Gaming PC fĂŒr nen Kollrge

Geko91

Ensign
BeitrÀge
227
Guten tag, titel kann ich ja nicht mehr editieren 😂

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell Divison 2
3440x1440
Höchste GrafikqualitÀt wenn möglich. Wichtiger wÀren konstante 60fps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

Leiser PC mit WasserkĂŒhlung.
flĂŒssiges Spielen.
Eine SSD

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

nur 1 Monitor -
Aktuell steht folgender im Raum:
https://geizhals.at/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-001-a1957583.html
Uwqhd, curved und 100hz sowie g-sync kompitabel

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500
Mit Bildschirm 2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Am besten gleich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde den PC mit meinem Kollegen zusammenbauen. Sollte also kaum ein Problem sein.

Also ich soll fĂŒr nen Kollegen nen Gaming PC zusammenstellen, leider ist er sehr unvernĂŒnftig mMn.
Er möchte umbedingt das bestimmte Mainboard ( Asus Z390 E) sowie umbedingt die Intel i7 8700k CPU.
GPU muss auch vin Nvidia sein ( GTX 1160ti ).
Also viel Spielraum gibts da grundsĂ€tzlich nicht mehr, wĂ€re aber trozdem erfreut wenn ihr mir sagen wĂŒrdet, was ihr anders machen wĂŒrdet und ich den Kollegen noch dank euch ĂŒberzeugen könnte. Ich hĂ€tt ja nen i7 8700 genommen oder nen ryzen 2700x (ersparnis von ca. 100euro) und ein gĂŒnstigeres Mainboard (nochmal 50-100euro ersparnis) und das Geld fĂŒr den Ram sowie GPU(Vega oder RTX) ausgegeben. Hab mal das system zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-1209110

Somit wĂŒrde ich auf ca. 1500euro kommen. Was auch sein Maximum ist.

WĂŒrdet ihr da an dem RAM oder Netzteil etwas etwas Ă€ndern bzw ist der Ram kompitabel fĂŒr das Mainboard.

Bildschrim wird folgender: https://geizhals.at/msi-optix-mag341cq-9s6-3ma01h-001-a1957583.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super auch, dass nicht ein einziges Wort selbst geschrieben ist und keine Frage beantwortet ist...

VG,
Mad

Direkt gemeldet den Mist, als wenn wir hier irgendwas empfehlen könnten.
Der Thread geht sowieso in eine Endlos-Diskussion.

Übrigens geht's fast in jedem seiner BeitrĂ€ge um seinen Kollegen.

o_dosed.log schrieb:

Witziges Ding:
512 GB SSD, 512 GB SSD WTF? Wieso verbaut man nicht einfach 1TB

Edit: Warum fragst du hier wenn du eh schon entschieden hast was gekauft wird? Auch wenns eher Blödsinn ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...und nichtmal die GH-Wunschliste ist öffentlich...

VG,
Mad

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snickii und Mar1u5
Dann soll sich "dein Kollege" das Zeugs einfach kaufen... wo ist das Problem?
Passt perfekt zu deinen (nicht) genannten AnsprĂŒchen :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mar1u5
Markchen schrieb:
Der Thread ist ja wohl eine Frechheit. Fragebogen gelöscht und null Infos!
Tut mir leid. Hab unabsichtlich auf thread erstellen gedrĂŒckt und passe jetzt den anfangsbeitrag nach und nach an. Bitte um nachsicht 🙈

Geko91 schrieb:
Guten tag, titel kann ich ja nicht mehr editieren 😂

Aber dein Posting kannst du editieren, z.B. um den von dir gelöschten Fragebogen wieder einzufĂŒgen und die Fragen vollstĂ€ndig auszufĂŒllen.

Geko91 schrieb:
Er möchte umbedingt das bestimmte Mainboard ( Asus Z390 E) sowie umbedingt die Intel i7 8700k CPU. GPU muss auch vin Nvidia sein ( GTX 1160ti ).

Na dann bau ihm doch zusammen was er haben will, scheinbar ist er ja beratungsresistent. Jeder bekommt was er verdient! ;)

Markchen schrieb:
Der Thread ist ja wohl eine Frechheit. Fragebogen gelöscht und null Infos!

Ja, die Rechtschreibung, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und die investierte MĂŒhe ist auch grenzwertig [um nicht zu sagen eine Frechheit.]

Da bekommt man so richtig Lust zu helfen!

Fragebogen ausfĂŒllen! Nicht anpassen

edit: Geil! JEDES teil der Zusammenstellung ist absoluter Blödsinn.

Wieso und warum wurden die Fragen des Fragenkatalogs nicht ALLE! und vor allem auch vollstÀndig! beantwortet?

Stattdessen löscht man alles und lĂ€sst sich dann den Finger in die Nase stecken und alles einzeln aus der Nase prokeln ... dauert ja auch lĂ€nger und gibt mehr BeitrĂ€ge ... fĂŒr solch ein Verhalten udn solch eine Denke fehlt mir das VerstĂ€ndnis.

[Bitte fĂŒlle den folgenden Fragebogen vollstĂ€ndig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • GehĂ€use:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

In den ersten Beitrag kopieren und bitte ALLE! Fragen vollstÀndig! beantworten!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snickii, Infect007 und SVΞN
Hi,

ein System mit 3 Titan, ein System mit 1 Titan, ein GehÀuse.

VG,
Mad

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geko91
Ja ich hab das eben nur ĂŒberflogen... warum macht man sowas? Also ein Gaming System und ein Öko System zusammen macht ja Sinn. Wenn jemand ein Produktiv und ein Gaming System benötigt, wĂŒrde ich einen Xeon dem i9 vorziehen :D

Geko91 schrieb:
Aktuell Divison 2
3440x1440
Höchste GrafikqualitÀt wenn möglich. Wichtiger wÀren konstante 60fps
.....
( GTX 1160ti ).
Finde den Fehler. Mindestens 2070 kaufen - besser die 2080 und dann auf Ryzen gehen.
Bringt viel mehr als WQHD mit einer leicht schnelleren CPU und viel langsameren Graka.

Aber das scheint ja eh schon entschieden(?) .. bei WQHD hat die Grafikkarte den grĂ¶ĂŸten Einfluss.

Nun steinigt ihn doch nicht gleich ...

Also an und fĂŒr sich, sehe ich in deiner Zusammenstellung kein all zu großes Problem, kann man also so machen, Du kannst auch noch ein paar Optimierungen aus dem FAQ Thread vornehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Insgesammt wĂŒrde ich aber auch dazu raten, deinem Freund das ĂŒberteuerte Zeug (Mainboard) auszureden und dann etwas mehr Geld fĂŒr die Grafikkarte zu investieren, vor allem wenn er UWQHD mit 100 Hz befeuern möchte.

https://www.computerbase.de/artikel...-3#diagramm-assassins-creed-origins-2560-1440

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Geko91
ZurĂŒck
Oben