Gaming-PC für selbstständige Lehrkraft (max. 2-2,5k €)

Kosmoprolet

Cadet 1st Year
Hallo liebe Experten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ja, ich möchte viel zocken. Anno 117, Baldur’s Gate 3, GTA 6 (zukünftig), diverse Multiplayer- und Strategiespiele. Der PC soll so stark sein, dass er meine PlayStation 4 ersetzt (RDR2, God of War etc.).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell: Full HD (1920×1080) @ 165 Hz. Zukunft: Bereitschaft für QHD (2560×1440) oder OLED, mindestens aber Full HD.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis sehr hohe Einstellungen, leichte Abstriche zugunsten einer flüssigeren Bildrate möglich.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja – Videobearbeitung (YouTube) und Streaming auf Twitch/anderen Plattformen, auch bei anspruchsvollen Spielen wie Anno 117.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompaktes Gehäuse bevorzugt (so klein wie möglich ohne Leistungseinbußen), einfach aufrüstbar, keine weiteren speziellen Anforderungen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore – beide aktuell Full HD, ~160 Hz.
Hauptmonitor für Gaming, Zweitmonitor für Nebensachen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur SSDs vom alten PC werden übernommen (für Daten).
Alle anderen Komponenten neu. Netzteil und alles andere (CPU, GPU etc.) vermutlich zu alt. Möglichkeit für mehrere SSDs im neuen System erforderlich.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor dem 13. November (Release von Anno 117). Zur Not bis Black Friday oder so warten.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keinerlei Erfahrung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kurze Frage zum Thema "Lehrkraft" im Titel. Willst du damit sagen, dass du EDU Rabatt bekommst, oder muss der PC noch irgendwas können, was dafür spezifisch wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@derchris Eventuell kann man es steuerlich absetzen. Ich werde den Computer auch beruflich nutzen für Meetings, Unterricht, Unterrichtsvorbereitungen etc., aber das sollte ja jeder PC packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich würde mich auf die Empfehlung von Beitrag #4 stützen. Dort dann allerdings den 9800X3D wählen, sowie die 9070 XT als Grafikkarte.

Beim Mainboard dann aber aufpassen, es gab Probleme mit AsRock Boards und dem 9800X3D-Prozessor. Diese scheinen seit den letzten BIOS-Updates zwar behoben zu sein, aber ich würde trotzdem dann eher einen anderen Hersteller nehmen. (Alternativen sind ja in der Empfehlung genannt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Der TE hat sich nun also doch für einen Dekstop-PC entschieden, nachdem er gestern ein Notebook für die Anforderungen gesucht hat. Das nur als Ergänzung und Einordnung.

# Laptop Kaufberatung (Lehrkraft, die online arbeitet und gerne zockt) (Thread)

Zwirbelkatz schrieb:
Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5d5493c883dd790a&number=SW10752
Finde ich grundsätzlich gut.

Wie Anno würde ich auch direkt auf 64 GB RAM gehen, der 9800X3D klingt da ebenso verlockend - beide Upgrades wären auch noch im Budget.

Wenn man € einsparen will, dann kann man den 7800X3D belassen; 64 GB RAM würde ich so oder so immer mitnehmen, da Aufrüstbarkeit da schlechter gegeben ("Vollbestückung").

Kosmoprolet schrieb:
GTA 6 (zukünftig)
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt absolut keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher.

Demzufolge ist das in keinster Weise ein Game, an dem man sich jetzt orientieren oder diesbezüglich "vorkaufen" sollte (sofern man nicht richtig in die Vollen geht und sich nen System mit nem 9800X3D, 64 GB RAM und ner RTX 5090 holt - da stehen die Chancen noch am besten, dass die aktuellen Vorgaben noch (irgendwie) möglich sind).

Trotzdem: Für das Game ist aktuelle keine seriöse Planung möglich und davon sollte man sich auch definitiv verabschieden. Was man da braucht und wann, das wird erst die Zukunft zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosmoprolet und Brati23
Kosmoprolet schrieb:
Ist der 9800X3D nicht ein Overkill für meine Verhältnisse? Wie groß ist der Leistungsunterschied zum 7800er...
Balken lesen dürfte aber schon möglich sein, oder? ;) Overall rund 11 % Unterschied ;)

Bezogen auf Anno (1800): CPU-Benchmarks 2025 (PCGH)

Das Spiel "Anno 1800 - Mega City" in der Tabelle auswählen und Balken (abermals) vergleichen; da sind es rund 21 % (Average FPS).

Anno frisst CPUs und nimmt sehr gerne CPUs mit 3D-V-Cache, also X3D-CPUs. Ergo mind. 7800X3D, für mehr Leistung halt 9800X3D.

Kosmoprolet schrieb:
Das ist die CPU-Rangliste von ComputerBase, auch hier zu finden (mit mehr Infos).

