Gaming-PC für wenig Geld

proserpinus

Commander
Einen schönen, guten Abend CB-Community!

Da ich schon für meinen Vater einen Rechner zusammenstellen soll, wurde ich von einem Freund gleich mit der Zusammenstellung eines Low-Budget-Gaming-PC's beauftragt.
Es sei gesagt, dass er eher auf ältere, klassische Games zurückgreift, jedoch will er die Möglichkeit bewahren auch aktuelle Spiele geniessen zu können.
Der finanzielle Rahmen beträgt in etwa 620 bis 630 € samt Betriebssystem (ohne Liefergebühren), also insgesamt maximal 660 bis 670 Euronen.
Kriterien sind neben Leistung auch eine annehmbare Lautstärke, ein guter Preis, ausreichende Kühlung und ein nicht zu hoher Stromverbrauch, was bei dem Budget eh nicht zu erreichen sein sollte ;)
Nach einigen Recherchen ergab sich für mich folgende Zusammenstellung

PC:
1x ABIT IP43
1x Intel Pentium Dual-Core E5200, boxed
1x EKL Alpenföhn Groß Clockner
1x Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
1x A-DATA Vitesta G Series DIMM Kit, PC2-6400U, 2 x 1GB, CL5
1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
1x LG Electronics GDR-H20N, SATA, schwarz, bulk
1x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1x HIS Radeon HD 4850 IceQ 4
1x Antec Three Hundred schwarz
1x Corsair CX 400W
2x Scythe S-FLEX 1200
4x EKL Alpenföhn Case Spätzle

ab 553 € (ohne Liefergebühren)

Betriebssystem:
1x Microsoft Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
ab 52 € (ohne Liefergebühren)

Insgesamt: ab 650 € (mit Liefergebühren)

Mit dieser Konfig bin ich am absolut obersten Limit angelangt, mehr Spielraum (für bessere CPU) bleibt mir kaum.

Meine wichtigsten an euch gerichteten Fragen nun auch hier:
- Passt die Zusammenstellung so gut zusammen bzw. es da bekannte Inkompatibilitäten?
- Ist das Netzteil mit 400 Watt (+ 3.3V: 20A • + 5V: 20A • +12V: 30A) ausreichend? Ich komm da irgendwie nicht mit, denn, wenn ich die Maximalwerte (Herstellerangaben) addiere, komme ich nie über 400W und dennoch werden von vielen Netzteile mit wesentlich höheren Leistungswerten vorgeschlagen.
- Passt der EKL Alpenföhn Groß Clockner auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775? Nicht nur montagebedingt würd ich den Stabilizer vorziehen, sondern auch wegen der vielleicht niedrigeren Temperatur (höherer Druck).
- Zahlt sich diese GraKA aus oder würde die HIS 3870 ausreichen?
- Reicht die CPU mit einem OC auf 3200 MHz (Bustakt: 266 MHz) für die GraKa aus?
- Ist an dem RAM irgendetwas faul? Den scheinen trotz des niedrigen Preises nicht viele zu haben.
- Wäre das Gespann aus E7200 + HIS 3870 vernünftiger als jenes mit E5200 + HIS 4850? Ich bilde mir ein, dass, sofern die CPU einen gewissen Takt mitbringt, die GraKa von höherer Bedeutung ist, weiss es aber nicht konkret.

Ich wäre überaus dankbar für die Beantwortung zumindest mancher Fragen, für Tips oder alternative Vorschläge. Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe und Hilfe und wünsche allen einen schönen, angenehmen Abend.

gruesse

Zuletzt bearbeitet: (endgültige Zusammenstellung)
Ich werd mal nen Teil der Fragen die du hast beantworten, kann mich leider grad nicht richtig konzentrieren, deshalb nur die für mich einfachsten.

E5200 + Hd4850 ist auf ganzer Linie schneller als die E7200 Combo, CPU-Limitierungs tritt wirklich nur selten, und dann in unglaublich niedrigen Auflösungen merkbar vor.
RAM ist vollkommen in Ordung, mit dem hast du einen FSB von 400 innerhalb seiner Spezifikationen, also reicht locker für deine 333MHz FSB, obwohl du auch gar nicht so hoch übertakten musst, selbst nicht beim E5200.

