Gaming-PC für um die 1000€. Was kann ich verbessern?

gmg_ninja

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will von meinem Laptop endlich zu einem guten PC umsteigen und habe darum nicht viel Ahnung und brauche darum eure Hilfe. Ich war auf PCPartPicker und habe mir dort diesen PC zusammengestellt:

PCPartPicker part list: http://de.pcpartpicker.com/p/Q7Yq23
Price breakdown by merchant: http://de.pcpartpicker.com/p/Q7Yq23/by_merchant/

CPU: Intel Core i5-4460 3.2GHz Quad-Core Processor (185€)
Motherboard: MSI H81M-P33 Micro ATX LGA1150 Motherboard (€50.74 @ Amazon Deutschland)
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€72.71 @ Home of Hardware DE)
SSD: Crucial MX100 128GB 2.5" Solid State Drive (€73.95 @ Amazon Deutschland)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€54.93 @ Amazon Deutschland)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 4GB Video Card (235€)
Case: Corsair 200R ATX Mid Tower Case (€67.48 @ Home of Hardware DE)
Netzteil: Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€79.90 @ Caseking)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 OEM (64-bit)
Monitor: BenQ GL2450HM 60Hz 24.0" Monitor (€144.00 @ Amazon Deutschland)
Total: €796 ohne Monitor

Ich werde mit dem PC nur zocken und natürlich im Internet surfen. Wo soll ich mehr und wo weniger Geld ausgeben?

Danke im vorraus für die Antworten :)

Also da gibts noch einigen Spielraum für Optimierungen aber erstmal bitte ausführlich
Das hier beantworten nur so kann man Optimal beraten:

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau

So mal etwas rum gebastelt so oder sö ähnlich würde ich das manchen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d55aaad0e32dc44b15597d9048171430dc9e577faa

Über was man jetzt noch nachdenken könnte:
CPU eventuell Xeon der wäre noch im Budget drine bei ner Leistungsfähigeren Grafikkarte siehts schlecht aus (der nächste schritt wäre eine R9 290 bzw GTX970 bei beiden komme ich aber bei aktueller Zusammenstellung über 1000€)
Gehäuse: eventuell was hochwertigeres?
CPU Kühler: ein Silent System?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX960 zur gerade neu eingeführten R9 380 umändern... Schneller als die 960 zum gleichen Preis
Und warum willst du ein Micro-ATX Board in ein ATX-Gehäuse einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir den Test für ein einzelnes Spiel genommen, was eine schwache Argumenttionsbasis ist. Meine Referenz war das Rating aus mehreren Spielen, also ein Durchschnitt. Letztendlich kann man aber sagen, dass diese Unterschiede tatsächlich vernachlässigbar sind - im Bereich von Messungenauigkeiten und Abhängig zum Beispiel von den Spielen und den jeweils benutzten Modellen. Selbst zwischen gleichen Modellen gibt es Leistungsunterschiede und die Gehäusekühlung spielt auch mit rein - was gerade bei AMD mehr ausmacht. Man kann also durchaus sagen, die Karten sind gleich stark. Dann ist aber die GTX960 derzeit immer noch eher günstiger und bis zu 100W weniger Verbrauch sind in der Leistungsklasse zum einen extrem und zum anderen nun mal ein geldwerter Vorteil. Da das Budget aber auch eine GTX970 hergibt, ist das eh unerheblich.

EDIT: obige Konfig von mir ist ein Beispiel für den geldwerten Vorteil. Das Netzteil wäre nicht mehr ausreichend und auch das Gehäuse nicht mehr. Hier wäre also bereits in der Anschaffung noch drauf zu legen. Und dann im weiteren Verlauf noch mal an der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass die Website auch eine Performance Übersicht bietet ^^ Auch dort liegt die 380 knapp 4% vor der 960...

Aber um so besser wenn das Budget noch mehr zulässt

Tja - wie Du siehst - da kann man schnell zu gegensätzlichen Ergebnissen kommen. Diese Diskussionen im Bereich von 5% sind eigentlich von daher lächerlich. Das sind Messungenauigkeiten.

Zurück
Oben