Gaming PC für Sohn

@Ratlos83
Schön beschrieben, danke :) Nur, weil ein Hersteller sich auf einen gewissen Marktbereich konzentriert, ist sein günstigstes Produkt, das er anbietet, nicht automatisch "Low End" für dessen Einsatzzweck - und um den ging es hier ja, ums Gaming, und nicht darum, wo sich eine aktuelle Grafikkarte im Portfolio des eigenen Herstellers bewegt.

EDIT:
@Wenny77
Das alles sollte dich weiterhin darin bestärken, dass auch eine "kleine" Grafikkarte vom Typ RTX 3060 eigentlich mehr als genug Gaming für den durchschnittlichen Zocker (besonders, wenn er 13 ist und vom iPad kommt) zu bieten hat.

Hier auch zum Nachlesen der Test von Computerbase zur RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
xy1337 schrieb:
Allerdings kauft man auch ein bisschen die Katze im Sack, weil keinerlei Angaben zum verbauten Mainboard, RAM, Netzteil, SSD und CPU-Kühler gemacht werden. Dadurch ist die Kiste vielleicht sehr laut, hat eine miese Effizienz, der RAM ist langsam/läuft im Single-Channel und wichtige Einstellungen im BIOS sind nicht vorhanden.
Genau das ist leider häufig das Problem bei diesen Fertigkisten, in dem Produktdatenblatt sieht man dann auch, dass beide Ramslots belegt sind sprich kein Aufrüsten auf 32GB möglich.
Kühler lt. Expert der boxed, damit kannst du den Boost beim i7 vergessen + es wird laut.

Ratlos83 schrieb:
Eine Grafikkarte mit einer UVP (den Realpreis mal ganz außen vor gelassen) von 330€ ist auch in einer normalen Situation sicher kein Low-End, wenn die zweitschnellste Grafikkarte des Portfolios mit der RTX 3080 eine UVP von 600€ hatte.
Da kann ich nur zustimmen, die 3060 ist eher Einstieg in die Mittelklasse, die Einsteigerklasse im Sinne einer 3050(Ti) fehlt halt noch, während bei AMD noch wesentlich mehr fehlt.
Tatsächlich war die UVP der 3080 699€ (jetzt 719€)
Ratlos83 schrieb:
Low-End ist in meinen Augen bisher immer der Bereich um die 100€ gewesen
Hier muss man allerdings sagen, das in dem Bereich schon lange nichts mehr gekommen ist, meist war dann bei 150€ schluss außer natürlich man hat sich bei ein paar Generationen zurück bedient.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss man allerdings sagen, das in dem Bereich schon lange nichts mehr gekommen ist, meist war dann bei 150€ schluss außer natürlich man hat sich bei ein paar Generationen zurück bedient.
Klar, stimmt. Da hat Nvidia bei der 2000er-Serie bereits "unten rum" vieles offen gelassen und die Leute auf die Nicht-RTX-Modelle der 1000er-Generation verwiesen. Bei AMD ja letztlich ähnlich, da waren auch bei Erscheinen der 5000XT-Generation die Empfehlungen bei 150€ eher die eine Generation ältere RX570 oder 580/4G.
 
Ratlos83 schrieb:
Eine Grafikkarte mit einer UVP (den Realpreis mal ganz außen vor gelassen) von 330€ ist auch in einer normalen Situation sicher kein Low-End, ..
Low-End ist in meinen Augen bisher immer der Bereich um die 100€ gewesen, ...
330€ ist das neue 100€.:D:D
Das ganze Hobby ist halt deutlich teurer geworden und daran sind nicht nur die aktuellen GPU Preise schuld.
N & A haben die geringen Ressourcen absichtlich ins vermeintliche mid bis high tier geschoben und der Markt reisst es ihnen aus den Händen.

Letzten Endes ist diese Definition hier nur Haarspalterei, die 3060 ist von der aktuellen Generation einfach das lower-end. Wer es günstiger haben möchte geht zu GTX 16xx oder kauft aktuell am besten gar nicht, wenn möglich.


