Gaming PC für SimRacing für 1500€ für 1440p

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
405
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Herbst mir einen neuen PC zusammenstellen, der neben alltäglichen Aufgaben hauptsächlich als Gaming PC verwendet werden wird. Habe mich versucht anhand von Beiträgen hier im Forum und Testberichten.
Würde gerne euch Meinung zur Zusammenstellung hören.
Mir ist bewusst, dass aktuell (bzw. bald) neue Hardware herauskommen wird (AM5, DDR5 etc.) möchte aber bis spätestens Mitte/Ende November die Teile zusammenkaufen bei den anstehenden Angeboten.
Rüste selten einen PC auf, meinen letzten nutze ich seit 2015, daher glaube ich, dass es egal ist, ob ich auf eine Plattform setze, die jetzt langsam ausläuft oder neu rauskommt. Möchte vielmehr auf das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis achten.

Habe jetzt folgende Komponenten herausgesucht:
  • AMD Ryzen 7 5700x (oder doch den 5800x, kostet nicht viel mehr, soll aber schwerer zu kühlen sein)
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • 32 GB DDR4-3200 Kit, vermutlich Corsair Vengeance mit RGB Beleuchtung. Edit: Lohnt sich der Aufpreis zu 3600er RAM?
  • AMD 6900XT Karte (warte Angebote ab, das von Asus für 699,- habe ich leider verpasst, aber denke die kommenden Tage kommen nochmal ähnliche Angebote raus)
  • 850W bequiet Pure Power 11 Modular
  • bequiet Pure Base 500FX
  • 1TB Crucial p5 Plus M.2 SSD, einen 2TB Datenspeicher übernehme ich aus dem alten PC
  • SilentiumPC Fortis 5 Dual --> gibt es bis 50 Euro bessere Kühler?
Aktuell rechne ich bei den Komponenten mit ca. 1550€ (aktuelle Preise von Mindfactory mal herangezogen) Werde versuchen, das ein oder andere Angebot noch zu schießen die kommenden Wochen.
Vielen Dank vorab für euren Rat,
VG Volkan

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • F1 2x, Assetto Corsa, Project Cars, iRacing etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3440x1440 (34" UWQHD wird noch angeschafft)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so hoch es geht ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • sollte schon Richtung 100+ gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, Overclocking eher nicht, RGB wird dabei sein :evillol:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Möchte einen 34" UWQHD Monitor anschaffen, wird vermutlich der LG 34GN850B werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da mein Rechner anno 2015 ist, werde ich nichts weiternutzen und diesen komplett in der Familie weitervererben.
  • Werde nur meine Daten-HDD 2TB übernehmen, im alten PC verbleibt die 1TB SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600 Euro (ohne Monitor), wenn alle Stricke reißen, bin ich gesprächsbereich, wenn etwas mehr große Vorteile mit sich bringt ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt bis Mitte/Ende November, spätestens mit den Black Friday Angeboten möchte ich alles da haben.
Das bestellte Fanatec Equipment kommt Ende November, daher passt es gut zusammen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Volkan schrieb:
AMD Ryzen 7 5700x (oder doch den 5800x, kostet nicht viel mehr
die aktuell 40€ aufpreis würde ich nicht zahlen.

Gigabyte B550 Gaming X V2
wäre mit seinem braunen PCB alles andere als meine erste wahl für ein RGB-system. Aorus Elite V2.

bequiet Pure Base 500FX
gerne noch nen zusätzlichen Light Wings 140 PWM für hinten oben.

1TB Crucial p5 Plus M.2 SSD
KC3000

SilentiumPC Fortis 5 Dual
optisch passend zum gehäuse und für den 5700X auch völlig ausreichend -> Pure Rock 2 FX.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre mit seinem braunen PCB alles andere als meine erste wahl für ein RGB-system. Aorus Elite V2.

sieht man praktisch 0 mehr im Gehäuse und es soll ja Leute geben die sich freiwillig für viel Geld braune Lüfter verbauen

@DJ Volkan

Passt soweit, die Leistung der ausgesuchten Hardware reicht dicke. Alternativ wenn der Preis passt ginge auch eine 3080 (12GB) , ist schon net schlecht wegen DLSS in Assetto Competizione.
 
Solltest du beabsichtigen, iRacing zu fahren, würde ich dir von einer AMD-GPU abraten bzw. dies in Reddit-Foren nachlesen (benchmark iracing amd vs. nvidia), vor allem dann, wenn du irgendwann VR testen möchtest. Für 699 ist die 6900XT aber natürlich super, keine Frage. Auf dem Papier deutlich schwächere grüne GPUs stechen die roten z. T. aus (diese Aussage gilt nur für iRacing und unter VR-Bedingungen bzw. höheren Auflösungen). - MIt der kleinen 6700XT war VR auf der Quest 2 eine Tortur, mit der Reverb unmöglich, auf einem QHD dann ja, OK. Das kann bei AC und PC natürlich anders sein, ich würde bei Neuanschaffung aber die Benchmarks für deine Auflösung genau recherchieren und für Multiplayer Sim Racing bei der CPU keine großen Kompromisse eingehen, hohe Single-Core-Leistung bzw. sollte der Takt nicht wegen Temps nach unten gehen. Die 5700X wäre gut genug, logo, aber viel hilft hier auch viel, anders als bei Shootern oder ähnlich: https://www.reddit.com/r/iRacing/comments/u9wm5f/amd_ryzen_5800x3d_vs_5600x_benchmark_ultrawide_g9/
 
Bin selbst in iRacing unterwegs. Bezüglich der CPU Wahl kann ich dir das folgende Video ans Herz legen.

Beste Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und XCatenaccioX
Danke für die zahlreichen Antworten.
  • CPU Kühler: ja, hatte den bequiet Kühler nicht so auf dem Schirm. Optisch wird dieser natürlich stimmig reinpassen, ebenso der zusätzliche Gehäuselüfter. Nehme beide in meinen Warenkorb auf, danke für den Hinweis.
  • Mainboard: die Farbe war mir hier nicht bewusst. Werde mir verschiedene Boards nochmal anschauen und auch die Farbe mit in die Bewertung übernehmen.
  • SSD: hatte heute morgen tatsächlich bei den Amazon Deals die Crucial P.5 Plus bestellt. Ist der Kingston viel besser oder tut es auch die Crucial? Bei den Tests, die ich gefunden habe, nehmen die sich nicht viel.
  • IRacing: lese mich nochmal schlau. Danke für die Hinweise. Plane aktuell nicht, VR zu nutzen. Auch Multiscreen ist aktuell aufgrund der Platzverhältnisse nicht sinnvoll möglich. Denke werde die nächsten Jahre erstmal mit dem 34 Zoll Monitor spielen.
Mmh, eine 5800x3D ist natürlich fein, aber aktuell doch einiges teuer als die 5700x und ich nehme an, aufwändiger zu kühlen. Wenn ich ein Megaschnäppchen finde und die z.B. für 350 kriegen kann, würde ich es mir überlegen, ansonsten doch eine Ecke zu teuer.
 
Zurück
Oben