg fällt mir wirklich schwer. Ich wurde noch nie enttäuscht.

1761499818900.png

Quelle

Scurgo schrieb:
... Hertz sind mit ~100 Frames (ebenfalls) super nutzbar.

Scurgo schrieb:
Was würdest Du verwenden wenn Du 2000€ zur Verfügung hättest?
Meiner Meinung nach wäre die 1.000- oder 1.500-Euro-AMD-Empfehlung aus diesem Forum ein guter Startpunkt. Dabei tauscht du die kleine SSD aus dem Bauvorschlag gegen eine 4-TB-SSD aus und nimmst eine leise AMD Radeon 9070XT. In den Bauvorschlägen sind angemessene Gehäuse und Netzteile bereits enthalten. Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben möchtest, könntest du auch eine noch stärkere Grafikkarte oder eine 8 Kern X3D-CPU nehmen. AMD AM 5 hat unter anderem den großen Vorteil, dass diese Plattform noch lange aufrüstbar sein wird. In deinem ursprünglichen Bauvorschlag hast du meiner Meinung nach viel Geld für unnötig teure Komponenten verwendet. AMD ist heutzutage im Alltag völlig problemlos und nicht schlechter als Intel. Oft sogar ganz im Gegenteil. Von einer All-in-one-Wasserkühlung würde ich eher abraten. Sie verursacht im Alltag mehr Probleme als ein einfacher Luftkühler und fällt außerdem vermehrt aus. Hier im Forum liest man regelmäßig von Problemen mit AIO-Wasserkühlungen. Ein Luftkühler wie der Arctic Freezer 36 ist wesentlich preiswerter, sehr leise und kühlt die hier verbaute CPU problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und Scurgo
Danke, bitte nicht falsch verstehen, aber der Fokus liegt mir zu sehr auf dem Versuch, Geld einzusparen. Ich habe bewusst ein Budget von 2000 € angegeben. Daher freue ich mich am meisten über Optimierungen, die einen qualitativen Mehrwert bieten. Oder aus Eurer Erfahrung einfach besser (leiser, hübscher...) sind.

Ich habe meinen Sohn überzeugen können, eine Luftkühlung zu wählen, wie von euch vorgeschlagen. Außerdem habe ich die Grafikkarte ausgetauscht und mich dabei am Test von ShyGuy02 empfohlen orientiert – vielen Dank dafür! Von Intel kann ich mich nicht lösen. ;)

Noch fraglich:
  • Netzteil wirklich auf 750W umsteigen? Auch in Hinsicht auf möglichen Graka Upgrade?

Anhänge

• 1761569682943.png
    1761569682943.png
    221,9 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Scurgo
Zurück
Oben