gaming pc für unter 1000€

n8Mare

Ensign
hallo liebe cb'ler,
mein derzeitiger rechner ist bereits etwas betagter und weihnachten steht ohnehin vor der tür, also überlege ich derzeit einen pc neukauf.
ich bin mal den gaming pc faq durchgegangen um mich zu orientieren, habe einiges ausgetauscht und noch einige fragen. der preis ist erst einmal nicht ganz so wichtig, da wäge ich lieber später noch mal ab.
die links verweisen allesamt auf alternate.

mobo:
als langjähriger gigabyte fan nehme ich natürlich das GIGABYTE GA-H77-D3H

dazu möchte ich auf jeden fall ssd verwenden.
vorgeschlagen war ja OCZ Vertex 4 128GB, 2.5 wegen der höheren schreibgeschwindigkeit, würde ich aber zum OCZ Agility3 128GB, 2.5 tendieren.
beide platten verwenden ja SATAIII, nur hat mein board auch mSATA.
macht es sinn dieses zu verwenden. ich hab von mSATA heute das erste mal gehört.

als daten platte hatte ich an die Samsung HD103SJ 1 TB gedacht.
wd und seagate kauf ich nur noch ungern.

bei der graka bin ich deutlich von der empfehlung abgewichen und hatte an die wesentlich günstigere XFX Radeon HD 7850 Core Edition gedacht. ich spiele so sachen wie cs:go, company of heroes, etc.
meine optischen ansprüche sind aber eher bescheiden und funktionen wie AA benutze ich eigentlich nie. konstante fps sind natürlich schon wichtig.

bei der cpu bin ich noch am überlegen ob ich übertakten soll oder nicht. abhängig davon würde ich vermutlich zwischen dem i5-3470 und dem i5-3570k wählen.
oder macht es evtl doch sinn sowas wie den i7-3770 zu nehmen?

beim speicher, dem gehäuse und dem dvd laufwerk werde ich wohl mit den empfehlungen gehen. beim netzteil frag ich mich allerdings ob man mit 450watt nicht etwas zu niedrig liegt. vor allem wenn ich mal irgendwann was nachrüsten will.

hoffe ihr könnt mir helfen
gruß
n8Mare

i7 macht keinen Sinn, wenn du hauptsächlich zocken willst.
450Watt reichen auch bei einem OC System (Sofern es kein China böller ist).

Bei der SSD rate ich generell von OCZ ab... Zu hohe Ausfallquoten.
Besser die Samsung 830.

Zuletzt bearbeitet:
fall kein OC gewünscht ist...SSD eventuell auch gegen eine Samsung 830 tauschen.

+ Case deiner Wahl.

Aber nenn uns doch mal deine Spiele und deine genutzte Auflösung. Dann gehts womöglich noch billiger.
Hab ich jetzt nur erstmal an "unter 1000 €" orientiert.

EDIT: Wird selbst zusammengebaut? Habs nämlich mal mit in den Warenkorb geworfen^^

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre die ADATA bei alternate für knapp 90€ nochwas.

Nimm den kleinen i5 3450. Mehr wäre bei dir rausgeschmissenes Geld.

NT reicht auch nen 430W BeQuiet. 400W reichen eigentlich auch noch dicke.

Die alten och Vertex waren Schrott, ab der Agilität 3 sieht's schon besser aus, über 300stk verbaut, kein Ausfall...
Zum zocken reicht der i5, graka würd ich was höheres nehmen, und Samsung = seagate....

Nimm einen i5-3470 und ein Z77 Board, dann kannst du den Turbo der Cpu um 400Mhz erhöhen und liegst leistungstechnisch über einem i5-3570 mit H77 Board.
Als SSD gibt es z.Zt. bei Amazon die Samsung 830 mit 256GB für nur 149€, das ist unschlagbar günstig für die enorme Leistung.
Bei der Grafikkarte kommt es nur darauf an wie leise sie sein soll. Die XFX Core ist etwas lauter, die mit 2 Lüfter recht leise. Den Aufpreis zur 7870 halte ich für gerechtfertigt, da man ca. 25% mehr Leistung für ca. 50€ mehr bekommt.
Ein i7 bringt hingegen nichts, HT bremst im schlimmsten Fall Spiele sogar runter.

@Mumpitzelchen

Billiger, gleichgroß und ein bisschen langsamer/gleichschnell(?) wie die 830.

128GB VS. 128GB ist also die eine kleiner...

Bei Alternate.

Sein Link ist von alternate - also vergleiche ich dort, da man annehmen kann, dass er dort bestellt.
Also erstmal nachforschen, bevor man irgendwas schreibt.

Mag sein, dass sie woanders billiger ist - aber kleiner nicht.

Meine Aussagen entsprechen der Wahrheit - da brauchst du nicht mit irgend nem Zeug kommen - zudem es ja ein Vorschlag war. Es ist außerdem bei alternate die günstigste 128GB SSD.

oha das ging ja fix,
habe jetzt das GIGABYTE GA-Z77-DS3H statt dem H77 und werd dann wohl übertakten.
bei der graka werd ich dann wohl noch 50€ mehr ausgeben und die XFX Radeon HD 7870 Dual Fan nehmen

bei den ssd muss ich noch mal schauen. weiß denn jmd was es mit mSATA auf sich hat?

danke für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
In der Auflistung von z-R-o ist die Grafikkarte eine 7970, nicht wie bei dir eine 7870. Nichtsdestotrotz kann ich dir die von dir gewählte Karte empfehlen, ausreichende Leistung bei minimaler Lautstärke, nutze ich selbst.

Wenns dein Budget zulässt würde ich dennoch auf die 7970 gehen.

mSata brauchst du für SSD Caching, was für dich als Nutzer einer großen SSD nicht interessant ist. Und maximal eine 7950 würde ich kaufen, denn wenn der die Luft ausgeht ist es bei der 7970 auch nicht mehr weit. Lieber das gesparte Geld + Verkaufserlös der alten Karte für eine moderne nutzen, wenn die alte denn mal nicht mehr schnell genug ist.

Zurück
Oben