Gaming-PC für Schüler Budget 100-150€

Roastbeef Steak

Cadet 4th Year
Das ganze soll ein Geschenk zum Geburtstag für einen 13 Jährigen werden.
Von seiner Mutter weiss ich nur das er gerne LoL und Metin 2 spielt.
Ich habe einen PC+Monitor (Auflößung 1280x1024 als Notlößung bis Full-HD vorhanden ist) was ich gerne schenken würde.
PC:
Motherboard - H61M-E33 (MS-7680)
CPU - Intel Core i3-2120 3.30 GHz
RAM 4GB Adata 1333 MHz
Netzteil China Böller (bringt keine 300Watt)
HDD Hitachi 500GB SATA 3Gb/s
Optisches Laufwerk

Das Budget liegt bei 100-150€ für RAM (4GB ausreichend?) und GPU.
Bei der Grafikkarte denke ich an eine GTX 750 oder R7 250X.
Welches Netzteil würde für diesen PC reichen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also für deine genannten Karten reicht ein 350 Watt Netzteil.
Da aber später sehr wahrscheinlich eine stärkere Karte folgen wird
würde ich gleich auf ein 450/500 Watt Markennetzteil gehen.
4GB Speicher sollten ausreichen, kosten aber nun wirklich nicht die Welt.
Als Grafikkarte würde ich mindestens auf GTX750TI oder AMD 260X gehen.
MfG.
Lord-Nirox

Die 4GB RAM reichen völlig aus, für die bereits genannten Spiele.
Grafikkarte wird in Richtung 260/X gehen, muss erstmal nachsehen wie es mit den Netzteilen aussieht, da der Versand nach AT oft nicht billig ist.

minimum ne AMD 260, drunter würd ich ned gehen..
als cpu wäre auch ne amd 860k und günstiges fm2+ board möglich.. dazu 2*2gb ddr3 1600..

das seh ich als absolutes minimum für gaming pc..

der amd 860k ist auch gut günstiger als dein intel ;)

und bei intel nicht den i3 von dir sondern Intel Core i3-4170 Box, wie du überhaupt auf den 2120 kommst… der kam vor 5 jahren auf den markt …
intel g3260 wäre sonst noch möglich..

+ gebrauchter pc/komponenten.. wäre ne idee.. so ne gtx 660ti… oder kompletter rechner..

Zuletzt bearbeitet:
Roastbeef Steak schrieb:
Grafikkarte wird in Richtung 260/X gehen, muss erstmal nachsehen wie es mit den Netzteilen aussieht, da der Versand nach AT oft nicht billig ist.

Mit einem 13-jährigen würde ich die konkrete Konfiguration und die Anschaffung im Rahmen des Budgets vorher unbedingt besprechen und planen. Vielleicht will er gar keine super-mickrige Büro-Grafikkarte und hätte lieber das Geld für eigene Pläne?

Mr.Smith schrieb:
minimum ne AMD 260, drunter würd ich ned gehen..
als cpu wäre auch ne amd 860k und günstiges fm2+ board möglich.. dazu 2*2gb ddr3 1600..

das seh ich als absolutes minimum für gaming pc..

der amd 860k ist auch gut günstiger als dein intel ;)

und bei intel nicht den i3 von dir sondern Intel Core i3-4170 Box, wie du überhaupt auf den 2120 kommst… der kam vor 5 jahren auf den markt …
intel g3260 wäre sonst noch möglich..

+ gebrauchter pc/komponenten.. wäre ne idee.. so ne gtx 660ti… oder kompletter rechner..

Bitte nochmal den ersten Beitrag lesen oder ich habe es unklar geschrieben.
Die aufgezählten Komponenten sind bereits vorhanden.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Mit einem 13-jährigen würde ich die konkrete Konfiguration und die Anschaffung im Rahmen des Budgets vorher unbedingt besprechen und planen. Vielleicht will er gar keine super-mickrige Büro-Grafikkarte und hätte lieber das Geld für eigene Pläne?

Es wurde schon so abgesprochen, wie bereits erwähnt soll es ein Geschenk sein.
Ich würde es auch nicht als eine ''super-mickrige Büro-Grafikkarte'' bezeichnen obwohl ;) egal... für seine Vorhaben reicht die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur um die zwei Spiele geht, dann würde selbst bei Full-HD eine gebrauchte HD 5770 oder HD 7770 ausreichen.

Ist ein RAM-Riegel verbaut oder sind es zwei?

Als Netzteil würde ich ein Coolermaster G450M oder ein be quiet! System Power S7 mit 400W oder 450W nhemen.

hab es als PC-Monitor gelesen und nicht als PC+Monitor..

neues "MArken"NEtzeil macht sinn, dazu ne AMD 260(x).. Dann bist auch schon fast bei den 150€..
4gb ram reichen.. 8 wären optimal..

wenn der junge dann was schnelleres will, kriegt er ja ne alte sandybridge cpu ja irgendwo günstig her gebraucht (i5/i7/xeon) + ssd + auf 8gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riegel ist verbaut, were also noch platz für einen 2ten mit 4GB.
Ich denke aber auch das die 4GB erstmal ausreichend sind, nachrüsten wenn man mehr braucht kann man immer.
Bin mit AMD Karten nicht so vertraut als mit Nvidia, muss mich erst durch''googeln''.

Roastbeef Steak schrieb:
Es wurde schon so abgesprochen, wie bereits erwähnt soll es ein Geschenk sein.
Ich würde es auch nicht als eine ''super-mickrige Büro-Grafikkarte'' bezeichnen obwohl ;) egal... für seine Vorhaben reicht die Karte
Ach so. Aber: für ca. 130.- bekommst Du in Deinem Lande eine GTX-750Ti. Die braucht wenig Strom, ich würde es mit dem Netzteil versuchen. Ansonsten gibt es auch für Deine Zwecke völlig ausreichende Netzteile für 25€. Auch wenn das hier einen Aufschrei auslöst, ich habe es selbst schon gesehen, ich war dabei ...

Das were natürlich genial wenn es mit diesem Netzteil funktioniert, dan geht sich eine GTX 750Ti locker aus und wenn er mal einen Full-HD Monitor bekommt, hat die 750Ti noch genug Reserven für sein Vorhaben.

Habe mal etwas ''gegoogelt'' und bin sehr angetan von der 750Ti, werde die Karte bestellen und testen ob es mit dem bereits vorhandenen Netzteil funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Also wenn es nur um die zwei Spiele geht, dann würde selbst bei Full-HD eine gebrauchte HD 5770 oder HD 7770 ausreichen.
.
Jup da geb ich dir recht ne 5770 reicht vollkommen aus ( konnte selbst lol auf 1920 / High mit 60FPS damit spielen )

zukrass schrieb:
Jup da geb ich dir recht ne 5770 reicht vollkommen aus ( konnte selbst lol auf 1920 / High mit 60FPS damit spielen )

Die 13-jährigen, die ich kenne, installieren sich grundsätzlich immer solche Spiele, die mit der vorhandenen Technik kaum noch laufen ;) Egal was man einbaut ...

Zurück
Oben