Es ging hier allerdings mal um eine Kaufberatung für einen Gaming Rechner des Sohnes.
Und bei 1700€ vs 1600€ ist die rtx3070 bei dem Anwendungsbereich klar der RTX3060(non-ti) vorzuziehen, grad auf wqhd freut sich da das ein oder andere Spiel deutlich darüber.
 
ChilliSchotte schrieb:
Letzten Endes ist diese Definition hier nur Haarspalterei, die 3060 ist von der aktuellen Generation einfach das lower-end. Wer es günstiger haben möchte geht zu GTX 16xx oder kauft aktuell am besten gar nicht, wenn möglich.
Unsere Argumente gehe da in meinen Augen konform - es fehlt halt in den letzten beiden Nvidia-Generationen der Low-End-Bereich.

Um die Diskussion aber nochmal an das Anliegen des TE rückzubinden: Ist natürlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt, aber ich halte 1500-2000€ für einen Gaming-Rechner für einen 13-Jährigen, von dem man lediglich weiß, dass er Minecraft spielen will, auch in der jetzigen Marktlage für ziemlich luxuriös.

Wäre da nicht das "Problem", dass bereits ein WQHD-Monitor vorhanden ist, hätte ich gesagt, da reicht doch locker ein Rechner mit GTX 1660Super, RTX 2060 (für einen FHD-Monitor) für 1000-1100€. Oder sogar was gebrauchtes im Preisbereich 500-800€. Aber gut, das ist vielleicht meine Sicht auf das Thema und muss halt jeder selbst entscheiden. Im Übrigen unterstützt der genannte Monitor Freesync, so dass man eigentlich zu einer AMD-Grafikkarte raten müsste.

Ich habe bei dieser Kaufberatung einfach das leichte Gefühl, dass ein Vater in bester Absicht für seinen Sohn was vernünftiges kaufen will, ohne großes technisches Hintergrundwissen und dann am Ende ein System für 2000€ da stehen hat, das vorne und hinten nicht gebraucht wird. Aktuell wird auf einem MacBookAir gespielt, da ist vermutlich auch ein 500€-Rechner mit integrierter Grafik vom Schlage eines 4650G schon ein ordentlicher Schritt nach vorne (und vermutlich werden es so viele andere Spiele gar nicht sein, die da gespielt werden, denn Mac OS X ist keine Spieleplattform, da gibt es nur geringe Auswahl).
 
Ich habe bei dieser Kaufberatung einfach das leichte Gefühl, dass ein Vater in bester Absicht für seinen Sohn was vernünftiges kaufen will, ohne großes technisches Hintergrundwissen...
So siehts wohl aus...
Deshalb finde ich die Diskussion, die sich hier entwickelt hat auch sehr interessant. Vor allem auch für meinen Sohn, um dessen Geld es ja letztendlich geht.
Er hat grundsätzlich auch nichts gegen etwas Gebrauchtes, ist aber für uns Laien recht schwer, da etwas adäquates rauszufischen. Er und ich hätten nichts dagegen, den zu beschaffenden Gaming-Rechner auch etwas günstiger zu besorgen. Wenn er dann wirklich Gefallen daran findet und sich nach und nach tiefer in die Materie einarbeitet, wird das spätere Aufrüsten wahrscheinlich auch leichter fallen. Aktuell ist es halt schwierig, da er auch nur Meinungen von seinen Schulkameraden bekommt. Ob das immer so Experten sind? Ich bin da auch eher von dem Schlag, jetzt etwas mehr ausgeben um länger etwas davon zu haben. Ich nehme aber mit, dass eine "tolle" Grafikkarte aktuell Unsummen kostet und erstmal gar nicht unbedingt notwendig ist.
Ich danke Euch jedenfalls für den bisherigen Input und die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenny77 schrieb:
Ich nehme aber mit, dass eine "tolle" Grafikkarte aktuell Unsummen kostet und erstmal gar nicht unbedingt notwendig ist.