1x LG Electronics GDR-H20N, SATA, schwarz, bulk
1x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
ein laufwerk reicht doch, genau wie auch eine festplatte.
wenn du ne wirkliche schnelle Bootplatte haben willst kannst du dir so ne raptor holen, bringen nicht soon high speed boot aber bissel schneller ist es schon(für einen megapreis :lol: )

der A-Data Vitesta G RAM ist 1a^^
hab zwar das 4GB Kit aber dennoch: läuft bei mir auf ddr2 400 (Q6600,400FSB*6Multi) und hat nie probleme gemacht.
E5200+OC~3-3,2Ghz+HD 4850 reicht locker.
habn q6600 wie o.g.@2,4Ghz und ich kann alles flüssig auf high-max+ggf.AA/AF zocken.
NFS Undercover, Fifa 09,FC2,Crysis Warhead, CoD5

Also über CPU Limitierung brauchst du dir bei dem E5200 + 4850 keine Sorgen machen. Ich selbst habe einen AMD X2 5600+, dieser liegt in einer Rangliste eines großen CPU Test nicht übertaktet 14 Plätze unter dem E5200 und ich habe bisher mit ner 8800GTS 320MB @ 620/900Mhz keine Probleme mit CPU Limitirung. also würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die 4850 + E5200 zu nehmen. Desweiteren kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, ein vernünftiges Laufwerk und eine große Festplatte. Ansonsten ist das schon in Ordnung was du da zusammengestellt hast.

Vielen Dank für die rasche Antwort, das geht recht zackig hier ;)

Zuerst zu den 2 Festplatten: Ich weiss, dass das nicht mehr oft gesehen wird, hat, aber wie ich finde, einige Vorteile (Auslagerung, Backup, usw.). Hinzukommt, dass die 1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II miese Zugrifsszeiten haben soll, dafür aber einen extrem hohen Datendurchsatz. Bei der kleinen 80'er soll es umgekehrt sein, mir fehlen zu dieser aber Tests und Bechmarks.

Der kleinere Preis der Zusammenstellung mit nur einer Festplatte und nur einem opt. Laufwerk ist allerdings interessant, denn dies würde eventuell ein gutes Mainboard oder eine bessere CPU ermöglichen. Zum ABIT IP43 muss man ja sagen, dass dieses Mainboard keine Inverstition in die Zukunft bedeutet, da Abit nur den Support fortführt (2 oder 3 Jahre), aber nicht die Produktion. Allerdings wurde mir ausdrücklich gesagt, dass der Support "wuascht" sei, da er das nicht bräuchte :D

Klingt bisher also recht postiv, was ihr über die Zusammenstellung schildert (v. a. Gespann aus E5200 + 4850) ... würde mich freuen, wenn das so ausreichen würde, bin aber für weitere Tips offen und dankbar ;)

gruesse

AW: Gaming-PC für wenig Geld ist bestellt

Alles erledigt, Job done! Ungefähr 650 Euro inklusive Betriebssystem und Lieferkosten finde ich für einen Gaming-PC wirklich akzeptabel. Vor zwei bis 3 Jahren noch wäre sowas für unter 1000 Euro kaum möglich gewesen, aber so ändern sich die Zeiten ;)

Ich bin dann doch auf den Ratschlag (zumindest zur Hälfte ^^) eingegangen und habe die 80'er HD aus der Zusammenstellung rausgeworfen und so noch einmal Geld gespart. Eine Platte mit 2 Partitionen sollte wirklich genügen, vor allem, wenn er meinem Vorschlag sich eine externe HD zu besorgen, nachgeht. Hinzu kommt, dass nur eine Platte geringeren Verbrauch und vor allem weniger Lärm (diese Seagate soll besonders leise sein) zur Folge hat, gerade weil ja dieses Antec-Gehäuse keinen entkoppelten HD-Käfig integriert hat.
Das zweite optische Laufwerk zum Lesen finde ich persönlich praktisch, da man sich so gewisse Möglichkeiten offenlässt (wie Direct Copy), ausserdem kostete es mit nicht ganz 13€ auch nicht die Welt.

Vielen Dank für die Hilfe und allen noch einen schönen, angenehmen Abend!

gruesse

proserpinus schrieb:
- Wäre das Gespann aus E7200 + HIS 3870 vernünftiger als jenes mit E5200 + HIS 4850?
Nein! Bei einem Gamign PC sollte man eher an der CPU sparen, und die Graka investieren. e5200 + HD4850 ist schon prima! Ich habe schon Systeme mit einer HD4870 , einmal sogar mit einer 280 GTX und einem e5200 verbaut ;)

Zurück
Oben