Kosmoprolet schrieb:
Aktuell: Full HD (1920×1080) @ 165 Hz. Zukunft: Bereitschaft für QHD (2560×1440) oder OLED, mindestens aber Full HD.
Wenn du AAA Spiele genießen möchtest, sollte auch ein AAA Monitor vorhanden sein und nicht mehr die Auflösung von vor 15-20 Jahren.
Homeoffice Tätigkeit kommt ja auch noch dazu.
Also ja, OLED gerne und nach Möglichkeit nehm direkt 21:9 3440x1440 oder 16:9 4K.
Denn WQHD OLED ist zu teuer im Vergleich zu den vorgenannten.

Vergleiche mit deiner PS4, die wird ja vermutlich auch an einen gutem 4K Fernseher angeschlossen sein und nicht mehr 1080p aus 2013 oder gar HDready.

Wie du die Waagschale bzw. Balance zwischen Prozessor und Grafikkarte nun wählen solltest, hängt von deiner späteren Auflösung und den gewünschten fps ab.
Auf 4K muss die Grafikkarte so extrem viele Pixel berechnen, dass sie fast immer der Flaschenhals ist. Sie kann nicht schnell genug sein. Hier muss es also kein teuer 9800X3D sein. Ein 7700 oder 9600 für 180-200€ tut es auch. Auf WQHD ändert sich das Verhältnis und auch Mittelklasse Grafikkarten können noch ein paar fps mehr rausholen mit einem Highend Prozessor.

Bzgl Anno 117 Beta vorab:
https://de.gamegpu.com/rts-/-Strategie/Anno-117-Pax-Romana-Demotest-GPU-CPU
Hier verhält es sich so:
4K: 5090 gleiche Performance mit 9800X3D vs uralt 3600X = totales Grafikkartenlimit
WQHD: 5070Ti gleiche Performance mit 9800X3D vs. uralt 3600X = totales Grafikkartenlimit
Kosmoprolet schrieb:
diverse Multiplayer- und Strategiespiele
Und keins davon ist Hochleistungs E Sport First Person Shooter.
Story- und Strategiespiele kann man sogar wunderbar auf 60fps@60Hz spielen.
Kosmoprolet schrieb:
Ist der 9800X3D nicht ein Overkill für meine Verhältnisse?
Ich würde sagen ja.
Wenn dein Budget oder Ziel 5090 + 4K ist, dann hast du auch noch das extra Spielgeld für den X3D.
Wenn dein Budget oder Ziel 5070Ti / 9070XT + WQHD ist, dann brauchts keinen X3D. Ein 7700 oder 9600 für 180-200€ tut es auch.

Ist halt auch eine Zeit-Betrachtung.
Willst du jetzt overkill teuer einkaufen und irgendwann in 3-4 Jahren kommt die Situation in Spiel xy wo sich der invest spürbar lohnt oder kaufst du jetzt günstig ein und machst ggf. in 2-3-4 Jahren ein Upgrade wenn leistungsmäßig der Schuh drückt.
Kosmoprolet schrieb:
Videobearbeitung (YouTube) und Streaming auf Twitch/anderen Plattformen
Da solltest du vorher checken ob die 9070XT für deinen Workflow und Programme passt, ansonsten ist hier Standard gesetzt Nvidia.
Eine Intel 265K Basis kann auch wegen der vielen Kerne interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sani- und Kosmoprolet
Kosmoprolet schrieb:
Ist der 9800X3D nicht ein Overkill für meine Verhältnisse? Wie groß ist der Leistungsunterschied zum 7800er...
Habe folgende Tabelle eingesehen:
https://mad-gaming.shop/computerbase-cpu-rating

Im CPU limit ca 10%. Wenn du von deinem Full HD Bildschirm auf WQHD aufrüstest wirst du in neueren Spielen überwiegend im GPU limit sein und gar keinen Unterschied feststellen (bzw vielleicht mal so 1-2% hier und da), in den Multiplayertitel kann es ein Faktor sein.

Meiner Meinung nach ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D aktuell überteuert. 10% mehr theoretische Leistung die beim Gaming oft gar nicht zum Tragen kommt ist imo keine 30% Preissteigerung wert. Der 9800X3D ist eine Luxus CPU. Auf reddit sagte mal jemand "7800X3D is the reasonable choice, 9800X3D the vibe choice", das passt finde ich ganz gut. Wenn man keine kompetetiven Multiplayer Shooter spielt - insb. CS2 - ist sogar der 7800X3D eher noch zu doll. Kann da @ruthi91 nur zustimmen: Wenn das Budget nach oben klemmt ist ein 7700 / 9600 die bessere wahl, wobei ich zum 7700 greifen würde, da die 6 Kerne vrstl. früher ein Upgrade notwendig werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosmoprolet
Meinungen?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-09-23 um 14.03.54_8f031726.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-23 um 14.03.54_8f031726.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tauschen z.B. gegen das Corsair RMe, SSD tauschen gegen eine gute WD. Und noch auf andere Meinungen warten...

Anbieter Wechsel überdenken z.B. zu Mad Gaming.

Deine Angabe zur SSD enthält halt keine Marken/Daten...

Zurück
Oben