Einsteiger PC für Schüler (Office, Surfen, evtl. Spiele)

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Man, habe ich lange nach dieser Fragenliste gesucht, habe sie mir dann kopieren wollen und jetzt herausgefunden, dass diese automatisch bei der Thread-Erstellung vorhanden ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll für meinen 13 jährigen Neffen sein zum Gebrauch von Office und Internetsurfen (Youtube, etc). Spiele sind eher nachrangig, da er bis jetzt auf der Playstation spielt. Wenn möglich, sollen hier aber auch Spiele möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
N/A (auf der Playstation spielt er Fortnite, Assassin Creed, FIFA 2018) ggfs. ähnliche Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
N/A

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es sind keine alten PC´s / Bauteile vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 650 Euro mit Monitor, OS (Win 10) und Peripherie (Tastatur und Maus).
Bezüglich OS frage ich mal nach, ob die Schule im Volumenlizenzprogramm von MS registriert ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unbekannt, aber vermutlich ca. 3 Jahre. Eine späteren Aufrüstung sollte entsprechend nichts entgegenstehen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden, daher vor Weihnachten. Wie weit voraus sollten die Sachen entsprechend erworben werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zum besseren Verständnis für die Materie soll mein Neffe den PC mit meiner Hilfe selbst zusammenbauen.

Ich bin selbst, was die Einzelbauteile angeht nicht mehr up to date (mein eigener Rechner ist knapp 10 Jahren alt und genügt immer noch meinen Anforderungen), daher wende ich mich direkt an Euch!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!
 
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

Würde mich an dem AMD-450€-PC orientieren.
Dann hast du noch Budget für W10 und die Eingabegeräte.
Mit ner 1050ti kann er auch jedes aktuelle Spiel zumindest auf niedrigen Details zocken.

Edit: Komm noch mal im November wieder, eine Beratung für Weihnachten im August halte ich für Schwachsinn.
Keiner kennt die Preise im November/Dezember.
 
Eventuell sogar den 2400G nehmen und die Grafikkarte weglassen. Hat dann mehr CPU Leistung, natürlich deutlich weniger Grafikleistung, reicht aber für simple Spiele und man spart noch etwas Geld. Wenn dann wirklich gezockt wird, kann man die GPU dann einfach nachrüsten.

Wenn Spielen wirklich erst irgendwann vor kommt (Oder eh nur FIFA), dann lieber 2400G, ansonsten 2200G und 1050ti.
 
Dan melde dich in 3 Monaten ;).
Das ganze geht so schnell, das wäre jetzt einfach unnütz.
Aber den Link kannst du dir merken.
Der ideale PC / Empfohlene Zusammenstellungen

Prinzipiell kann ein Toaster Youtube, Office usw. locker schaffn. Das ist quasi keine Anforderung. Es wäre viel schwieriger einen zu kaufen, der das nicht kann. :lol:

Vielleicht um einen Ryzen herum bauen. Und die Grafikkarte erstmal weg lassen. Die kann er nach bekommen, wenn er den PC dann wirklich zum Spielen benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
bis November kannst du dir ja noch mal Gedanken machen, ob der PC wirklich eine dezidierte GPU braucht. Ein 2400G mit integrierter GPU reicht nicht für AAA-Spiele wie Assassins Creed, auch nicht auf niedrigen Einstellungen. Da sollte man beim PC nicht unbedingt unter eine 1050Ti gehen. Das kostet halt Geld und wenn du sicher sagen kannst, dass nicht gespielt wird, spart das mal eben 200€ ein, die man woanders im Budget unterbringen, oder sparen kann.

Ich würde auch erst mal ohne Grafikkarte kaufen. Wenn er die Grafikkarte vermisst, kann er die immer noch nachrüsten. (ggf. Geburtstagsgeschenk ;))

Warum eigentlich kein Laptop? Ist doch für so junge Leute oft praktischer und da ließe sich auch ein Monitor anschließen. (lässt sich halt nicht wirklich aufrüsten, wenn mal doch gespielt werden soll)
 
Im letzten Satz hast du deine Frage selber beantwortet.
Eine späteren Aufrüstung sollte entsprechend nichts entgegenstehen.
 
Ok, dann versuche ich bis Mitte / Ende November mal die Anforderungen aus meinem Neffen herauskitzeln bzw. da er davon ja nichts weiß, meine Schwester und meinen Schwager ausquetschen.

Geburtstagsgeschenk ist in diesem Fall eher doof, da er nur 1,5 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat. ;-)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standard1507
Und wenn du mit deiner Schwester sowieso schon redest, Fragen ob es ihr bewusst ist, dass die Spiele eine USK 16 Einstufung haben.
 
Hallo,

so, es ist November und ich würde gerne auf meine Anfrage zurückkommen und einen Vorschlag bzg. Computer haben wollen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Daniel
 
Also ich würde einen AMD Ryzen 5 2400G empfehlen, einfach da Spiele erstmal nachrangig sind. Wenn er später wirklich am PC zocken sollte und es dann Spiele werden welche mehr Grafikleistung brauchen kann man immer noch eine Grafikkarte dazu kaufen.
Beim Monitor vielleicht irgendetwas mit DisplayPort Anschluss (viele Grafikkarten wenn nicht schon alle haben einen DisplayPort Anschluss) und nicht mehr als 8GB RAM. Sollte er dann doch mal ein Spiel zocken wollen welches mehr RAM braucht, kann man ja immer noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@allel
recht viel Freude wirst du dem Jungen mit der mickrigen "AMD Athlon 200GE" nicht machen.
 
Zurück
Oben