Das Problem ist, dass sich dies vorraussichtlich auch nicht so schnell ändert. Der Mangel herrscht überall bis hin zur Autobranche, bei der auch Produktionen künstlich verlangsamt wurden.

Manchmal hat man ein wenig Glück bei Stores wie newegg oder direkt bei AMD, manchmal auch bei ebay und ebay kleinanzeigen, aber letztenendes würde es dich zum basteln bringen.

Der Lenovo ist schon ganz gut zum Zocken wie er anfangs vorgeschlagen wurde. Man kann dann ja als Elternteil vielleicht überlegen ein Garantiepaket oben draufzulegen, was einem selbst eventuell Ärger spart.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass ein 13 Jähriger dem Rechner softwareseitig Probleme bereitet ist dann doch um ein vielfaches größer als ein Hardwaredefekt :)
 
Guten Morgen,

also jetzt mal "butter bei die Fische"...

Ja für uns Enthusiasten würde solch ein Acer Predator Gaming PC wahrscheinlich nicht in Frage kommen, weil wir uns tagtäglich mit der Materie beschäftigen.
Wir achten auf dies und das usw.

Aber für Personen, die Hardwaretechnisch nicht jeden Tag eine Stunde lang lesen und im Forum unterwegs sind, ist doch sowas wie der Acer Predator perfekt?

Acer hat ja einen Ruf zu verlieren und verbaut keine üblen Müll.

Ein Freund von mir hat tatsächlich einen Predator im Jahre 2016 gekauft und das Ding läuft wie eine 1 weiterhin.
Ich kenne im Bekanntenkreis einen Fertig-PC der läuft seit 13 Jahren ohne Probleme, ist halt nur mittlerweile Langsam.
Ich würde bei der aktuellen Marktlage und zu dem Preis den Predator definitiv in Betracht ziehen.

Man kann auch alles zerhacken ^^
Ergänzung ()

Alternativ kann man noch gut bei Dubaro schauen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Die sind Preislich tatsächlich etwas höher, aber ok ja man sieht was verbaut ist...
Nichts desto trotz, der Predator wäre eine gute Geschichte.
 
Ich habe mir damals mit 14 Jahren für ca. 1.400 € einen Dell Dimension 4400 samt Monitor gekauft. Meine Eltern waren eigentlich eher dagegen und haben mich sogar gefragt, ob Dell eine seriöse Firma ist. Ich war auch etwas unsicher, weil es quasi die Ersparnisse meines ganzen Lebens waren. Aber ich war mit dem alten Bürorechner von meinem Vater nicht mehr zufrieden, weil er wenig Leistung und keinen Sound hatte.

Insgesamt habe ich es nie bereut. Ich konnte mich so dem Thema PC annähern und durch das nachrüsten von Netzwerkkarte, CD-Brenner und zweiter Festplatte habe ich festgestellt, dass es relativ einfach ist, einen PC selbst zusammenzubauen. 4 Jahre später habe ich mir dann einen neuen PC gekauft und selbst zusammen gebaut.

Vielleicht wird bei deinem Sohn der Rechner auch nicht nur ein Gegenstand, den man benutzt, sondern ein schönes Hobby.

PS:
Der Dell Rechner funktioniert heute noch, wird aber demnächst dem Wertstoffhof zugeführt.
 
Ich war auch um die 14 Jahr Alt, als mein erster selbst zusammengestellter PC bei mir einzog.
Damals ein Athlon 64 X2 5400+, hach waren das noch Zeiten..

Davor halt auch sowas wie Pentium 2 fertig-PC von Papa an dem ich spielen durfte...

Also ich würde sogar sagen, die Einzelteile bestellen und den PC selber zusammen bauen.
Ist quasi wie Lego .. Es macht unheimlich viel Spaß und man lernt seinen PC deutlich besser kennen und weiß was man verbaut hat.

Das ist auch kein Hexenwerk, es gibt sehr viele gute Video-Tutorials für den Zusammenbau und einrichtung.
Nur keine Scheu davor :)
 
NasterX21 schrieb:
Also ich würde sogar sagen, die Einzelteile bestellen und den PC selber zusammen bauen.
Da sind wir halt wieder bei der Verfügbarkeit der Grafikkarten. Mit Komplettsystemen kommt man aktuell tatsächlich oft günstiger weg.
 
xy1337 schrieb:
Mit Komplettsystemen kommt man aktuell tatsächlich oft günstiger weg.
Das kann unter Umständen der Fall sein, das ist Richtig.
Allerdings ist man im Zweifel aber auch eingeschränkter bei der Auswahl der Komponenten.

Man müsste sich eine eigene Konfiguration erstellen und vergleichen.
Mir ist das selber zusammenbauen auch viel Wert, weil es halt Spaß macht :D
 
NasterX21 schrieb:
Mir ist das selber zusammenbauen auch viel Wert, weil es halt Spaß macht :D
Persönliche Vorliebe ist aber keine objektive Kaufberatung :D

Croftout90 schrieb:
Acer hat ja einen Ruf zu verlieren und verbaut keine üblen Müll.
Wieviele acer consumer laptops hattest du denn schon zur Reparatur daheim?
Musste schon gut schmunzeln bei dem Satz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Ratlos83
Denke auch, dass weder Selbstbau noch OEM Fertigsystem hier angebracht sind. Würde sowas wie den vorgeschlagen dubaro nehmen mit ein paar Anpassungen für Qualität und Aufrüstbarkeit
 
Moin,es ist auf jeden Fall gut wenn du dir eine sehr schnelle und mit viel gb SSD holen würdest weil die SSD ist schneller als die HDD,die HDD ist noch mechanisch und die SSD nicht,es gibt SSD SATA die lesen bis 560mb pro Sekunde ung,ich würde dir eine SSD m.2 nvme raten die können mehr als 1000 MB pro Sekunde lesen
 
ChilliSchotte schrieb:
Wieviele acer consumer laptops hattest du denn schon zur Reparatur daheim?
Musste schon gut schmunzeln bei dem Satz

Da kann ich so natürlich nichts sagen, da ich nicht aus der Branche bin. Aber tatsächlich hatte ich einen Acer Laptop über 7 Jahre lang ^^ danach war die Festplatte im Sack, Austausch auf SSD und er lief nochmal 1,5 Jahre.
 
@Wenny77 : ist denn etwas konkreter, was genau gespielt werden soll? Und auf Schulhof-Freunde als Ratgeber würde ich nicht all zu viel geben, da ist natürlich immer das beste grad gut genug und je "geiler" es aussieht, desto besser muss es sein.

Ich würde ein jetzt ausreichendes system kaufen mit vernünftigem Unterbau und der Option, bei besseren Preisen bei den Grafikkarten in zwei Jahren nochmal nachzurüsten.
Ergänzung ()

Und bezüglich Gebrauchtrechner: wo wohnt ihr denn etwa und wie groß dürfte der Radius sein? Dann könnte man auch mal bei eBay-kleinanzeigen gucken, da gibt es gelegentlich auch mal gute Angebote
 
Welche Spiele gespielt werden ist erstmal Nebensache, denn in dem Alter wechselt das von heut auf morgen. Je nachdem was die Freunde zocken.

bei Fhd ab rtx3060 oder Vorgänger 2070(s) Aufwärts.
 
Da hier ein WQHD-Bildschirm bereits vorhanden ist, müsste es nach dieser Argumentation dann wohl noch eine Klasse höher sein bei der Grafikkarte. Folglich dann also ein Rechner für 2000€ aufwärts. Halte ich, wie bereits gesagt, für übertrieben.
 
@Ratlos83 genauso übertrieben wie deine Einschätzung.
 
Zurück
Oben